Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Roman »

3D-Druck wird nicht gehen, die sind im Original aus Metall (Edelstahl).
Die Materialstärke dürfte bei ca. 0,1-0,2 mm liegen.

Bei der schwarzen Ausführung sind die schwarz matt lackiert oder pulverbeschichtet.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von WinfriedB »

Für einen geschickten Bastler wäre eine Nachfertigung aus verchromtem Blech möglich. Oder "normales" Blech und mit Chromklebeband beschichten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Harryj19 »

Wieso brauchst du überhaupt einen schwarzen Keder in einer schwarzen Dichtung? Es sind meistens doch Dichtungen verbaut die komplett mit Keder sind. Dann sparst du dir doch das ganze Rundherum. Bei einem Chromkeder könnte ich es ja verstehen. Oder habe ich was falsch verstanden?
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Roman »

Der Keder oben kaschiert den breiten Spalt zwischen rechter und linker Zierleiste.

Ich verstehe übrigens nicht, was VW damals geritten hat, da schwarze Zierleisten bei den GT-Modellen zu verbauen.
Der C hat gar keine Zierleisten um die Fenster und den Unterschied zu den schwarzen Zierleisten beim GT sieht man aus 2 Metern Entfernung nicht mehr.

Was das Chromklebeband angeht:
Das kann man vergessen, hält max. 2-3 Jahre, dann wirds scheckig und der Chrom geht weg.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
wps-racing
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:00
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von wps-racing »

Grüße

Ich hatte bei meinen GT auch diese Kedern drin. Hab mir erst gar nicht die Mühe gemacht in irgendeiner Form diese Kedern neu zu bekommen.

Hab als Alternative gleich eine neue Dichtung eingebaut ohne Keder. Das schöne bei der Variante ist das die Keder als Erhöhung ein wenig angedeutet ist. Sieht am ende kein Mensch mehr und du hast nicht den Stress diese ollen Keder dort zu Montieren.

Hab aber gelesen das du leider schon einen Dichtung für Kedern verbaut hast sonnst hättest du von mir noch einen Nagelneue Dichtung ohne Keder bekommen können.

4782

Grüße marcel
1986´er Passat 32b syncro 5 Zylinder (H Prüfung bestanden \:D/ )
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von JosAcc »

Gibt es die Frontscheiben Dichtungen wieder?
Hatte vor zwei Monaten Kontakt mit dem Oldtimerwerk. Die meinten der Lieferant hätte die Dichtung ohne Kedernut nicht mehr im Angebot und wären nun erstmal auf Lieferantensuche.

Gruß Jonas
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Harryj19 »

Die normale, einteilige Gummi Dichtung solltest du bei jedem Teilehändler bekommen. Ansonsten im Autoglas Fachhandel, z.B. Carglass (Apothekenpreise), Wintec, Junited, Scheiben Doktor usw. Normalerweise ist sie über Nacht verfügbar.
Nach wie vor empfehle ich aber immer noch ein gut erhaltenes Gebrauchtteil.
MfG Harry
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von FrankM »

Hatte vor Jahren beim Frontscheibentausch meines GT auch die einfache Dichtung ohne Keder verbaut. Der keder müsste aber noch irgendwo rumliegen bei mir. Bei Bedarf schaue ich gern mal nach...

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von willy »

FrankM hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 12:54 Bei Bedarf schaue ich gern mal nach...
Das wäre super!
Und wenns geht gleich noch bitte nach den Stahl-Abdeckungen für den Keder schauen!

vielen Dank :)
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Polo16VCatalunya »

Gibt es denn irgendeine Lösung für den Chromkeder? Der Keder von meinem 86er GL sieht an der Frontscheibe schon ziemlich übel aus... Wollte ihn eigentlich nicht durch einen schwarzen ersetzen...
136.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.