1. Eine ungeteilte Rückbank lässt sich nur mit Karosseriearbeiten gegen eine geteilte Rückbank austauschen - die geteilte Rückbank hat in der Mitte ein Lager für die hälftige Teilung, das müsste eingeschweißt werden
Gut zu wissen, Dankeschön

Ich hatte eigentlich nicht vor viel rumzubasteln

Gott sei Dank ist die gefundene Rückbank Einteilig
2. Nur bis ins Modelljahr 1984 hinein ist die Sitzlängsverstellung wie bei Deinem Auto ausgeführt (Verstellung über Hebel mit dicker Drahtschlaufe auf der Sitzaußenseite, zum Schweller hin), danach entspricht sie der Verstellung im Golf II (Verstellung über Hebel mit Kunststoffgriff auf der Sitzinnenseite, zum Mitteltunnel hin). Das lässt sich immerhin mit nicht viel Aufwand reversibel umbauen.
Das ist interessant, meine Sitzbank hat schon diesen Kunststoffgriff zwischen Sitzfläche und Lehne. Wurde wohl mal ausgetauscht
Als 1981er Modell hat Dein Variant noch das kräftigere "Royalblau" im Innenraum, das ab Modelljahr 1983 durch den stark in Richtung Türkis gehenden Blauton "Balear" ersetzt wurde. Man sieht das vorher nicht unbedingt, aber eine Kombination aus diesen beiden Blautönen (Teppich und Sitze) sieht nicht gut aus...
Die Frage ist jetzt, ob er noch das eigentliche Blau hat- Ich habe ja keinen Drahtgriff sondern einen Kunststoffgriff. Wie der Kontrast wirkt kann ich leider nicht sehen
Außerdem sind die gefundenen Stoffsitze von einem 81er Passat. Da dürfte der Unterschied ja nicht so schlimm sein, oder?
Außerdem passen die Kunstledersitze beim Passat vor Facelift auch hervorragend zu den grundsätzlich nicht stoffbezogenen Türverkleidungen, mit Stoffsitzen sieht das immer etwas ärmlich aus (= für stoffbezogene Türverkleidungen hat's nicht gereicht). Ich persönlich würde da gar nichts tauschen, aber Du musstnatürlich selbst wissen, was Du machst.
Ich werde mal gucken wieviel die Sitze überhaupt kosten sollen, ich hatte nicht vor so viel in kleinkram zu investieren. Zumindest, solange ich noch in der Ausbildung bin
Natürlich wäre es schade die Sitze zu tauschen aber vorallem der Fahrersitz ist tot