Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Roman »

Der Motorkennbuchstabe steht auf der eingekreisten Fläche:
44092861ib.jpg
Der ist mit Schlagzahlen eingeschlagen.
Evtl. ist der schlecht lesbar, dann musst du die Fläche mit Schleifpapier blank schleifen.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

Verrteilerkappe nicht nur checken, sondern gleich tauschen, falls letzter Tausch unbekannt. Im Alter können sich Überschläge bilden - hatte bei meiner dünne schwarze Linien zu den äußeren Anschlüssen.

Verteilerfinger ist auch oft fertig. Wenn er nicht freiwillig rausgeht, mit Wapu-Zange zu Leibe rücken - irgendwann zerbröselt er und gibt auf (die innere Blattfeder kann auf der Verteilerwelle festrosten).

Dabei auch gleich prüfen, ob sich der Verteilerfinger in eine Richtung mit mäßigem Druck verdrehen läßt und wieder zurückfedert. Falls nicht, ist die Fliehkraftverstellung festgegammelt. Das zu richten, ist allerdings nicht unbedingt was für Anfänger.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

WinfriedB hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:46 Verrteilerkappe nicht nur checken, sondern gleich tauschen, falls letzter Tausch unbekannt. Im Alter können sich Überschläge bilden - hatte bei meiner dünne schwarze Linien zu den äußeren Anschlüssen.

Verteilerfinger ist auch oft fertig. Wenn er nicht freiwillig rausgeht, mit Wapu-Zange zu Leibe rücken - irgendwann zerbröselt er und gibt auf (die innere Blattfeder kann auf der Verteilerwelle festrosten).

Dabei auch gleich prüfen, ob sich der Verteilerfinger in eine Richtung mit mäßigem Druck verdrehen läßt und wieder zurückfedert. Falls nicht, ist die Fliehkraftverstellung festgegammelt. Das zu richten, ist allerdings nicht unbedingt was für Anfänger.
Das kommt dann mit auf die Liste, zumindest die verteilerkappe und Verteilerfinger- Ob ich mich an die Fliehkraftverteilung traue weiß ich noch nicht ;)
Roman hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:33 Der Motorkennbuchstabe steht auf der eingekreisten Fläche:
44092861ib.jpg
Der ist mit Schlagzahlen eingeschlagen.
Evtl. ist der schlecht lesbar, dann musst du die Fläche mit Schleifpapier blank schleifen.

Grüße
Roman
Werde ich im selben Zuge auch erledigen, ich habe mir ja einiges vorgenommen ^^ Vielen Dank nochmal für die Klarstellung, ich glaube ich darf das tatsächlich entweder abschleifen oder irgendwie sauber kriegen
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

Naja, vllt tuts die Fliehkraftverstellung bei dir ja auch noch. Aber so alle 40 Jahre sollte der Verteiler mal überholt werden. Ich hab dabei gleich den Magnetsensor, die Unterdruckdose und die Zündelektronik erneuert (bin Elektrolurch und weiß, wie elektronische Bauteile bei Extrembedingungen unter der Motorhaube leiden).

Und wenn man schon am Renovieren ist: so alle paar Jahrzehnte die Zündkabel austauschen schadet auch nicht. Evtl. auch gleich die Zündspule, damit du nicht wie ich von der Nachbarin abgeschleppt wirst (natürlich nur bis auf den Parkplatz), die hält auch nicht ewig.

Von all den Zündungsteilen gibt es billige und gute, ich hab nur Zeugs verbaut, das unter dem Namen bekannter Hersteller verkauft wird.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

WinfriedB hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:50 Naja, vllt tuts die Fliehkraftverstellung bei dir ja auch noch. Aber so alle 40 Jahre sollte der Verteiler mal überholt werden. Ich hab dabei gleich den Magnetsensor, die Unterdruckdose und die Zündelektronik erneuert (bin Elektrolurch und weiß, wie elektronische Bauteile bei Extrembedingungen unter der Motorhaube leiden).

