Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Haha! Meine Schaltung funktioniert doch! Die Befestigungsschraube hat wohl Massekontakt hergestellt...da muss ich wohl isolieren dann sollte das gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

:idea:
Aber ziemlich duerftig die Funzeln...da werd ich wohl nochmal LED Soffiten ordern
(Bitte den vermuellten Kofferraum ignorieren ;) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Roman »

Schöner Santana.
Der Schalter fürs Kofferraumlicht schaltet übrigens immer die Masse, auch bei den Türkontaktschaltern ist das so.
Und natürlich funktioniert das nur, wenn man den Schalter mit der Karosserie verschraubt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von MuSaBo »

Hallo auch von mir, schön dein Santana, bin ja auch eher der Stufenliebhaber.

Wobei, sowas hier war schon immer ein Traum ... und wird es wohl auch bleiben:
Santana Station Wagon Police.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Roman hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 12:36 Schöner Santana.
Der Schalter fürs Kofferraumlicht schaltet übrigens immer die Masse, auch bei den Türkontaktschaltern ist das so.
Und natürlich funktioniert das nur, wenn man den Schalter mit der Karosserie verschraubt.

Grüße
Roman
Hallo Roman.

Ja, ich bin da gedanklich durcheinander gekommen auch weil 2 Anschluesse am Schalter dran sind, aber das hat andere Gruende.
Ich denke ich werde das nochmal aufdroeseln und richtig herum bauen. Temporaer geht es zwar mit isolieren, aber ist natuerlich keine haltbare Dauerloesung
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

MuSaBo hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 14:10 Hallo auch von mir, schön dein Santana, bin ja auch eher der Stufenliebhaber.

Wobei, sowas hier war schon immer ein Traum ... und wird es wohl auch bleiben:
Santana Station Wagon Police.jpg
Hallo MuSaBo!

Stimmt, ganz vergessen die Station Wagons! Sieht man ganz selten, vielleicht 1 mal im Monat und dann meistens tatsaechlich als Polizei- oder anderes Behoerdenauto. Diese scheinen von der 12 Jahre Regel ausgenommen zu sein, weil die Variants wurden meine ich nur bis 08 rum gebaut.
Normale Santana B2 sehe ich taeglich 1-2 hier auf den Strassen.
In Nordchina ab Qingdao aufwaerts wird es dann Jetta-lastiger :)
Auch ein schoenes Auto, aber ich mag keine quer eingebauten Motoren.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen nochmal,

vielen Dank schonmal fuer die nette Aufnahme im Forum.

Was den Versand von Teilen nach D angeht bitte ich erst einmal von Anfragen abzusehen.
Ich pruefe aber mal die Moeglichkeiten, wie gesagt das kann aber auch mal dauern, man ist hier beruflich sehr eingespannt.
Von daher bleibt es erstmal nur bei ein paar Fotos und Umbauberichten - auch die sind ja vielleicht fuer den einen oder anderen interessant
Liebe Gruesse
Matteo
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Maternus hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:48 Hallo Tilman!
(...)
Hast du den auch hier gefahren oder wie kamst du dazu?

Bzgl. B2 in 2021: Gerade weil ich in Jiaxing bei Shanghai wohne gibt es hier noch recht viele.
2014 als ich ankam waren noch 70% der Taxis B2, der Rest Vistas sonst kaum andere Taxis. (...)

Was die Teile angeht: Verschleissteile bis hin zu Innenraumteilen wie Schalter, Blenden und Clips gibt es Original und als Nachbau zu Hauf.
Bei S-VW selbst sieht es nicht so super aus. Karosserieteile meist nur noch Restbestaende. Aber es gibt auch einen Gebrauchtmarkt mit guten Preisen und Teilen
Hallo Matteo,

mein 2012er wurde mir 2013 von einem Freund der Familie mitgebracht. Er war damals bei SVW im Einsatz, hier ein paar Bilder:
https://ost-blog.passat32.de/2014/04/05 ... ckblick-4/

HIerzulande sind weniger die Verschleissteile das Problem - das gibt es eigentlich (fast) alles noch. Vermutlich sind relevante Teile wie Dachhimmel (habe ich mir 2014 mal im Container eines zurückkehrenden Expats mitbringen lassen) u.ä. inzwischen auch in China schwer zu bekommen - wie eben auch Karosserieteile, wie Du ja selbst schreibt. Neue Türen sind natürlich das, was jeder gerne hätte. Für den deutschen Santana, also das Modell vor 1985, ist sonst gar nicht so viel verwendbar von dem, was man am Auto sehen kann, für den Passat Facelift (ab 1985) dafür mehr.

Die von Dir geschilderte heutige Verbreitung des Santana in China-Süd klingt nach einer Katastrophe... - Du schreibst von Reparaturbedarf an den Karosserien der günstigeren Santana - Rost? Erzähle mal mehr, ich kenne keine wirklich "gealterten" SVW-Modelle.

