Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:33 Vor vielen vielen Jahren waren die Türgriffe mal in, hatten damals einige 32B-Fahrer hier in Deutschland nachgerüstet.
Aber die Qualität soll nicht besonders toll gewesen sein.
Hallo Roman,

am chinesischen B2 waren die Griffe erst seit 2006 montiert - am Santana 2000 aber schon deutlich länger. Es gab natürlich auch vor zwanzig Jahren in China schon einfachere lokale Aftermarket-Teile, mit denen der B2 auf die Griffe in der Optik des Santana 2000 umgerüstet werden konnte. Diese Teile hatten dann nicht die originale Qualität... - ich kann mich bei meinem Chinesen nicht über die Türgriffe beschweren, da klappert nichts und alles passt.
rmw hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 22:31 Gab es Kotflügel mit geprägten Ausschnitten auch für den europäischen 32b? Evtl. außerhalb des deutschen Marktes?
Ich erinnere mich an einen VFL syncro aus Italien mit Umbau auf FL-Optik und ebenfalls eckigen Seitenblinkern. Aber ggf. waren die da nur nachträglich aufgesetzt.
Hallo Richard,

in Europa waren die Seitenblinker in Italien und in Dänemark serienmäßig, auch Fahrzeuge für einige außereuropäische Märkte wie z.B. Israel erhielten diese. Die Kotflügel sind aber ausschließlich mit Löchern versehen (einmal klein, einmal groß), es gab keine Prägung für einen versenkten Einbau wie in China. - Vorsicht bei Fahrzeugen aus Dänemark: Diese haben zwar immer Seitenblinker, tw. handelt es sich aber um deutsche Gebrauchtwagen, die erst nach ihrem Import nach DK die Blinker erhalten haben. Die Blinker sitzen dann gerne zu hoch und zu weit vorne, weil sie dort einfacher zu montieren sind. Die reine Position der Blinker ist zwischen China und D praktisch identisch.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Roman »

Bei den 32B aus Dänemark, Italien etc. waren diese Seitenblinker verbaut:
Bild
Die wurden auch beim Golf 2 verbaut.

Beim chinesischen Santana wurden die Seitenblinker vom Golf 3 verbaut:
Bild

Das originale Lochbild für die Seitenblinker für Italien, Dänemark etc. sieht so aus (das ist aber ein Golf-Kotflügel):
Bild

China-Santana haben ein großes Loch, wie hier beim Golf 3:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 00:45 Beim chinesischen Santana wurden die Seitenblinker vom Golf 3 verbaut
Hallo Roman,

"fast"... - als bei meinem 2012er damals die Beleuchtung auf deutsche Teile umgerüstet wurde, hatte ich als Ersatz für die weißen Seitenblinker auch einfach weiße Golf-3-Seitenblinker beschafft, jedoch: Sie passten nicht. Die Montagepunkte im Kunststoff passen nicht in die Kante am Kotflügel. Tatsächlich ist die Bauform der chinesischen B2-Seitenblinker identisch mit den 35i-Seitenblinkern. Die waren dann aber in weiß nicht so schnell zu finden. Seitdem hat der Wagen orangefarbene Seitenblinker, aber wenigstens sind die e-Prüfzeichen drauf. Irgendwann finde ich hoffentlich zufällig mal weiße 35i-Blinker ohne Klarglas, Schwarzanteile und Chromkrempel...

Grüße
Tilman
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von rmw »

Hi Tilman,

was wäre bei diesen nicht passend?
https://www.ebay.de/itm/Satz-Seitenblin ... 634-2357-0
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Hallo Richard,

da macht mich schon die Tatsache skeptisch, dass sie sowohl bei Golf III als auch beim 35i passen sollen. Wie gesagt - nach meinen Erfahrungen geht nur entweder / oder. Ich muss noch einmal die originalen Seitenblinker heraussuchen: Beim Chinesen sind die rechts und links geclipst, und beim Golf III oben und unten - oder so ähnlich. Es ist bald 9 Jahre her, ich weiß das leider nicht mehr ganz genau. Meiner Erinnerung nach kann bei der von Dir gezeigten Variante diese Haltefeder nicht einrasten, weil die Nut nicht zum Kotflügelblech passt.

Danke aber für den Tipp, ich habe natürlich auch immer mal wieder nachgesehen. Ich habe bisher einfach die Hoffnung, dass mir irgendwann gute gebrauchte weiße Seitenblinker vom 35i sehr günstig bzw. kostenneutral zulaufen - die orangefarbenen, die jetzt verbaut sind, waren auch "Beifang".

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Roman »

Weiße 35i-Blinkleuchten sind aber immer Zubehör.
Ab Werk gab es beim 35i VFL nur gelbe Seitenblinker: 357 949 117.
Und ab FL hat der 35i ja andere Seitenblinker.

Und die weißen Seitenblinker vom chinesischen Santana haben eine chinesische Teilenummer: 330 949 101 B.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Ja... - als Zubehör für den 35i müsste es von VOTEX welche in weiß gegeben haben. Ich sag's ja: Erst einmal bleiben die orangefarbenen Blinker am Auto. Und zur Not sind immer noch die chinesischen Originale da.

Grüße
Tilman
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Seewolf1980 »

könnte man eigentlich irgendwie an die chinesische Dachreling vom Variant kommen?
Die finde ich sehr schick.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von MuSaBo »

Jau, die Dachreling war mir auch schon aufgefallen, würde ich auch eine nehmen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen,
hier mal die Fotos vom ABS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.