Vorstellung Passat LX '77

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Roman »

http sollte grundsätzlich nicht mehr verwendet werden.
In absehbarer Zeit werden die Browserhersteller die Unterstützung für http deaktivieren und nur noch https zulassen.
Und die Mischung von http-Inhalten und https-Inhalten war schon immer eine schlechte Idee!
Die PKD-Seite und auch das Forum sind schon seit Jahren auf https umgestellt.

Und schon seit einigen Jahren werden von den Suchmaschinen, wie z.B. google, Seiten, die nur per http erreichbar sind, in den Suchergebnissen ganz nach hinten sortiert.
Auch von daher sollte man auf https umstellen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Das ist schon faszinierend.
Ich habe vor dem Einloggen das erste Bild wie letztes Mal nicht gesehen. Dann habe ich den Werbeblocker deaktiviert + mich eingeloggt -> Bild immer noch nicht sichtbar.
Dann aktiviere ich den Werbeblocker wieder - und sehe das Bild. Also genau umgekehrt wie letztes Mal... muss man nicht verstehen.
Bei nochmaligem Deaktivieren bleibt es aber sichtbar.
Die neuen Bilder dagegen kann ich alle problemlos sehen, auch ohne eingeloggt zu sein. So finde ich es am besten (und mache es auch selbst so).

Aber zurück zum LX:
Matthias, mach doch mal bitte Detailbilder vom Schlossträger (von oben), also dem Blechteil, wo die Haubenschlösser drin sitzen.
Und was ist mit dem Zierrahmen auf dem Grill? Ist das auflackiert oder sind das Zierleisten und wenn letzteres, wo sind die Übergänge? Davon wären auch Detailbilder gut.

Gruß Philip
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Philip,

auf die Schnelle ein paar Bilder des Schloßträgers und des Kühlergrills.
Für Detailbilder muß ich erst in die Halle fahren, in der der Passat steht.

Auf dem Kühlergrill ist ein aufgeklebter Chromrahmen, ca. 2mm dick und genau so breit wie da, wo er aufgeklebt ist.
Er besteht aus einem Stück, der Stoß ist unten in der Mitte, im zweiten Bild kann man es eventuell erkennen.
Teilenummer entspricht "Kühlergrill für Doppel-Scheinwerfer" aus dem Teilekatalog (Microfich von 1983)

Bild

Bild
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

Hab hier noch ein Bild von einem Bruder.

Was zumindest die Frage nach den Zierleisten um den Kühlergrill und dem Typenschild in dem Raum stellt. Eine Zierleiste am Schweller scheint der aber auch nicht zu haben.

Screenshot 2022-07-15 004416.jpg

Und dann auch gleich die nächste Frage. Den weißen Zierstreifen oberhalb der eigentlichen Zierleisten sehe ich auch nicht zum ersten Mal an einem LX. Anscheinend war der Serie. Dafür hat der aber wieder anscheinend eine Schwellerleiste. Von vorne gleicht er dem auf meinem ersten Foto. Passat-Schriftzug im Kühlergrill und normaler Chromzierrat.

Screenshot 2022-07-15 013858.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Roman »

Merkwürdig ist ja auch, das im Teileprogramm und im MPF für den 1977er LX nur die Ausstattungsnummern S 771 und S 729 gelistet sind (S 792 ist der LX für die Schweiz, den gabs schon ab 1976 und unterscheidet sich in vielen Dingen von den anderen LX), der von Matthias aber die S 748 hat.
Und das Datenblatt von VW Classic sagt auch, das es ein LX ist.

Die Zierstreifen überhalb der Zierleiste sind übrigens in einem alten MPF drin.
Dort werden die dem LX (S 771) zugeordnet.
Das ist der LX für Deutschland und Europa außer Frankreich, Norwegen, Niederlande und Schweiz.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Also dass es ein LX ist, ist ja unstrittig. ;)

Ich kenne bisher auch nur silvrettagrüne Zweitürer-LX mit dem üblichen Zierrat und auch mit Schild im Grill, wobei das sowieso nur geklemmt ist. Mit Zierstreifen über der Zierleiste ist mir auch einer bekannt, von dem ich sogar Bilder habe; das Auto wurde aber schon Ende der 80er verschrottet:
Bild

Ansonsten habe ich ein Bild von einem ohne Zierstreifen, der müsste noch existieren:
Bild

Die Häufigkeit und Gleichartigkeit der Streifen legt aber nahe, dass die serienmäßig gewesen sein könnten.