Und wenn man schon am Renovieren ist: so alle paar Jahrzehnte die Zündkabel austauschen schadet auch nicht. Evtl. auch gleich die Zündspule, damit du nicht wie ich von der Nachbarin abgeschleppt wirst (natürlich nur bis auf den Parkplatz), die hält auch nicht ewig.

Von all den Zündungsteilen gibt es billige und gute, ich hab nur Zeugs verbaut, das unter dem Namen bekannter Hersteller verkauft wird.
Vielleicht muss ich dich als Elektrolurch mal ausleihen :P ich darf bis zum nächsten TÜV (und ehrlich gesagt lieber so früh wie möglich) die Kabel für die Rückfahrleuchten erneuern- die Leuchten leuchten nähmlich nicht.
Da es auf beiden Seiten nicht geht, müsste es sich um das Kabel von "Vorne nach hinten" handeln

[
Laut Elektronikplan geht ein Kabel von der Sicherung nach hinten
und führt dann zu zwei Kabeln (Links und Rechts)
]

Ich muss mich vielleicht mal in das Thema reinlesen und gucken, ob und wie ich die ganzen genannten Teile austausche-
Das sind derzeit nähmlich ganz viele wichtig klingende Teile, von denen ich bis jetzt keine Ahnung habe

Hat jemand eine Empfehlung für B2-Literatur, welche die einzelnen Teile und dessen Funktionen erklärt? Auf dem Forum gibts ja extra ein Literatur-Abteil

Mein "Machs dir selbst"-Reparaturheft wird da wohl nicht ins Detail gehen und ich möchte es wirklich lernen
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von veit »

Tinnitus hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:51 ...
Vielleicht muss ich dich als Elektrolurch mal ausleihen :P ich darf bis zum nächsten TÜV (und ehrlich gesagt lieber so früh wie möglich) die Kabel für die Rückfahrleuchten erneuern- die Leuchten leuchten nähmlich nicht.
Da es auf beiden Seiten nicht geht, müsste es sich um das Kabel von "Vorne nach hinten" handeln

[
Laut Elektronikplan geht ein Kabel von der Sicherung nach hinten
und führt dann zu zwei Kabeln (Links und Rechts)
]
...
Hi,

Ich hab dazu schon mal geschrieben, am Getriebe sind zwei Schalter, einer für die SVA (Schalt-und Verbrauchsanzeige) und einer für den Rückwärtsgang, falls du keine SVA hast, oder die nicht geht würden evtl einfach die Kabel vertauscht.

Leg mal bei laufendem Motor den 5. Gang rein und schau ob dann deine Rückfahrleuchten leuchten.

Wenn nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit, dass das Kabel abgerutscht ist, das würde ich zu aller erst prüfen.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

veit hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:14
Hi,

Ich hab dazu schon mal geschrieben, am Getriebe sind zwei Schalter, einer für die SVA (Schalt-und Verbrauchsanzeige) und einer für den Rückwärtsgang, falls du keine SVA hast, oder die nicht geht würden evtl einfach die Kabel vertauscht.

Leg mal bei laufendem Motor den 5. Gang rein und schau ob dann deine Rückfahrleuchten leuchten.

Wenn nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit, dass das Kabel abgerutscht ist, das würde ich zu aller erst prüfen.

Schönen Gruß
Interessant, heißt das, dass das Rückfahrlicht immer leuchtet, wenn ich im 5. Gang fahre? Dann kann das schonmal nicht sein. Das hätten mir meine Konvoi-Mitfahrer hoffentlich schonmal gesagt ;)

Dazu, meine Verbauchsanzeige funktioniert, die Schaltanzeige und die Start-Stop jedoch nicht.

Würde das dann nicht bedeuten, dass das Kabel richtig eingesteckt ist

Die Option, dass das Kabel abgerutscht ist, steht natürlich noch. Da muss ich nur mal das richtige Kabel suchen :L
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

Die "Jetzt helfe ich mir selbst" sind eigentlich mehr eine erweiterte Bedienungsanleitung.
"So wirds gemacht" von Etzold geht da schon mehr in die Tiefe.

