Motortuning 1.8L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Roman hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 23:40 Oha, wenn der Ansaugkrümmer schon so aussieht, dürften die Ventile auch total zugekokt sein.
Das würde dann auch den deutlichen Leistungsverlust erklären.

Wenn es so etwas in China gibt, würde ich das mit Walnußschalen strahlen lassen.
Das entsprechende Strahlgerät saugt den Dreck etc. gleich mit ab.
Danach sehen Ventile und Ansaugkanäle wieder aus wie neu.

Vorher macht ein Tuning auch keinen Sinn.
Erst einmal muß die Basis stimmen.
Erst dann fängt man mit dem Tuning an.

Grüße
Roman
Hallo Roman,
ich muss zugeben ich war auch ueber den Zustand etwas erschrocken.
Anbei noch Bilder der Einlass- und Auslassventile und Kanaele.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Auffaellig sind die Belaege auf den Auslassventilen. Sowas aehnliches sah man ja schon auf der alten Lambdasonde.
Ob das vom Kraftstoffsystem-Reiniger kommt, den ich neulich mal beigemischt habe oder generell vom Sprit hier kann ich jetzt natuerlich nicht mehr sagen, weil ich kein Vorher-Vergleichsbild habe.

Walnusgranulat klar, das waere eine gute Variante, um ohne Ausbau des Kopfes vor allem den Einlassbereich sauber zu kriegen. Ich glaube aber kaum, dass es das hier gibt. Funktioniert Trockeneisstrahlen auch? Das muesste es geben. Also wenn ich die Ablagerungen ganz weghaben will ist eigentlich nur eine Komplettrevision des Zylinderkopfes sinnvoll. Wobei ich denke, das die Ventile noch gut dichten, es eben nur durch die Verkokungen auf den Einlassventilen zu Leistungsverlust kommt. Bei einer Messung vor 2 Monaten bei niedrigeren Aussentemperaturen hatte ich 82 PS.
Sollte nach dem Kruemmer-Umbau das Gemisch noch gut passen, wuerde ich einfach mal eine laengere Autobahnfahrt machen, vielleicht in Verbindung mit einem hochwertigen Kraftstoffzusatz. Eventuell hat sich das Problem dann ja schon erledigt. Ist ja schliesslich kein Direkteinspritzer.
Schoen ist, dass man die Ansaugung in einer guten halben Stunde demontiert bekommt und nochmal nachsehen koennte - oder ich kaufe mir mal so eine Inspektions-Kamera.
Ich reinige jetzt erstmal das Saugrohr und die Einspritzduesen, baue alles zusammen und konzentriere mich auf die Tendenz der Ergebisse des Kruemmer- und Nockenwellen-Umbaus.

Wenn die Massnahmen tendentiell gar nicht in die Richtung gehen, die ich beim Fahren gefuehlt erreichen wollte, muss man sowieso nochmal weiter ueberlegen.
Meine Kumpels wollten schon direkt den 2,0 Liter Kurbeltrieb-Umbau machen...ich bin da aber noch etwas zurueckhaltend. In dem Zuge muesste man den Kopf ja auf jeden Fall anfassen.

Bis soweit erstmal

Gruesse

Matteo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Hat der Motor eine Abgasrückführung?

Dann wäre die Verkokung daher erklärbar.

Grü0e
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Roman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:30 Hat der Motor eine Abgasrückführung?

Dann wäre die Verkokung daher erklärbar.

Grü0e
Roman
Hallo Roman,

stimmt koennte ein Grund sein, dieser Motor hat aber keine AGR.
Daher kann es nur von der Kurbelgehaeuseentlueftung kommen. Ich denke in Verbindung mit miesem Oel und nie Autobahn bzw. laengeren Strecken bei hoeheren Drehzahlen ueber Jahre kommt es dann zu so etwas.
Die KGE checke ich auf jeden Fall nochmal im Detail bzw. mache eine Grundreinigung des Systems.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Moin zusammen,

es war ein arbeitsreiches Wochenende, der Kruemmer&Hosenrohr Umbau ist erstmal drin.

