Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

paul_mh hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 09:00 Guten Morgen,
also das würde mich auch interessieren, weil ich hab nämlich genau das gemacht: mit Silberlack nachgezogen. Wenn ich gleich ein ordentliches Lack-Abklebeband benutzt hätte statt Malerkrepp wäre es auch etwas ansehnlicher geworden. Ist aber natürlich bei einem Kombi einfacher, weil man bei geöffneter Heckklappe arbeiten kann.

Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul,
schonmal Danke fuer deine Rueckmeldung! Zumindest weiss ich dann schonmal, dass es bei dir so geklappt hat auch wenn es aufwaendig ist.

Ich versuche trotzdem mal ne Folie zu finden.

Gruesse

Matteo
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von rmw »

Ist die Scheibe geklebt oder mit Gummi eingezogen?
Bei letzterem würde ich nach einer guten Gebrauchten suchen und die tauschen bevor ich mit Folie oder Lack rumfriemele.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Die Scheibe ist mit Gummi eingezogen... - da würde ich auch eher einfach die Scheibe tauschen. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob es die getönte Scheibe auch in China gab, sonst könnte man die neue gleich getönt nehmen, das ist gerade hinten, über der Rücksitzlehne, nicht verkehrt.

Die Montageposition der Leseleuchten ist jetzt aber frei gewählt, oder? Ich meine, auch beim Santana 2000/3000/Vista sitzen die Leseleuchten in der Kehle vor dem Haltegriff. Diese schwarzen Leseleuchten mit Distanzrahmen des alten B2 gab es wohl nie in China...
Bild

Grüße
Tilman
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:50 Die Scheibe ist mit Gummi eingezogen... - da würde ich auch eher einfach die Scheibe tauschen. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob es die getönte Scheibe auch in China gab, sonst könnte man die neue gleich getönt nehmen, das ist gerade hinten, über der Rücksitzlehne, nicht verkehrt.

Die Montageposition der Leseleuchten ist jetzt aber frei gewählt, oder? Ich meine, auch beim Santana 2000/3000/Vista sitzen die Leseleuchten in der Kehle vor dem Haltegriff. Diese schwarzen Leseleuchten mit Distanzrahmen des alten B2 gab es wohl nie in China...
Bild

Grüße
Tilman
Hallo Tilman,
bzgl. Scheibe: Ja ihr habt schon auf eine Art Recht, gerade wuerde es in meinem Fall noch zusaetzlich Sinn machen, weil die Halterung fuer die 3. Bremsleuchte an der Scheibe auch gebrochen ist. Mal schauen, aber die Variante mit dem Leitsilber ist auch ganz witzig, ich habe das sogar als Stift gefunden. Wahrscheinlich brauch man damit noch nichtmal abkleben - einfach mit Plastiklineal am alten Lack entlangziehen. Kostet 10 Euro der Stift, ich glaube ich probier das erstmal

bzgl. Leseleuchte: Ja, die Position habe ich nach bestmoeglicher Funktion selbst gewaehlt.
Die schwarze Original-Ausfuehrung habe ich nur 1 mal in schlechtem gebrauchten Zustand gefunden...hab mich dann doch fuer die andere Variante entschieden
Zuletzt geändert von Maternus am So 13. Feb 2022, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Zur Info fuer alle,

ich starte demnaechst ein Projekt zur (dezenten) Leistungssteigerung des 1.8L Motors.
Dazu mache ich im Bereich Technik einen 2. Thread auf.

Gruesse
Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen!
Auf Grund des anhaltend schlechten Wetters mit Temperaturen um 5 Grad und oft noch Nieselregen dazu habe ich das Auto die letzten 2 Wochen taeglich zur Arbeit genutzt.
Auch die neue Stadtautobahn bringt eine extreme Verbesserung des Verkehrs auf meiner Arbeitsstrecke.
Der Santana laeuft gut, nur die geringe Heizleistung nervt immer noch, ich denke da wird die Aussenluftklappe zu weit aufstehen - ich habe aber im Moment keine Lust den Wasserabweiser ueber der Lueftung auszubauen um mal nachzusehen, weil das mit dem duennen Plastikkram echt nervig sein kann.

