Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Kann natürlich helfen, aber so verrottet wie die bei mir waren, traue ich auch den aufgequetschten Anschlüssen nicht mehr.

Ich würd das Massekabel zum Batteriekasten komplett erneuern (und zwar durch ein richtiges, sollte einiges dicker sein), am besten eins mit aufgepreßter richtiger Batterieklemme statt den originalen Blechdingern.

Das Masseband zum Getriebe wird auch nicht besser aussehen (und hat bei mir Fehlfunktionen der Kühler-Warnleuchte verursacht), habe noch ein zusätzliches von Batterie zum Ventildeckel gelegt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 09:27
Wohnort: Fockbek

Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Entschuldigt das ich mich heute über Tag nicht gemeldet habe, ich war unterwegs. Die Kabel werde ich die Tage mal abnehmen und die Massepunkte reinigen. Und je nach Zustand austauschen, habe ich das richtig verstanden der Motor hat von Werk kein eigenes Masseband? Das werde ich dann auf jeden Fall nachrüsten.

Das die 12,6V nicht optimal sind weiß ich, aber frei nach dem Motto never touch a runnig System hatte ich nach Wechsel von LiMa inklusive Regler und Entstörkondensator die Finger davon gelassen. Die Batterie ist zusammen mit der LiMa erneuert wurden, hat jetzt eine Lerlaufspannung von 12,6V sollte also gut sein.

Wenn ich auf den Magnetschalter vom Anlasser haue geht die Handbremsleuchte kurz aus, nach erneutem betätigen der Zündung leuchtet sie wieder wie vorher. Anlasser dreht nicht und Ladekontrolle bleibt auch die komplette Zeit dunkel.

Da ich vorhin erfahren habe das es für mich ab Mittwoch erstmal jobtechnisch ins Ausland geht endet meine Fehlersuche denke ich auch erstmal mit einem Cliffhanger :( sobald ich aber wieder da bin geht es aber weiter der Passat muss schließlich irgendwie ins Winterquartier :cry:

Gruß,
Puggie
Vw Passat 32b 1,6 Bj. 1983 Christine
Vw Golf 2 1,3 Bj. 1991
Vw Golf 1 Cabrio 1,8 Bj. 1990 Lilli
VW Jetta 2 1,6 Bj. 1990 Judda
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Es gibt natürlich ein Masseband zum Motor, sonst würde der Motor gar nicht laufen.
Das Masseband ist motorseitig mit einer Befestigungsschraube, mit der das Getriebe am Motor befestigt ist, befestigt.
Von diesem Punkt geht es an den Massepunkt am Batteriekasten und von dort weiter zur Masse der Batterie.

Spätere Baujahre haben ein zweites Masseband.
Das ist am Massepunkt am Batteriekasten angeschraubt und an einer der Schrauben vom Zylinderkopfdeckel.

Da beide Massebänder keine Isolierung haben, korrodieren die gerne mal auch intern, was effektiv deren Querschnitt verringert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Wenn du mit "Leerlaufspannung" die Spannung bei nicht laufendem Motor meinst, ist der Wert erst mal in Ordnung. Allerdings sagt eine Spannungsmessung nicht alles über den Zustand der Batterie aus.

Bei einer Ladespannung (laufender Motor) von 12,6V hast du kein "running system", sondern eins, das es mit Ach und Krach noch tut. Bei mir hat ein Reglerwechsel zunächst auch nicht viel gebracht (später hat sich rausgestellt, daß der alte Regler keine 13V mehr gebracht hat), erst nach dem Austausch der Limakabel und Masseverbindungen kam der "große Sprung" auf über 14V. (Die Ladespannung wird auch temperaturgeregelt, bei warmen Wetter geht sie einige zehntel Volt zurück.)

Die einzige Verbindung zwischen Motorblock und Batterie ist in der Tat das Masseband zum Getriebe. Das ist aber 1. nicht besonders dick (auch VW mußte bei teuren Materialien wie Kupfer sparen) und 2. ist den angepreßten Verbindern nach -zig Jahren nicht mehr zu trauen. Auch isolierte Kabel korrodieren auf die Dauer, bei meinen alten Lima-Kabeln mußte ich (zum vorläufigen Anpressen neuer Stecker) 2cm abisolieren, um wieder was kupferfarbenes zu sehen. Der Querschnitt wird durch die Korrosion weniger beeinflußt (ist nur oberflächlich), aber der Übergangswiderstand zu den aufgepreßten Verbindern.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 09:27
Wohnort: Fockbek

Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

Nach langem jetzt doch mal ein Statusupdate war leider arbeits und krankheitstechnisch verhindert. Der Anlasser tut wieder was er soll, danke für die vielen Tipps. War eigentlich ganz einfach: Das neue E-Teil vom Zündschloss ist beim ersten Startversuch kaputt gegangen und hat alles kurzgeschlossen. Hab natürlich das ganze Auto auseinander gehabt und alles gesäubert, geprüft teilweise neue Kabel gezogen. Nachdem alles nichts gebracht hat habe ich aus Frust einfach das E-Teil überbrückt und siehe da der Wagen ist gestartet, dementsprechend hab ich jetzt ein neues E-Teil in Kombination mit einem Entlastungsrelais verbaut und hoffe das für die nächsten 40Jahre Ruhe ist.

Mfg,
Puggie
Vw Passat 32b 1,6 Bj. 1983 Christine
Vw Golf 2 1,3 Bj. 1991
Vw Golf 1 Cabrio 1,8 Bj. 1990 Lilli
VW Jetta 2 1,6 Bj. 1990 Judda
Antworten