Motortuning 1.8L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von schmidtla »

veit hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 17:28 Hi,
Beim Abk ist nicht der Kopf höher, sonder der Block und deshalb kommt natürlich der Kopf höher raus, das wäre aber nur relevant, wenn du den ganzen Motor einbauen wolltest.
Schönen Gruß
Ja, genau, so ähnlich hab ich das gemeint.
Erschließt sich ja der Einfachheit halber gleich den Motor komplett zu nehmen und nicht unnötig am Anderen herumzudoktern und dann eventuell keine Stamdfestigkeit mehr zu haben.

Hab das halt nur mal so eingeworfen, das mit dem Getriebe auch. Mein DS lief damit wie Schmidt's Katze (was ein Wortspiel).
Nobby und Holli durften es damals, jeder als Beifahrer (vor gut 15 Jahren) persönlich miterleben. Holli nur ein paar Kilometer auf einer kurvenreichen Landstraße, der arme Nobby auf der Autobahn, ein paar Hundert Kilometer zum Harald damals. Da hab ich mich (oder er mit mir) mit einem Golf TDI "angelegt". :u: :respekt :D
Der arme Kerl mit seinem roten I hatte kein Land gesehen, kam nicht vorbei.
Mit einer anderen Übersetzung geht schon auch viel :bye: :occasion5:

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Beim BSA wurde das QJ verbaut.
Das QJ hat in den Gängen 1-3 die gleiche Übersetzung wie das 2P.
Im 4. Gang ist es übersetzt wie das 3M und im 5. Gang wie das 2N.

In Deutschland wurde das QJ beim YN und YP bis 1/1982 verbaut.

In China gabs das 2P auch, war das Standardgetriebe bei den anderen 1,8L.

Beim BSA hat man wohl das QJ verbaut, damit er die Euro 3-Norm schafft.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

veit hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 17:28 Hi,
Beim Abk ist nicht der Kopf höher, sonder der Block und deshalb kommt natürlich der Kopf höher raus, das wäre aber nur relevant, wenn du den ganzen Motor einbauen wolltest.
Schönen Gruß
Hallo! Das hatte ich mich immer gefragt, ob die Audi 2.0L 8V Motoren aus der Zeit Normalbloecke waren und nur VW mit dem 2E (und ABF 16V) auf Hochblock gegangen ist.
Lt. deiner Aussage muesste der ABK Block dann auch ein Hochblock wie der 2E sein.

Aber in jedem Fall kaeme nur der Einbau der Kurbelwelle + Kolben in den BSA Block in Frage - wenn das ueberhaupt geht.
Ich werde dazu auf jeden Fall noch recherchieren. Weil mit diesem Umbau koennte ja sowohl mehr Drehmoment durch den Hubraum als auch durch moegliche hoehere Verdichtung erzielt werden.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen!
Heute kam noch eine neue Erkenntnis, naemlich dass die Ansauglufttemperatur bei der Fahrweise in der Stadt massiv hochgeht.
Heute morgen hatten wir 3 Grad Aussentemperatur, an den Ampeln ging die Temperatur jeweils bis auf 33 Grad hoch, danach dann bei 50-70km/h wieder auf 28 runter.

30 Kelvin Unterschied finde ich schon heftig. Im Winter mit Sicherheit voll in Ordnung und foerderlich, im Sommer bei 35-38 Grad Aussentemperatur koennte ich mir vorstellen dass dann schon die Zuendung zurueckgestellt wird.
Klar ist der Effekt beim Turbomotor mit Sicherheit viel entscheidender, aber ich frage mich halt warum sich die Luft bei diesem Motor so aufheizt.

Meine Vermutung ist dass durch den Gegenstromkopf die Ansaugbruecke im Betrieb extrem vom Abgaskruemmer erwaermt wird.
Im Stadtverkehr ist die Drosselklappe nicht weit auf, also kein hoher Volumenstrom, daher hat die Luft Zeit sich dort zu erwaermen.
Eine AGR hat dieser Motor nicht, d.h. es gibt nur diese Moeglichkeit der Erwaermung.
Vielleicht ein Indiz hierfuer: Die E-Drosselklappe ist mit dem kleinen Kuehlkreislauf verbunden - ich dachte es ist eine Art mechanischer Kaltlaufregler dort integriert -diese Funktion kann die ME7 aber locker selbst uebernehmen. Mittlerweile glaube ich dieser Wasseranschluss war noetig um die Mechanik und Elektronik in der DK zu kuehlen!

