Motortuning 1.8L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Seewolf1980 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 09:30 Nockenwellen von Schrick gibt es für alle 8V Motoren, hab ich bei mir auch eingebaut, es muss nur die richtige sein für Hydrostößel.
Aber dann ist zwingend das Gemisch zu ändern, sonst läuft er zu mager, weiß nicht ob das Serienmotorsteuergerät das über die Lambdasonde ausgeregelt bekommt.

Mal nebenbei, braucht man das in China überhaupt? Ich dache da steht man nur im Stau?

Gruß
Hallo Seewolf,
ja Schrick 260 Grad oder RSR 256 Grad wuerden mich interessieren, ist aber im Moment fuer mich nicht erreichbar deswegen muss ich es mit den hiesigen Moeglichkeiten probieren.
Im Teillastbereich muesste die selbstlernende Lambdaregelung das ausgleichen, bei Vollast muss man dann aufpassen.
Mal schauen ob ich jemanden finde der mir das STG abstimmt.

An sich hast du vollkommen Recht, voellig unnoetig irgendwas am BSA zu aendern, ist ein super Gebrauchsmotor. Aber wie gesagt ich will irgendwas Vernuenftiges in meiner knappen Freizeit hier machen und so kann man mal was ausprobieren und was Neues lernen.
Bisher hab ich an Motoren maximal den Zahnriemen gewechselt, am Innenleben war ich noch nie dran.
Wenn hier was schiefgeht ist es kein grosser Verlust und man lernt dazu.
Gruesse
Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen,
kleines Update: Ausbau des 41mm Trichters brachte im Stand eine erhoehte Leerlaufdrehzahl, die dann aber schnell wieder eingeregelt wurde.
D.h. im Leerlauf kommt dann scheinbar mehr Luft.
Im Fahrbetrieb war keine Aenderung spuerbar, Lambda-Regelung war bei Teillast ziemlich in der Mitte wie sonst auch. Bei Volllast, also ohne Lambdaregelung, lag der Spannungswert der Sonde bei 0,86-0,87 Volt, vorher mit Trichter immer bei ca. 0,85-0,86 Volt.
Klar ist der Wert einer Sprungsonde nur ein grober Anhaltspunkt, aber es scheint die Massnahme hat anscheinend so keine magerere Verbrennung zur Folge, d.h. keine erhoehte Frischgasmenge und somit auch keine Leistungs-bzw. Drehmoment-Steigerung.
Ich werde dann wohl das Nockenwellen- und Katalysator-Upgrade vorbereiten. Vielleicht zeigt der Trichter dann ja einen Einfluss.
Einen Programmierer muss ich natuerlich auch parallel suchen. Wahrscheinlich hat der Motor Zuendungsseitig noch extrem Potenzial, da er auf 90 ROZ ausgelegt ist.
Gruss
Matteo
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von MuSaBo »

schmidtla hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 14:54 Es gibt auch noch das 2P-Getriebe. Da brauchst am Motor gar nichts machen und der DS, sogar der lahme JN bekommt mit dem Getriebe "Beine".
Gruß schmidtla
Hallo,
passt jetzt nicht so 100pro zum Beitrag, aber ist 2P gleich 2P, sprich, ist ein 2P aus einem Audi 80 eigentlich baugleich mit dem eines 32B und kann plug and play im 32B eingebaut werden?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Ja.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen,
nach laengerer Recherche im Internet konnte ich eingrenzen, dass die Nockenwellen der ABK Motoren baugleich mit G60 und 2E sind und nur ganz geringfuegig andere Steuerzeiten als die PF/PB ''G'' Nockenwellen haben.
D.h. diese Variante sollte auch in China erreichbar sein, ich habe Kontakte in Changchun, die koennten im Zweifel bestimmt einen ABK Kopf besorgen.
Witzigerweise habe ich aber gerade eine geniale Chance aufgetan, weil ein deutscher Kneipenkumpel aus Jiaxing gerade wieder versucht nach China zurueck zu reisen und mir helfen wuerde was mit herzunehmen.
Deswegen habe ich dann doch die 268 Grad Variante von dbilas gekauft, einfach aus Neugier und das 'Jetzt mache ich ihn schneller' Buch.
Ich vermute dass sich das Ansprechverhalten im ganz unteren Drehzahlkeller wohl verschlechtern wird, aber dafuer sollte dann ja angeblich ab 2500 U/min mehr Biss da sein.
Wahrscheinlich bin ich dann der einzige Freak in ganz China der eine scharfe Nockenwelle in seinem Santana faehrt :D
Gerade dann steht eigentlich die Aktion mit den Kats zur Debatte, weil es ja bei mehr Ueberschneidung Drehmoment-technisch durchaus Sinn macht etwas mehr Abgasgegendruck zu haben. Wobei zwei 300 Zeller Kats in Reihe ja auch wahrscheinlich aehnlich viel Gegendruck erzeugen wie ein einzelner Keramik-Kat bei den europaeischen Modellen.
Theoretisch koennte man die Nockenwelle ja noch etwas in Richtung frueh verstellen fuer frueheres Drehmoment, wobei das aber nur Zahnweise geht, weil ich kein normales verstellbares Nockenwellenrad fahren kann auf Grund des Hallgebers.
Ich denke den Kat-Umbau mache ich als erstes und dann den Nockenwellen-Wechsel und gleichzeitig Zahnriemenwechsel.
Bis soweit erstmal
Gruesse
Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen,

kurzes Update:
Nockenwelle ist beim Kumpel angekommen, er fliegt am Montag...einen Monat spaeter wenn er aus der Quarantaene kommt hab ich die NW dann am Start.
Es ist doch eine Schrick 268 Grad geworden, weil dbilas nicht rechtzeitig liefern konnte. Egal, war halt nochmal 75 Euro teurer.