- Ich freue mich über weitere Berichte vom Auto. Allzuviel würde ich an Deiner Stelle aber nicht modifizieren - wenn Du mit dem Gedanken spielst, den Wagen nach Deutschland mitzubringen, sind Dinge wie die Funkfernbedienung schon kritisch, weil der Prüfingenieur bei der Vollabnahme z.B. nach der EMV-Prüfung fragen könnte. Alles Elektrische bzw. "Strahlende" wird da spannend.

Grüße
Tilman
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo Tilman,

die Geschichte deines China Santanas ist natuerlich hammer.
Ob er mich nach D begleiten wird weiss ich noch nicht...dort warten ja schon 2 Audi- Baustellen, die ich nicht abgeben moechte (Coupe Quattro 20V und S2 Avant). Aber sag niemals nie!
Ich versuche das meiste wenigstens rueckruestbar zu halten.

Bzgl. Abgasnorm war da eigentlich meine groesste Befuerchtung vom Papierkram her. Wie lief das bei dir? Wenn ein richtiges Abgasgutachten notwendig wird, verdreifache ich ja den Fahrzeugwert :D
An sich ist die Motorsteuerung vom BSA ja ziemlich modern (ME 7.5 mit 2 Lambdasonden), daher von der Praxis her sollte es ja keinen Hinderungsgrund geben.

Nochmal bzgl. der Teile:
Gebraucht gibt es noch sehr viel, teilweise noch Altbestaende an Neuteilen wie die Stosstange die ich als Beispiel geschickt hatte.
Dachhimmel gibt es Altteile in neu und gebraucht noch sehr viele
Tueren nur gebraucht aber meist guter Zustand, paar Flugroststellen

Der Zustand der Fahrzeuge ist generell Rostmaessig gut, es hapert eher daran, dass viele Unfaelle passieren und dann unsachgemaess repariert werden und sich danach dann keiner mehr kuemmert und die Autos einfach auffaehrt. Z.B war bei allen Santana die ich angeschaut hatte ausser bei meinem der Kofferraumteppich nass...und das nicht erst seit kurzem...
Meiner hat aber zum Beispiel zwei ca. 2cm grosse Loecher im Unterboden, da hat der Vorbesitzer aber irgendwo aufgesessen (wie man das schafft sei dahingestellt :D ) Dort faengt dann natuerlich der Gammel ganz langsam an.
Heckschaden hatte er leider auch einen. Da wurde notdurftig von innen ausgebeult und dann super dick aussen gespachtelt...da zieht jetzt der Rost drunter und Spachtel und Lack platzt ab.
Ich mache nochmal ein paar Detailaufnahmen.

Also falls die Tueren von diesem Santana an den Dt. Autos passen, dann hat man hier auf jeden Fall noch sehr gute Moeglichkeiten was zu bekommen.
Aber wie gesagt das zu organisieren wird denke ich nicht so leicht und auch mittlerweile teuer mit Versand.

Liebe Gruesse
Bis spaeter mal
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Hallo Matteo,

Deine Beschreibung des Zustands chinesischer Gebrauchtwagen ist interessant. Da bewahrheitet sich dann der alte Spruch, der größte Feind jedes Autos sei immer der Vorbesitzer. Wenn man an die diversen chinesischen Verkehrs-Videos im Internet denkt, hat man vermutlich einerseits wenig Chancen, dem ganzen Wahnsinn auszuweichen, er trifft einen irgendwann - und gleichzeitig scheinen andererseits die eigenen Fähigkeiten zu vorausschauender und umsichtiger Fahrweise bei vielen Leuten eben recht rudimentär entwickelt, so dass man auch das eigene Auto oft leiden lässt. Das ist natürlich schade, ich bin gespannt auf Deine Fotos.

Die Gespräche um die Abgas-Einstufung habe ich damals nicht live mitbekommen - als Umzugsgut unseres Freundes wurde der Wagen ja zunächst auf ihn angemeldet und musste es auch eine Weile bleiben, um steuerlichen / zollrechtlichen Vorschriften zu genügen. Ich war nur beim Versuch der ersten TÜV-Abnahme in einer Werkstatt dabei - ein Desaster. Das Gespräch mit jenem Prüfer bewegte sich auf dem Niveau, die chinesischen Bremsen sähen vielleicht aus wie deutsche, aber woher solle er denn wissen, ob die wirklich wie das deutsche Pendant verzögern können...?! Da konnte man es dann gleich lassen (der Prüfer hat in jener Werkstatt inzwischen Hausverbot - aus anderen, aber themenverwandten Gründen). Der Wagen wurde dann m.W. bei einer Prüfstelle vorgestellt, die öfter mit Importfahrzeugen zu tun hatte, und die Argumentation ging wohl in die Richtung, dass die China-4 Abgasnorm des BSA-Motors praktisch identisch ist mit der hiesigen Euro 4 (was durchaus richtig ist, China hat bis vor einigen Jahren die Euronormen praktisch übernommen). Das fand aber alles statt, bevor Diesel und Defeat Devices ab Mitte 2015 die öffentliche Wahrnehmung bestimmten - ich habe keine Ahnung, ob sich die Prüfstellen heute noch auf die gleiche Diskussion einlassen.

Grüße
Tilman

P.S.: (Auch) die chinesischen Türen passen 1:1 beim deutschen Modell, ja.