Manche Modelle scheinen eine mechanische Warmluftklappe am Luftfilter zu haben - meiner nicht.
Ich konnte auch keine Undichtigkeiten etc am Ansaugsystem feststellen, wo eventuell Warmluft gezogen wird. Ich checke das nochmal.
Sollte die Ansaugung in Ordnung sein, koennte daher eine bessere Waermeisolation des Abgaskruemmers Sinn machen. Negativ kann diese Massnahme auf keinen Fall sein, gerade in Verbindung mit den geplanten Metallkats, die bestimmt etwas Extra-Waerme eher gebrauchen koennen als die Ansaugbruecke oder der Zylinderkopf.
Gruesse
Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hier die Luftfilter-Version mit Warmluftklappe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von veit »

Es gibt sowohl für den 1er Golf als auch für den 2er Golf ein Tuningbuch, das heißt "Jetzt mache ich ihn schneller".
Für die dritte und vierte Generation gibt es sowas leider nicht mehr.
Aber das ist für dein Vorhaben evtl doch ganz interessante Literatur. Da kann man dich viele Anregungen holen und es ist gut erklärt. Hab einiges daraus in meinem JN umgesetzt.
- Verdichtung mit DS-Kolben erhöht
- 5-Zylinder-Drosselklappe
- Zylinderkopf mit größeren Ventilen, bearbeitet
- GTI-Nockenwelle
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Umbau auf 2 Liter geht nicht, denn der 2 Liter hat 82,5 mm Bohrung, dein 1,8 L nur 81 mm.

Du müsstest also den Motorblock auf 82,5 mm aufbohren lassen.
Und evtl. auch unten im Block Material wegfräsen, damit die Kurbelwelle genug Freigang hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

veit hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:58 Es gibt sowohl für den 1er Golf als auch für den 2er Golf ein Tuningbuch, das heißt "Jetzt mache ich ihn schneller".
Für die dritte und vierte Generation gibt es sowas leider nicht mehr.
Aber das ist für dein Vorhaben evtl doch ganz interessante Literatur. Da kann man dich viele Anregungen holen und es ist gut erklärt. Hab einiges daraus in meinem JN umgesetzt.
- Verdichtung mit DS-Kolben erhöht
- 5-Zylinder-Drosselklappe
- Zylinderkopf mit größeren Ventilen, bearbeitet
- GTI-Nockenwelle
Schönen Gruß
Veit
Hallo Veit,

jau, das Buch haette ich mir schon laengst besorgt aber ich komme leider bei der jetzigen Situation nicht nach Hause und Pakete sind exorbitant teuer :(

Aber ich denke die Massnahmen sind klar, jetzt geht es darum hier vor Ort selbst zu recherchieren welche Kombinationen mit dem hiesigen Baukasten machbar sind :D
Zeit spielt dabei keine Rolle, 100iger Erfolg auch nicht, Hauptsache eine sinnvolle Beschaeftigung und etwas dabei zu lernen
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Roman hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 12:03 Umbau auf 2 Liter geht nicht, denn der 2 Liter hat 82,5 mm Bohrung, dein 1,8 L nur 81 mm.

Du müsstest also den Motorblock auf 82,5 mm aufbohren lassen.
Und evtl. auch unten im Block Material wegfräsen, damit die Kurbelwelle genug Freigang hat.

Grüße
Roman
Hallo Roman,

da hast du Recht, das hatte ich ganz verdraengt mit der Bohrung. D.h. allein deswegen ist die Loesung eher dritte Wahl. Dann doch eher 81er Kolben mit mehr Verdichtung verbauen.
Das Freigaengigkeitsproblem hatte ich auf dem Schirm, das kann man bei Youtube beim Bjoern Pieper ja sehr gut sehen worauf man dann achten muss wenn man eine KW mit mehr Hub verwendet.

Also wie gesagt im Moment favorisiere ich die Kat-Optimierung und eventuell eine Nockenwelle mit mehr Hub.
Der Aufwand haelt sich dann in Grenzen weil der Kopf montiert bleiben kann. Zahnriemen muss sowieso neu auf Grund des Alters, daher koennte man das in dem Zuge gleich mitmachen.
Die Programmierung kann mit Sicherheit auch etwas bringen.

Bis dahin
Matteo
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Seewolf1980 »

Nockenwellen von Schrick gibt es für alle 8V Motoren, hab ich bei mir auch eingebaut, es muss nur die richtige sein für Hydrostößel.
Aber dann ist zwingend das Gemisch zu ändern, sonst läuft er zu mager, weiß nicht ob das Serienmotorsteuergerät das über die Lambdasonde ausgeregelt bekommt.

Mal nebenbei, braucht man das in China überhaupt? Ich dache da steht man nur im Stau?

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR