"Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

"Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von Asbjoern »

Hallo allerseits

Ich wollte einmal fragen ob es möglich ist Zusatzinstrumente in der großen Mittelkonsole zu installieren, derzeit befindet sich dort der Aschenbecher, aber der wird ja sowieso nicht benutzt.
Gibt, oder besser gab es schöne Nachrüstsätze für Zusatzinstrumente die passen?
Ich würde mir am liebsten eine Öltemperatur, Voltmeter und Öldruckanzeige wünschen.
Vielleicht hat jemand noch etwas liegen, oder kennt jemanden der jemanden kennt. :D
Anbei ein Bild meiner Mittelkonsole.

Gruß Asbjoern
20220812_195417 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: "Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von Günter »

Asbjoern hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:37 Hallo allerseits
Ich würde mir am liebsten eine Öltemperatur, Voltmeter und Öldruckanzeige wünschen.
Gruß Asbjoern
Hallo,
ich löste es vor Jahren bei mir so
P1030571.JPG
Auf eine Öldruckanzeige verzichtete ich damals, weil der Passat ja die dynamische Anzeige hat. Solange es nicht piept und blinkt, ist der Öldruck im guten Bereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: "Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

mein Bruder hat sich das aus Blech selbst gebaut, er hat sicher noch mehr Fotos von den Einzelteilen bei Bedarf.

Beste Grüße,
Paul
IMG-20201225-WA0012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: "Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von Asbjoern »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich stelle mir das genauso vor, wie Pauls Bruder das gemacht hat, es würde also scheinbar passen anstatt des Aschenbechers 3 Instrumente dort einzubauen.
Das Kassettendeck würde ich aber wohl behalten wollen aus Nostalgischen gründen.
Ich habe mal geschaut und man bekommt genügend Anzeigen von VDO (neu oder gebraucht), ca 150€.
Ich überlege mir das also einmal und würde euch dann auf dem laufenden halten!

Grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: "Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von Asbjoern »

Achja und ich würde mich auch über ein paar mehr Bilder freuen und eventuell Tipps von deinem Bruder @Paul. Gerne auch als PN.

Gruß Asbjoern
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: "Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von troublemaker »

Diesen Halter für die Zusatzinstrumente gibt es auch als Blech bei den einschlägigen online Verkaufsplattformen. Die ist für den Radioschacht gedacht und kann ggf. angepasst werden. Die sieht haarscharf so aus, wie bei Pauls Bruder.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: "Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von paul_mh »

Asbjoern hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:07 Achja und ich würde mich auch über ein paar mehr Bilder freuen und eventuell Tipps von deinem Bruder @Paul. Gerne auch als PN.

Gruß Asbjoern
Hallo,
mein Bruder hat leider doch keine Fotos mehr, weil ihm mal das Handy kaputt gegangen ist, tut mir Leid!

EDIT: das schwarze Teil ist 3D gedruckt, ca 5mm dick
Und das dann mit der silbernen Verstärkungsplatte (2mm Alu) dann von unten angeschraubt. Wenn man dann so wie du es vor hast das Kasettendeck einbaut, dann sieht man die Schrauben auch nicht mehr.

Wenn man keine passenden Dosenbohrer hat, um in Blech die 48mm Löcher zu bohren, kann man auch mit einem kleinen Bohrer (ich nehm immer 4mm) entlang des Umfanges viele kleine Löcher machen, die verbleibenden Stege mit einem Seitenschneider durchtrennen und das Loch mit einer halbrund-Feile fertig in Form bringen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: "Zusatzinstrumente" nachrüsten bei großer Mittelkonsole

Beitrag von Applause »

Das steht auch noch auf meiner ToDuListe. Falls jemand durch Zufall eine einfache Lösung findet, bin ich für jede Info dankbar.
Hatte mir schon mal eine Blende aus Kunststoff besorgt, die ist aber so labberig das die sich bereits beim leichten befestigen der Haltebleche verzieht.
Die angebotenen aus Metall haben leider keine kleinen Klammern/Halter dran. Müsste man dann ankleben oder so.
Mal schauen, evtl. baue ich mir die Halterung aus ALU selbst. Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf eine Abkantbank
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"