32B Vorface: Umbau auf Warmluft aus den seitlichen Düsen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

32B Vorface: Umbau auf Warmluft aus den seitlichen Düsen

Beitrag von Günter »

Als ich vor kurzem mit dem Umbau der Elektrik fertig war, begann ich zu grübeln, wie ich meine Luftkanäle umbaue. Mich störte es schon von Anfang an, daß aus den seitlichen Düsen neben der Tür nur kalte Luft ausströmt. Also waren sie vom Herbstbeginn bis ins Frühjahr verschlossen. Bei dem vorher gefahrenen Variant (Facelift) war es umgekehrt, die mittlere Düse neben dem Radio war nur von Kaltluft angesteuert. Mir schwebte natürlich vor, es so umzubauen, daß aus allen Düsen warme Luft in den Innenraum gelangt.
Bei den letzten Schlachtungen hatte ich mir einige Luftkanäle aufgehoben. Somit konnte ich zum Basteln beginnen, ohne die vorhandenen im Auto ausbauen zu müssen. An das Steigrohr vom Gebläsekasten nietete ich als erstes eine Zuführung für der Fahrerseite. Das ging relativ problemlos, weil der Austritt vom Gebläsekasten breiter war als die Zuführung zur mittleren Luftdüse. Einfach die Plastikteile leicht überlappt und miteinander vernietet. Dann dichtete ich den kleinen Spalt mit Heißkleber noch ab
DSC00796.JPG
und umwickelte alles mit einem Gewebeklebeband.
Auf der Beifahrerseite war es schwieriger. Das Steigrohr ist beinahe ebenbündig mit der Eintrittsöffnung, außerdem ist durch das Handschuhfach auch wenig seitlicher Platz für den anzuschließenden Luftkanal. Mit einem kleinem Adapterstück dazwischen ging es. Und für die Luftzufuhr zur Seite lies ich es ein Stück in den Kanal hineinschauen.
20230131_154452.jpg
Am Schluß schaute das komplette Teil so aus.
20230131_152308.jpg
20230131_152300.jpg
Als dann das gesamte Teil eingebaut war,
20230202_113909.jpg
machte ich in der Garage einen kurzen Test. Aus allen 3 Öffnungen strömt ungefähr die gleiche Menge Luft. Wenn die Straßen demnächst trocken und salzfrei sind, werde ich es beim Fahren ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)