schubabschaltung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: schubabschaltung

Beitrag von Roman »

Möglich wäre es schon.
Dazu müsste man eigentlich nur das Steuergerät umprogrammieren.
Aber ich kenne niemanden, der das machen könnte.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: schubabschaltung

Beitrag von Uli S »

Hallo,
matthias s hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 22:50 Interessant, man lernt doch nie aus, Schubabschaltung im Vergaser.
der BMW 1502 wurde als Normalbenziner verkauft, hat aber oft beim Abstellen nachgedieselt. Um das zu vermeiden, hat BMW dem Vergaser ein Leerlaufabschaltventil verpaßt, das anstatt der Leerlaufdüse eingesetzt wurde und bei "Zündung aus" den Sprit abgestellt hat.
Ich hab mir damals so ein Ventil vom Schrott geholt und beim 2002 eingebaut, so konnte ich mit einem Schalter neben der Handbremse auf längeren Gefällstrecken eine manuelle Schubabschaltung realisieren. Hat die Motorbremswirkung etwas erhöht, im Verbrauch hat es sich aber nicht bemerkbar gemacht.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: schubabschaltung

Beitrag von CountZero »

namd mahl

Schubabschaltung beim JN habe ich bei mir wie folgt gemacht: Kabelbaum vom 5zyl mit Schubabschaltung ( war bei mir schon verbaut); "Passendes" Steuergerät ( ich hatte damals beim Kauf von meinen syncro komischerweise das SG vom PS (Audimotor) drin, das habe ich dann wieder reaktiviert. Eine Drosselklappe mit dem Leerlaufschalter.
Im Betrieb erkennt das SG wenn die Drosselklappe "zu" ist und durch die Drehzahl über 1200 (?) Touren das der Motor höher dreht als Leerlauf. Das SG kehrt jetzt den Steuerstrom zum Hydr. Drucksteller um, wodurch die Spritzufuhr abgestellt wird.
Bei längeren Bergabpassagen auf der Autobahn zb lässt sich dann erkennen das die Kühlmitteltemperatur sinkt.

Ich hätte es wohl nicht gemacht, wenn nicht schon der passende Kabelbaum verbaut gewesen wäre.

Grüße Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen