"Müde" Zentralverriegelung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: "Müde" Zentralverriegelung

Beitrag von Roman »

Hallo Tilman,

noch zwei Anmerkungen zu dem Link:
Bei mir ist es so, das sich in der B-Säule noch 2 Querbleche mit versetzten Löchern drin befinden.
Dadurch fallen die Späne beim Bohren nicht bis unten durch und das Einfädeln des ZV-Schlauchs ist etwas Fummelei.
Am Besten ist es nach der Bohraktion, möglichst viele Späne da raus zu holen (am besten mit einem Teleskopmagneten) und danach da Hohlraumversiegelung oder Sprühwachs rein zu blasen.
Das versiegelt die verbleibenden Späne, so das es da keinen Rost mehr gibt.

Und die Gummikappe vor dem großen Loch in der B-Säule gibt es beim Facelift auch nicht.

Das beim Stufenheck die Schläuche für Tankklappe und Deckel im Kofferraum liegen, ist logisch.
Da muß man ja nicht das große Loch der Heckklappe umschiffen.
Das mit dem unterdruckbetätigten Stellelement in der Fahrertür höre ich zum ersten mal.
Sinn macht es auch nicht, da man die ZV ja eh nur über die Fahrertür betätigen kann.
Es würde nur Sinn machen, wenn auch die Beifahrertür ein solches Stellelement mit Elektrikanschluß hätte.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Müde" Zentralverriegelung

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

danke für die Hinweise. Auch ich erinnere mich, dass nicht alle Späne nach unten durchfallen, deswegen steht ja der Verweis auf Hohlraumversiegelung ebenfalls in der Beschreibung auf der SZBS-Seite. Die letzte nachgerüstete ZV ist bei mir bald 25 Jahre her...

Das unterdruckbetätigte Stellelement in der Fahrertür bleibt solange unlogisch, bis man auf die Idee kommt, dass ursprünglich womöglich im 32b auch eine Betätigung von der Beifahrerseite aus in Betracht gezogen wurde - die es bei Audi gab. Die elektrische Entfeinerung wurde dann zum Facelift vielleicht auch mechanisch umgesetzt. Wie gesagt, bei Fernbedienungs-Nachrüstung ist das Luftdruck-Element in der Fahrertür nicht verkehrt.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: "Müde" Zentralverriegelung

Beitrag von Roman »

Stimmt.
Ich habe bei mir die ZV nachgerüstet, aber das Schaltelement gar nicht verbaut, sondern ein rein druckbetätigtes Stellelement, da ich auch eine Fernbedienung für die ZV nachgerüstet habe.
Die habe ich dann direkt an die Pumpe angeschlossen.
Die Pumpe muß dafür allerdings etwas modifiziert werden:
An einem Punkt wird eine Diode eingelötet und daran ein Kabel, das an Dauerplus kommt.
Das die ZV nur per Funk funktioniert, stört mich nicht, denn ich nutze eh immer die Funkfernbedienung.
Den Schlüssel nutze ich nur als Notlösung, wenn mal die Batterie des Funksenders leer ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild