Kupplungs-Sorgen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Kupplungs-Sorgen

Beitrag von Dennis »

Moinsen,

muss mal wieder versuchen, bei euch eines der vielen Rätsel des Passat gelöst zu bekommen.

Hintergrundinfo: Passat 32B, Syncro 5-Zylinder von 1987

Eigentlich hab ich 2 Probleme:

Das 1. Problem ist folgendes:

Hydraulische Kupplung, allerdings viel Pedalspiel. Ich schätze mal das Pedal hat so ca 5-8cm Leerweg (Fussschätzung), es fehlt auch das obere Anschlaggummi, hört man deutlich wenn man das Pedal die letzten Centimeter unter dem Fuss wegrutschen lässt, dann haut es mit nem schönen Knall ans Blech.
Trotzdem zuviel Spiel bis zum Trittpunkt, wie kann man denn das wirksam abstellen? Problematisch ist, das das Pedal bis zum Bodenblech getreten werden muss um Gänge rein zu bekommen, eigentlich sogar schon mit Gewalt in den Teppich (manchmal ist es auch weniger Spiel, dann bekommt man plötzlich alle Gänge einwandfrei rein...)

Das 2. Problem ist das eigentliche und auch grössere:

Seit Sommer letzten Jahres tritt ein Problem auf, das mich schon bisschen nervt:

Bei Hitzeentwicklung im Motorraum, also im Stau oder Stop and Go lässt sich das Kupplungspedal am Anfangsbereich immer weicher Treten, so das irgendwann keine vollständige Trennung mehr da ist und die Gänge im Stand kaum noch rein gehen.

Meine Vermutung lag auf Wasser im System und Dampblasenfbildung, kann aber eigentlich ausgeschlossen werden, habe das System entlüftet, also ist neue Bremsflüssigkeit drin.

Ebenso kann ich den Verdacht auf den ausgerissenen Geberzylinder ausschliessen, da ist alles in Ordnung.


Was kann das sein? Der Sommer kommt, und so geht das gar net. Habe vorhin 10 Minuten in der Stadt gestanden und bissl Ampelverkehr, schon gehts wieder los, also auch be Kälte keine Besserung...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:Dennis
Habe die selben Symptome gehabt und alles mit einem mal gewechselt, weil es mich auch genervt hat.Kupplung mit Druckplatte, Ausrück Lager,Geber-Nehmer Zylinder da mein Wagen zu der Zeit schon die 350 000 km runter hatte und dann war alles wieder wie es sein sollte.Aber pass auf da die Kupplungs Leitung und Kupplungs Schlauch nicht mehr beim Freundlichen Erhältlich sind.Ich habe Brems-Schlauch-Rohr mit M10x1 benutzt und dann Adapter auf M12x1 Gedreht.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von Hanswurschd »

dass du beim syncro die kupplung GANZ niedertreten muss, manchmal sogar die fußmatte draußen lassen, ist fast normal, die greift eben nunmal ganz früh, so meine erkenntnisse.
zum anderen problem würde ich aus das ausrücklager tippen, aber dann rentiert es sich ebenfalls die kupplung gleich zu tauschen...

grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von schmidtla »

Servus Jungs,

schaut mal den Geberzylinder nach, ob der nicht nur noch an einem klein Bisschen Blech hängt.
Ist eine Krankheit bei den Fünfern, daß das Blech, in dem der Geber hängt, durchgerostet ist.
Wenns das nicht ist, einfach entlüften.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von Dennis »

Aaaach, der Herr Schmidtla.....


Ist doch entlüftet und das Blech ist auch noch frisch ;)



da guckt der schon nur zwei mal im Jahr hier rein, und dann liest er noch net mal die Texte richtig :notworthy:

*duckundmehralsweg*

Grüssle

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von schmidtla »

Sers,

hab heute erst gemerkt, das ich Tomaten auf den Augen habe. :oops: :oops: :oops:
Wollt halt auch mal was Schreiben....buhuuuuhuuuu :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von fiatfritze »

Guck doch mal, ob alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe drin und fest sind, sonst drückst Du beim Kupplungstreten nur den Motor vom Getriebe weg - dabei trennt die Kupplung aber nicht ...
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von Johnson »

Um gottes willen, Fiatfritze, das ist aber eine ungewöhnlicheDiagnose ... aber bekanntlich ist ja nichts unmöglich.

Andere Möglichkeit: wenn Du schreibst, das Pedalspiel ist groß, dann schau Dir mal den Gummipuffer an, der ganz oben im Pedal sitzt. Die arbeiten sich gerne auf, dann hast Du erhöhtes Pedalspiel und irgendwann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Grüße und viel Erfolg,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Kupplungs-Sorgen

Beitrag von fiatfritze »

... kann ich Dir sagen: der Anlasser war bei meinem noch fest (3 Schrauben M8) und eine lockere Schraube oben links noch drin aber locker - das hat sich aber genauso angefühlt wie oben beschrieben !
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u: