Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Harryj19 »

Dem Besitzer muss es gefallen, sonst niemandem. Wobei gerade der Besitzer des Wagens auf dem letzten Bild einen gefestigten Charakter haben muss. Das ist so abartig das es schon wieder cool ist. Genau wie eine rote Serien Innenausstattung. Eigentlich kaum zu glauben das es sowas mal bei VW gab. ;)
MfG Harry
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Mein Tagwerk heute war eine kleine Elektrik-Reparatur an meinem Daily...es handelt sich dabei um einen Elektroroller :D .Denn auf Grund der Fahrweise, Baustellen, Verkehrsdichte und Parkplatzsituation ist dies immernoch meine bevorzugte Fortbewegungsart.

Ausserdem habe ich die voellig schmantig-stumpf aussehenden Original-Tuergriffe durch Chromteile aus dem 3000/Vista ersetzt. Ist passig finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hinten war noch ein ZV Steller nicht mehr motiviert weiter seinen Dienst zu verrichten, da musste ein (Nachbau-)Neuteil rein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Die Chrom-Innentüröffner waren in der älteren, eckigen Bauform (die neue Form entspricht der im Golf II) im alten Santana grundsätzlich verchromt (außer im CX). Die von Dir verbaute Form gibt es in Deutschland verchromt als Nachbau von JOM.

Die ZV wurde also von pneumatisch auf elektrisch umgestellt, damit habe ich mich nie beschäftigt - wie schon geschrieben, mein Taxi hat keine ZV. Das erklärt aber die Möglichkeit der Nachrüstung der Heckklappen-Fernentriegelung - mit der alten ZV wäre das nämlich aufgrund Bauteilkollision nicht gegangen. - Wird bei der neuen ZV auch der Tankdeckel mit verriegelt, oder wird der separat mit dem Schlüssel abgeschlossen?

Die Tür rostet oben an den Klammern doch recht stark, das hätte ich so nicht erwartet. Die erkennbaren Reste der Türfolie deuten an, dass das noch das gleiche Material ist wie hier bei uns.

Zu den getunten Fahrzeugen: Interessant. Kann man machen, muss man aber nicht. Vor zwanzig Jahren war so etwas hier auch schwer im Trend. Mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge (und der Besitzer!) hat sich dann bei vielen alles doch mehr in Richtung einer Bewahrung bzw. Restaurierung des Originalzustands verlagert...

Grüße
Tilman

P.S.: Interessantes Detail auch am äußeren Türgriff des neben Dir parkenden, am Rande mit fotografierten Fahrzeugs...
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

sind die Chromöffner Original VW China oder Nachbau?

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:46
Die ZV wurde also von pneumatisch auf elektrisch umgestellt, damit habe ich mich nie beschäftigt - wie schon geschrieben, mein Taxi hat keine ZV. Das erklärt aber die Möglichkeit der Nachrüstung der Heckklappen-Fernentriegelung - mit der alten ZV wäre das nämlich aufgrund Bauteilkollision nicht gegangen. - Wird bei der neuen ZV auch der Tankdeckel mit verriegelt, oder wird der separat mit dem Schluessel abgeschlossen?
Hallo Tilman,
dies ist auch mein erstes VAG Fahrzeug mit elektrischer ZV, daher habe ich auch erstmal schauen muessen wie das funktioniert. Aber natuerlich im Prinzip simpel, jeweils 2 Kabel gehen zum Schliesssteller in jeder Tuer, um den Motor anzusteuern fuer Auf/Zu.
Fahrer-und Beifahrerseite haben die Schliesssteller mit noch 2 zusaetzlichen Kabeln, um die Zustaende der Schloesser zurueckzumelden. Auf der Fahrerseite kann man entweder von aussen mit dem Schluessel am Schliesszylinder oder innen mit dem Nippel den Zustand des Schlosses aendern und somit alle anderen Schliesssteller in Auf oder Zu schliessen. Auf der Beifahrerseite geht dies nur ueber den Nippel, dort ist wie bei den hinteren Tueren kein Schliesszylinder verbaut.
Das Steuergeraet ist etwa 10x10cm gross und befindet sich unter der Ruecksitzbank.
Die Tuerkontaktschalter sind auch eingebunden, denn wenn man die Schloesser mit der FFB aufgeschlossen hat und dann nicht innerhalb von ca. 30 Sekunden eine Tuer oeffnet schliesst das STG wieder selbstaendig ab.
Das ist dahingehend problematisch als das mein Fahrzeug nur an beiden Vordertueren Kontaktschalter hat.
Da ich aber meist zuerst meine Tochter hinten anschnalle, darf ich auf keinen Fall den Schluessel irgendwie auf dem Sitz liegen lassen und die Tuer hinten zu machen...
Hier hatte ich gehofft, dass man diese Funktion ueber die Diagnose rauskodieren kann. Mit VAGCom konnte ich aber auf allen gaengigen Kanaelen keine Verbindung herstellen, ich gehe daher davon aus, dass das STG nicht diagnosefaehig ist.

Der Tankdeckel wird noch klassisch mit dem Schluessel abgeschlossen, wenn man will.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:46
Die Tür rostet oben an den Klammern doch recht stark, das hätte ich so nicht erwartet.
Kann es sein, dass das die Kupferpaste ist die ich dort aufgetragen habe oder welche Klammern meinst du?

Ich dachte wenn ich das schonmal auseinander friemele, dann schmiere ich und konserviere ich gleich ein bisschen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Seewolf1980 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:16 Hallo,

sind die Chromöffner Original VW China oder Nachbau?

Gruß
Hallo!

Original S-VW. Stueck 1,5 Euro bei Taobao
Ist aber Plastik natuerlich.
Hier nochmal der originale Oeffner...wirklich nicht schoen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

@ Heiner:
Die Chrom-Innentüröffner gibt es regelmäßig und gar nicht mal teuer bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/403408840751
Ich habe vor ein paar Jahren sehr, sehr günstig welche in JOM-Verpackung gekauft (bevor die originalen 32b-Chromtüröffner wieder aufgelegt wurden) - inzwischen frage ich mich ja, ob JOM da einfach China-Teile in eigener Verpackung verkauft hat.

Hallo Matteo,

danke für die Bilder. ZV-Steuergerät unter der Rückbank - wahrscheinlich war von dort dann die kürzeste Kabellänge zu realisieren. Die Wieder-Verriegelung nach 30 Sekunden ohnen Türöffnung ist ja aus hiesiger Perspektive fast schon High Tech.

Ich weiß gerade gar nicht, ob mein Taxi hinten Türkontaktschalter hat - spontan würde ich das aber annehmen: Das Licht muss ja angehen, wenn ein Fahrgast einsteigt. Bei Deinem Auto kann ich das auf dem von rechts aufgenommenen Foto nicht erkennen, daher: Mein 2012er hat übrigens kein Beifahrer-Türschloss. Aufgrund der ZV würde ich das bei Deinem auch vermuten. - Ich habe mich mal bei meinem ausgesperrt, indem ich auf der Beifahrerseite ausgestiegen bin und die Tür verriegelt habe - links stand ich so nah an der Mauer, dass die Tür nicht aufging! Glücklicherweise war das Fahrerfenster einen offen, so dass ich mit einer langen Stange einen 10er Maulschlüssel unter den Verriegelungsknopf der Beifahrertür schieben und öffnen konnte...

RIchtig, ich habe die Kupferpaste mit Rost verwechselt - das ist nicht 100%ig zu erkennen.

Der bei Dir fotografierte, alte Öffner entspricht 1:1 den hiesigen Passat-Türöffnern (bei allen außer GL und Carat) ab 1/85. Hier ein Blick auf die natürlich etwas höherwertige Innenausstattung eines 84er Santana GX5 mit den original-alten, eckigen Chrom-Türöffnern, die ebenfalls aus verchromtem Kunststoff gefertigt sind:
Bild

Die Armlehnen (Santana GL/GX und Passat Topic, ab 1/85: Passat GL, Carat und Tramp) haben es leider nie nach China geschafft.

Grüße
Tilman
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von rmw »

Hi,

sag mal hat der Santana ABS?
Wenn ja kannst du da mal bitte Detailbilder von erstellen und einstellen.

Vielen Dank und Grüße
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)