Für spezielle Gebiete gibts (bzw. gab es) von VW noch "Reparatur-Leitfäden", u.a. für die "Elektrische Anlage", in der die Elektrik sehr detailliert dargestellt wird (auch alle Zuleitungen zum Kombiinstrument). Die Leitfäden werden immer mal wieder gebraucht angeboten (in einem recht weiten Preisspektrum).

Allerdings setzen alle diese Unterlagen ein Grundlagenwissen voraus. Das kann man sich mittlerweile im Internet zusammenlesen. Unsereiner mußte da noch eine jahrzehntelange Lernkurve durchfahren, die bei mir mit dem technisch primitiven R4 über Polo1 dann zum Passat ging.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

WinfriedB hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:03 Die "Jetzt helfe ich mir selbst" sind eigentlich mehr eine erweiterte Bedienungsanleitung.
"So wirds gemacht" von Etzold geht da schon mehr in die Tiefe.

Für spezielle Gebiete gibts (bzw. gab es) von VW noch "Reparatur-Leitfäden", u.a. für die "Elektrische Anlage", in der die Elektrik sehr detailliert dargestellt wird (auch alle Zuleitungen zum Kombiinstrument). Die Leitfäden werden immer mal wieder gebraucht angeboten (in einem recht weiten Preisspektrum).

Allerdings setzen alle diese Unterlagen ein Grundlagenwissen voraus. Das kann man sich mittlerweile im Internet zusammenlesen. Unsereiner mußte da noch eine jahrzehntelange Lernkurve durchfahren, die bei mir mit dem technisch primitiven R4 über Polo1 dann zum Passat ging.
So eins habe ich tatsächlich, da habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich sehe gerade; ich habe "Machs dir selbst-Reparaturheft" geschrieben :u:

"So Wirds gemacht für 75/85PS und Variant seit September '80"

Ich werde mich im Internet mal umschauen :)
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

- Welcher Motor(block) ist verbaut?
- Welcher Vergaser ist verbaut?
- Entspricht das Unterdrucksystem dem jeweiligen Vergasertyp? (> Anschluss für Schalt- und Verbrauchsanzeige)
- Welcher Zündverteiler ist verbaut (OT-Nr.)? Es gibt Abhängigkeiten zwischen Vergaser, Unterdrucksystem und Zündverteiler (Zündverstellung...)
- In welchem Zustand sind Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe mit Verteilerfinger? (Prüfen oder gleich erneuern)

Wenn diese Punkte geklärt sind, sollte klar sein, worum es sich eigentlich handelt - und wo ggf. noch nachgearbeitet werden muss.

Die nicht funktionierende Schaltanzeige kann darauf hinweisen, dass die Unterdruckschläuche nicht wie vorgesehen zusammengesteckt sind - es könnte tatsächlich nicht der originale Vergaser verbaut sein, das würde auch zu der nicht arbeitenden Stop-Start-Anlage passen.

Funktioniert die Verbrauchsanzeige in jedem Gang - oder nur im E-Gang, wie vorgesehen? In den anderen Gängen darf sie das nicht tun. - Meiner Erfahrung nach können die Stecker von Schaltanzeige und Rückfahrleuchten nicht vertauscht werden, solange das originale Getriebe verbaut ist: Die Kabel sind unterschiedlich lang und an das jeweilige Getriebe angepasst, das Kabel der beiden Einzelstecker für den vorderen Stecker am Getriebe reicht nicht bis zum hinteren Schalter und umgekehrt. Beim Austausch eines 4-Gang-Getriebes gegen ein 4+E wird das aber zum Thema, weil dort die beiden Schalter (vorne und hinten) genau anders herum liegen: Dann leuchten tatsächlich beim Einlegen des E-Gangs die Rückfahrleuchten, weil sie über den Schalter für die Verbrauchsanzeige aktiviert werden - ich habe selbst schon ein Fahrzeug in diesem Zustand übernommen.

Reparaturbücher: Ich würde sowohl Korp als auch Etzold besorgen - beide haben ihre guten Seiten. Beim Etzold würde ich schauen, dass ich nicht ein ganz altes Exemplar (75/85PS) erwische, wo die späteren Motoren (90PS 1,8L bzw. auch neuerer 1,6er) noch fehlen.

Grüße
Tilman