Heute habe ich nochmal am Luftfilterkasten ueberprueft ob irgendwo warme Luft angesaugt wird.
Wenn ich den Ansaugtrichter zuhalte, laeuft der Motor ziemlich normal weiter.
Dann habe ich unten am Kasten ein paar Loecher entdeckt, wo eine Lasche abgebrochen ist.
Jetzt war ich am ueberlegen einen intakten Kasten zu kaufen. Kostet nicht die Welt, um die 15 Euro, vielleicht sinkt dann die Ansauglufttemperatur.

Parallel habe ich einen Bekannten gefragt, der einen Programmierer kennt. Diese Leute haben natuerlich nie Zeit...mal sehen ob das was wird. Waere echt witzig.

Bis soweit erstmal
Schoenes Wochenende!
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Moin zusammen!

Heute in der Mittagspause wollte ich mal die Zuendkerzen tauschen, weil keine Ahnung wie alt die waren. Zumindest waren es VW Bosch Originalkerzen - ich denke demnach sehr alt.

Man konnte durchs Kerzenloch super die Kolben und Laufbahnen sehen. Die Kolben sind extrem sauber, ich konnte sogar die Beschriftung mit den Maszen lesen. Das wunderte mich ein bisschen, sonst hatte ich bei allen Benzinern immer etwas Russ drauf. Zylinderlaufbahnen scheinen auch i.O., man sieht gut den Honschliff.
Bei 142tkm ja auch nichts besonderes.
Kerzenbild war ganz klar mager, zumindest weissliche Farbe. Kann ich morgen nochmal hochladen.

Trotz einspruehen mit Oel sind ein paar Rostpartikel am 4. Zylinder auf die Kolben gefallen, die hab ich dann bestmoeglich mit einem magnetisiertem Schraubendreher rausgeholt...dabei dann der Gau - kurz auf dem Wasserschlauch abgestuetzt und auf einmal kam am Zylinderkopf-Flansch ein Strahl Wasser raus. Natuerlich ein guter Schluck direkt ins offene Kerzenloch :roll: .
Naja ich hab dann das Zuendkabel vom 4. Zylinder geerdet und den Motor kurz auf 3 Poetten mit offenem 4. Zylinder laufen lassen. Dann kam das meiste Wasser wieder raus, somit alles halb so schlimm.
Grundproblem scheint mir hierbei zu sein, dass der Flansch aus Kunststoff ist und sich verbiegen laesst...bei Taobao gibt es fuer 4 Euro ein Upgrade in Aluminium ;) .

Motorlauf hat sich mit dem Kerzenwechsel nicht geaendert. Weiterhin etwas unrund im Leerlauf, was aber auch sehr wahrscheinlich kein Zuendungsproblem ist, da bei Vollast aus niedrigen Touren ja auch keine Aussetzer auftraten.

Eine Tuning-relevante Erkenntnis noch:
Die verbaute organische Kopfdichtung hat eine Dicke von 2.0mm, aussen am ueberstehenden Ende gemessen. Lt. Teilekatalog sollte die Originale 1,75mm haben und die Metallausfuehrung 1,6mm. Da passt also was nicht zusammen.

Laut
Bis soweit erstmal
Gruss Matteo
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von schmidtla »

Servus,

das überstehende "Ende" der Kopfdichtung ist im Laufe der Jahre, warm, kalt, feucht, nass, durch die Quetschung, aufgequollen.
Da zu messen ist ist Grundfalsch und eine Annahme dass da was nicht stimmt ist somit auch falsch.

Ein Gedöns wegen ein paar PS.
Nochmal: Besorg dir ein 2P und bau das ein.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Roman »

Stimmt.
Und auch die verbaute Dichtung kann man nicht messen, wenn man den Kopf abnimmt, denn die ist ja schon gepresst worden.
Man muß schon die neue Dichtung messen.
Und selbst dann sagt das noch nichts darüber aus, wie dick die Dichtung zwischen Kopf und Block wird, wenn man die Kopfschrauben angezogen hat.

Und was den Honschliff angeht:
Ob man den noch sieht oder nicht hängt weniger von der KM-Leistung ab, sondern mehr vom Umgang mit dem Motor und der Pflege (Ölwechsel, wird er schön warmgefahren, etc.)
Bei meinem DS mit über 500.000 KM sieht man rundum noch noch deutlich die Honspuren in allen 4 Zylindern.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

schmidtla hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:49 Servus,

das überstehende "Ende" der Kopfdichtung ist im Laufe der Jahre, warm, kalt, feucht, nass, durch die Quetschung, aufgequollen.
Da zu messen ist ist Grundfalsch und eine Annahme dass da was nicht stimmt ist somit auch falsch.

Ein Gedöns wegen ein paar PS.
Nochmal: Besorg dir ein 2P und bau das ein.

Gruß schmidtla
Hi Schmidtla,

ich hab es mir schon gedacht, dass die Methode nicht korrekt war. Ich werde nochmal an einer originalen Dichtung nachmessen. Danke

Tja fuer dich ist es Gedoens, fuer mich eine Chance was Neues zu lernen. Der Weg ist das Ziel.
Wenn es nach mir ginge wuerde ich sofort auf 1.8T umbauen und den dann weiter optimieren oder eben ein anderes klassisches Auto mit mehr Drehmoment fahren wie zu Hause den ABY. Aber hier bin ich nunmal eingeschraenkt und muss das beste draus machen.
Gruesse
Matteo