Ich wage mal eine erste Analyse:

Meine Vermutung auch schon aufgrund der Bilder von Roman war, dass der Wagen mal Rostbefall an der Front oder einen Unfall hatte und daher die Frontmaske neu gekommen ist, genauso wie Motorhaube und Kotflügel.
Dafür würden die ab Werk offensichtlich vorhanden gewesenen, aber jetzt fehlenden Nebelscheinwerfer sprechen, aber vor allem würde es die fehlenden Zierleistenlöcher unterhalb des Grills erklären, denn die hatten die Neuteile nicht, um auch für das Grundmodell verwendet werden zu können. Sie wären also einfach aus Kostengründen und/oder zur Vermeidung neuen Rosts weggelassen worden. Als Ersatz wäre dann dieser Zierrahmen auf den ganz normalen Doppelscheinwerfer-Grill aufgeklebt worden. Was den betrifft, hatte ich ursprünglich die Vermutung, dass dafür die Aufsteck-Zierleisten für den Grill des 74er/75er Grundmodells verwendet worden sein könnten (4 Teile), was aber bei der unteren Leiste aufgrund der Einzelscheinwerfer nicht funktioniert hätte. Hier wäre aber denkbar, dass eine obere lange Leiste für unten angepasst worden ist. Da es nun aber ein ganz spezieller, mir bisher völlig unbekannter Zierrahmen ist, der auch noch maßgenau auf den Grill für Doppel- und Eckscheinwerfer passt (also keine Bastelei eines Vorbesitzers ist), gehe ich eher davon aus, dass das ein Zubehörteil ist. Original dürfte das mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, sonst hätte man es doch schon mal irgendwo gesehen.

Die noch vorhandene Plakette auf dem Schlossträger minimiert die Wahrscheinlichkeit einer getauschten Front aber deutlich. Dennoch schließe ich es mal nicht aus, da vorne überall nachlackiert wurde, evtl. wurde die Plakette ja tatsächlich auf das Neuteil übernommen. Ebenso ist ein Heckschaden nicht unwahrscheinlich, da die Nebelschlussleuchte fehlt, auch im Kofferraum nachlackiert wurde und das Farbschild ab Werk immer seitlich in der Reserveradmulde klebte. Die Schweißnähte am Übergang zur Frontmaske (und eben am Heckblech) könnten aufschlussreicher sein. Aber auch unabhängig davon kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es eine derartig improvisierte Optik mit den halboffenen Scheinwerferlöchern ab Werk gegeben haben soll.

Was die vorne löcherlosen Kotflügel betrifft: die mussten beim Passat B1 ohnehin dauernd getauscht werden (dass sie mal erneuert wurden, erkennt man an der nicht mitlackierten Verschraubung in der Türöffnung) und die Schwellerzierleisten fehlten insbesondere in den späten Jahren bei vielen der noch existenten Autos, weil auch hier nach Schweißarbeiten wegen Kostenersparnis und/oder Vermeidung neuer Rostherde der Zierrat nicht mehr angebracht wurde. Fehlender Zierrat bzw. die Löcher dafür waren und sind also nichts Besonderes und an der Heckklappe fehlen sie ja auch.

Stutzig macht mich übrigens der Haubenlift. Würde Olafs erstes Bild nicht zufällig den gleichen zeigen, hätte ich gesagt, dass das definitiv eine Bastelei eines Vorbesitzers ist, denn mein LX und andere Viertürer-LX haben den nicht. Er wird auch in den mir bekannten Ausstattungslisten des LX nicht erwähnt, genau wie die Zierstreifen.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Roman »

Den Haubenlift habe ich schon bei ein paar 77er LX gesehen, ist also Serie.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Ganz sicher nicht!

Gruß Philip
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

Screenshot 2022-07-15 215734.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Genau :evil3:

In der CH, hier aber nicht.