OT finden beim DS
Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 19:54
Hallo,
ich bräuchte mal das Schwarmwissen bezüglich dem OT an meinem DS.
Ich hab den Zahnriemen gewechselt.Ist lange her, das ich sowas an dieser Art Motor gemacht hatte.Kurzer Blick vorher ins Bastelbuch : OT Markierung muss durch das eckige Schaufensterchen der Schwungscheibe einer Kerbe oder "0" entsprechen.Sonst nix.
Das kam mir schon komisch vor...hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Vor allem, wie soll man alle anderen Räder anhand nur einer Markierung kontrollieren?
Naja, Riemen gewechselt und die Kiste läuft nun nicht mehr.
Jetzt hab ich endlich mal wieder etwas Zeit und bin der Sache mal auf den Grund gegangen.
Und siehste : Kurbelwellenriemenrad und Plastikabdeckung (Pfeil), Verteiler sowie Nockenrad (Ventildeckel) haben auch Markierungen.
Soweit, so gut...alles wieder auseinander, dad Riemenrad geht nun auch einfach ab, da neue Schrauben drin sind (die andern liessen sich nur noch runtermeisseln) und die ganze Sache mal geordnet...naja, denkste!
Ich kann das Nockenrad, sowie den Verteiler dahin stellen, wo sie hin gehören.
Das Kurbelwellenriemenrad ist jedoch locker 2-3 cm vom Pfeil entfernt, wenn die Null im Schaufenster richtig steht.
Wie kann das bitte sein?? Verdreh ich den einen, verschwindet das andere...und umgekehrt.
Kann mir mal jemand erklären, wie ich das einstellen soll, bzw. Warum die Kurbelwelle nicht mehr stimmt?
Gibts verkehrte Riemenräder oder Schwungscheiben die mal jemand vertauscht haben könnte?? Das denke ich doch nicht, oder?
Ich bin da echt etwas überfragt gerade...
ich bräuchte mal das Schwarmwissen bezüglich dem OT an meinem DS.
Ich hab den Zahnriemen gewechselt.Ist lange her, das ich sowas an dieser Art Motor gemacht hatte.Kurzer Blick vorher ins Bastelbuch : OT Markierung muss durch das eckige Schaufensterchen der Schwungscheibe einer Kerbe oder "0" entsprechen.Sonst nix.
Das kam mir schon komisch vor...hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Vor allem, wie soll man alle anderen Räder anhand nur einer Markierung kontrollieren?
Naja, Riemen gewechselt und die Kiste läuft nun nicht mehr.
Jetzt hab ich endlich mal wieder etwas Zeit und bin der Sache mal auf den Grund gegangen.
Und siehste : Kurbelwellenriemenrad und Plastikabdeckung (Pfeil), Verteiler sowie Nockenrad (Ventildeckel) haben auch Markierungen.
Soweit, so gut...alles wieder auseinander, dad Riemenrad geht nun auch einfach ab, da neue Schrauben drin sind (die andern liessen sich nur noch runtermeisseln) und die ganze Sache mal geordnet...naja, denkste!
Ich kann das Nockenrad, sowie den Verteiler dahin stellen, wo sie hin gehören.
Das Kurbelwellenriemenrad ist jedoch locker 2-3 cm vom Pfeil entfernt, wenn die Null im Schaufenster richtig steht.
Wie kann das bitte sein?? Verdreh ich den einen, verschwindet das andere...und umgekehrt.
Kann mir mal jemand erklären, wie ich das einstellen soll, bzw. Warum die Kurbelwelle nicht mehr stimmt?
Gibts verkehrte Riemenräder oder Schwungscheiben die mal jemand vertauscht haben könnte?? Das denke ich doch nicht, oder?
Ich bin da echt etwas überfragt gerade...