Cool ist, dass man fast immer taeglich noch andere Santanas sieht. Neulich war der Hoehepunkt - hinter mir ein Variant - auf der anderen Strassenseite an der Ampel eine Limousine :D
Aber definitiv auch keine Liebhaber-Stuecke.
Gestern war eines der wenigen Vista Taxis vor mir.
Gruesse
Matteo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Beim nach Hause fahren schon wieder einer... 8-)

Einfach genial, dass unter all dem Neuwagen-Mischmasch noch ein paar richtige Autos fahren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Wie weit ist es gekommen, wenn man sich selbst in China schon über einzelne Santana freut, die (noch) auf der Straße unterwegs sind...! 10 Jahre nach der Produktionseinstellung, unglaublich.

Ich bin heute auch mit meinem Chinesen unterwegs gewesen - Bewegungsfahrt bei garantiert salzfreien Straßen. Hinter mir haben sich die Leute tw. auch gefreut, das konnte man an der Ampel gut sehen (Opa erklärt Enkelin den Santana - und rund um WOB weiß man dann auch, dass es kein deutscher Oldtimer ist).

Grüße
Tilman
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:39 Wie weit ist es gekommen, wenn man sich selbst in China schon über einzelne Santana freut, die (noch) auf der Straße unterwegs sind...! 10 Jahre nach der Produktionseinstellung, unglaublich.

Ich bin heute auch mit meinem Chinesen unterwegs gewesen - Bewegungsfahrt bei garantiert salzfreien Straßen. Hinter mir haben sich die Leute tw. auch gefreut, das konnte man an der Ampel gut sehen (Opa erklärt Enkelin den Santana - und rund um WOB weiß man dann auch, dass es kein deutscher Oldtimer ist).

Grüße
Tilman
Hallo Tilman,

ja das waren aber halt auch gerade die letzten Boom-Jahre nach der Produktionseinstellung. Der Santana errinnert viele eben noch an die alten (schlechteren) Zeiten, wo man eben nicht so viel Auswahl hatte. Kein Automatikgetriebe ist ja auch schon ein KO Kriterium fuer die meisten Kaeufer hier. Anreize bzgl. TUEV und schlechten Zustand der Gebrauchtwagen hatte ich ja schon erwaehnt.
Der 3000/Vista hat zwar mehr Komfort, passt aber vom Design gar nicht mehr in die Zeit.
Das B2 Design ist zeitlos, alternativ als interessanten Gebraucht-Passat gibt es ja auch noch recht viele B5s, dieser ist zwar nicht unbedingt zeitlos aber man sieht ihm das Alter nicht so extrem an finde ich.

Vorgestern habe ich meinen chinesischen Kumpel fahren lassen. Er hatte vor 14 Jahren seinen Fuehrerschein auf dem Santana gemacht...seitdem aber nie wieder Handschalter gefahren :D :D . Das war witzig, ich hab mich wie ein Fahrlehrer gefuehlt, aber ich konnte ja nichts machen ohne Extra-Pedale. Naja aber er hats dann doch ganz gut hinbekommen und er konnte mich 100% verstehen obwohl er selbst Porsche 997 faehrt :lol:

Gruesse

Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen,

auch hier ein kurzes Update. Ich habe die Verkabelung und Duechfuehrung der PDC soweit fertig gemacht.

Die Anbringung der Sensoren wird aber ein Krampf werden, weil fuer die mittleren beiden definitiv Aussparungen im Stofffaenger-Profil gemacht werden muessen...
Immerhin ein Trost, die Blechteile sind zwar Original aber beschaedigt und das Kunststoff-Aussenteil definitiv ein Nachbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.