Murphy's Gesetz hatte leider mal wieder zugeschlagen, letzte Kruemmermutter Getriebe-seitig unten ...mit 25Nm Drehmomenteinstellung angezogen - erst gings etwas schwerer dann leichter :lol:
Vorher war alles top gewesen, alles konnte man ganz normal losschrauben. Echt ein ungewohntes Gefuehl nach meinen Erfahrungen an den Audi B3/B4 (so fuelt sich Schrauben an Neuwagen an oder? :lol: )

Naja zum Glueck hatte ich einen Kumpel dabei der regelmaessig abgerisse Schrauben ausbohrt (Blechumform-Werkzeuge), das lief richtig gut.

Hier erstmal ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Das Hosenrohr habe ich mit Hitzeschutzband umwickelt, das zerstoert die originale Optik natuerlich etwas.

Ansonsten ging der Umbau recht gut. Waere der abgerissene Stehbolzen nicht gewesen haetten wir alles wieder an einem Tag zusammen gehabt.

Sonstige Anpassungsarbeiten wie umarbeiten der Hitzeschutzbleche etc. liefen gut von der Hand.

Ich wuerde aber noch gerne das originale Hitzeschutzblech vom Querstromer montieren, da dieses dann auch die Hitze Richtung Ansaugbruecke abschirmen sollte.
Aktuell wird nur der Anlasser und der Klimakompressor geschuetzt, zwischen Kruemmer und Ansaugbruecke ist kein Schutzblech.
Dieses muss man mit Sicherheit noch anpassen bzw. vielleicht noch ein bisschen Material am Abgaskruemmer oder Ansaugbruecke abtragen, um diesen montieren zu koennen, aber das waere dann eine runde Sache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Leider habe ich dieses Schutzblech noch nirgends finden koennen.
Alternativ habe ich schon Kalottenblech in 0,5mm Staerke gekauft, dann baue ich mir eben ein eigenes Blech.

Ganze Autos kann man kaufen. Verschleissteile in Neu auch. Aber Gebraucht- Teile aus Schlachtautos sind wirklich rar, weil es eine gesetzliche Grauzone ist.
Und zumindest bei dem einen Shanghai-VW Shop den ich bisher besucht habe, sah es ja so aus dass es gar nichts mehr fuer diese Autos gibt.
'Haben wir nicht' kann hier aber auch unterschwellig bedeuten 'keine Lust drauf'. Deswegen werde ich nochmal eine andere Filiale aufsuchen.
Vielleicht auch mal bei FAW-VW reinschauen...die Abdeckung vom Jetta 1.6er sieht sehr aehnlich aus.

Die Rauchentwicklung vom Hitzeschutzband ist schon wirklich extrem. Wir haben ihn 15min im Stand laufen lassen und dann noch eine Probefahrt von 20min gemacht und es rauchte immernoch leicht!
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Auf diesem Bild sieht man das Hitzeschutzblech des Querstrom-Motors.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Die erste Eindruck waehrend der Probefahrt war ganz ok. Ob wirklich mehr oder frueher Drehmoment anliegt merkt man nicht - das Motorengeraeusch hat sich auf jeden Fall geaendert, etwas dumpfer und lauter. Es fehlt ja auch ein Kat :D

Ich hatte das Gefuehl, dass die Lambdaregelung noch neue Lernwerte ermittelt, da mit jedem mal Beschleunigen der Anzug gefuehlt besser wurde. Mal sehen. Erstmal so ein paar km im Alltag fahren und dann nochmal eine Leistungsmessung machen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Die Verkokungen an der Ansaugbruecke haben wir durch Einlegen in Cola angeloest und dann mit Zahnbuerste und Bremsenreiniger final entfernt.

Den Verkokungen in den Einlasskanaelen im Kopf konnten wir erstmal nicht beikommen - ich werde da wie gesagt nochmal einen Kraftstoff-Zusatz ausprobieren.

Die Verkokung kam ganz klar aus der Kurbelgehaeuseentlueftung, da der Zylinder 3 am massivsten betroffen war und der KGE Anschluss diesem am naechsten war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.