Motortuning 1.8L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Moin zusammen!

Hosenrohr mit Kat und Lambdaanzeige kamen heute an.

Bis auf die eine Stelle im Kruemmer- Flansch bin ich mit der Qualitaet ganz zufrieden. Das werd ich dann noch ein bisschen verschleifen und gut ist.
Kat sieht auch soweit ''normal'' aus, der Hersteller gibt sogar 3 Jahre Garantie und das fuer 65 Euro inkl. Versand ist es auf jeden Fall wert.

Die Innendurchmesser sind 2x40 auf 47mm. Ich meine Original ist einflutig durchgehend 47mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Die Lambda-Anzeige hat zusaetzlich noch einen 0-5 Volt Analogausgang und sogar einen simulierten Sprungsonden-Ausgang.
Aber ich werde sie erstmal nur als Anzeige nehmen. D.h. ein zusaetzliches Gewinde muss eingeschweisst werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Leistungsmessung mit KPower.

Kommt mir realistisch vor, zumindest die Drehzahl des Drehmoment Maximums passt zur Werksangabe.
Aussentemperatur waren heute 28 Grad, demnach lag die Ansaugtemperatur bei ca. 45 Grad.
Ich hatte Super Plus getankt, um eventuelle Zuendungsruecknahme zu verhindern, ich habe das aber nicht geprueft heute.

Es soll erstmal eine Eingangsmessung vor dem Kruemmer-Umbau sein. Dann kann man zumindest vergleichend nochmal hinterher messen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Kruemmer ist auch da. Ich werde die Uebergaenge zum Hosenrohr noch etwas anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Rohrinnendurchmesser des Hosenrohres sind 2x38mm...vorher hatte der Uebergang am Kruemmer nur 2x34mm.
Das hab ich grob verschliffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Morgen gehts an die Demontage des alten Auspuffs. Da wird sich dann zeigen, wie gross die Auslasskanaele am Kopf sind.
Sollten die Kruemmereingaenge dann kleiner als diese sein kann man da ja nochmal etwas verschleifen, weil die Dichtung ca. noch 2mm Luft hat. Ich habe das mal angerissen auf dem Foto.
Am Kopf mache ich natuerlich erstmal nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Bzgl. Leistung und Drehmoment ist dein Motor aber erheblich unter den Werksangaben.
Dein Motor ist doch sicherlich der BSA?
Werksangabe ist da 95 PS bei 5200 UPM und 145 Nm bei 3000 UPM.

Warum geht denn das Diagramm nur bis 5000 UPM und woher kommt der Leistungsabfall über 4500 UPM?
Die Kurve müsste da noch weiter steigen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Roman hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 12:09 Bzgl. Leistung und Drehmoment ist dein Motor aber erheblich unter den Werksangaben.
Dein Motor ist doch sicherlich der BSA?
Werksangabe ist da 95 PS bei 5200 UPM und 145 Nm bei 3000 UPM.

Warum geht denn das Diagramm nur bis 5000 UPM und woher kommt der Leistungsabfall über 4500 UPM?
Die Kurve müsste da noch weiter steigen.

Grüße
Roman
Hallo Roman,

ja ganz sicher BSA und ich vermute das liegt an den hohen Ansaugtemperaturen, dass er nicht die absoluten Werte erreicht. Und KPower ist natuerlich auch nur bedingt genau.
Ist auch erstmal egal, verglichen wird demnaechst bei hoffentlich aehnlichem Wetter und dann sieht man das Delta.
Generell war ja auch der Wunsch hauptsaechlich im unteren Bereich mehr Drehmoment zu gewinnen, deswegen ist mir die Leistung ueber 4500 eigentlich nicht so wichtig.

Besonders gespannt bin ich dann auf die Schrick Welle die dann als naechstes kommt. Ich sehe es sehr wahrscheinlich an, dass ich die Welle final nochmal versuche auf frueh zu stellen oder verwerfe und doch die vom 2.0 Liter einbaue.
Und natuerlich noch die Software-Anpassung bzgl Zuendung und Gemisch.
Das wird spannend!

Gruesse
Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Oha Nachtschicht mit den Kumpels...ging super schnell zu dritt. Ansaugung, Kruemmer, Auspuff alles ab.
Da war viel Oelkohle im Ansaugkruemmer...ich schiebe das mal auf jahrelangen Stadt-Kurzstreckenbetrieb. Deswegen erstmal nur alles reinigen und gut.

Auf Grund der Beschraenkungen wegen Zero Covid kriege ich leider keine Teile ran und in den lokalen Ersatzteillaeden gibt es keine Hosenrohrdichtung und Kupfermuttern...bei VW gab es nur noch den Oelfilter. Echtes Armutszeugnis, nur noch Internethandel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Oha, wenn der Ansaugkrümmer schon so aussieht, dürften die Ventile auch total zugekokt sein.
Das würde dann auch den deutlichen Leistungsverlust erklären.

Wenn es so etwas in China gibt, würde ich das mit Walnußschalen strahlen lassen.
Das entsprechende Strahlgerät saugt den Dreck etc. gleich mit ab.
Danach sehen Ventile und Ansaugkanäle wieder aus wie neu.

Vorher macht ein Tuning auch keinen Sinn.
Erst einmal muß die Basis stimmen.
Erst dann fängt man mit dem Tuning an.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild