Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Ich brauche leider mal eure kollektive Hilfe …
(Vielleicht bin ich auch zu dämlich für die Suchfunktion )

Bei meinem Passat steht eine neue Kupplung an (1,6 Saugdiesel) , im Zuge der Kupplung (luk) möchte ich die Dichtungen der Wellen gleich mit machen .

Aber ich bin zu dämlich die richtigen Teile zu finden …mir werden die verschiedensten Dichtungen angezeigt ,obwohl ich nach hsn/tsn suche …
Kann mir kennend helfen und sagen welche Wellendichtungen ich brauche?

Meines Wissens nach sollten es 4 stk. Sein oder ?

Antriebswellen 2stk. Schaltstelle 1stk. Und Ausgangswelle 1stk..

Was übersehen ich …? Bzw welche von den duzenden die in diversen online Stores zu finden sind soll ich nehmen ? ](*,)

Schon mal vorab …danke [-o<
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Wie immer sucht man am besten über die Ersatzteilnummern. Ich nehm Dichtungen normalerweise von Elring:

Dichtring Getriebeeingang 1x 014 311 113 A (hab ich bei bisherigen Getriebeüberholungen noch nie getauscht)
Dichtring Getriebeausgang 2x 014 409 399 D (40x52x9)
Dichtring Schaltwelle 1x 085 301 227 (24x7)

Wenn du schon das Getriebe in Arbeit hast, kannst du dir überlegen ob du auch gleich den hinteren Gehäuseteil abnimmst und den dortigen Magnet säuberst - dann siehst du auch gleich ob das Getriebe schon misshandelt wurde, dann brauchst du zusätzlich:

Dichtung Schaltgehäuse hinten 1x 013 301 235 (oder selbst anfertigen aus 0,1-0,2mm dickem Dichtungspapier)
Verschlussdeckel 1x 088 301 467 B (den kann man nicht zerstörungsfrei entfernen)

Außerdem ist der häufigste Defekt bei den Getrieben die Lagerung vom Differential, also den seitlichen Deckel auf machen und checken:

Lager Differential 2x 113 517 185 C (41x68x17,5 - diese Lager wurden auch als Radlager im T3 verwendet, wird entsprechend als Radlager verkauft)

Im Deckel vom Differential ist auch nochmal ein Magnet den man reinigen kann. Wenn man beim Differential Lager tauscht, muss man deren Axialeinstellung prüfen - lockerer machen geht durch weglassen von Ausgleichsscheiben unter den Lagern oder durch Verwendung einer Dichtung (original ist keine beim Deckel) - fester machen geht nur mit zusätzlichen Ausgleichsscheiben, die gibt es aber bei den normalen Händlern nicht mehr - kann man entweder bei Porsche Teilehändlern kaufen oder sich aus Folien-Ausgleichsblech was zurecht schneiden. Teilenummer ist 113 517 201 A (0,15mm) - 113 517 202 A (0,2mm) - 113 517 203 A (0,3mm) usw.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

:o
Ich werde schwach …eine Antwort ..und die vollgestopft mit Infos , Teilenummern und wissen ! :respekt :notworthy:
Vielen Dank ! Immer wieder beweist dieses Forum wie gut es ist \:D/

Als Nächstes weder ich mal dem Kühlkreislauf auf die Spur gehen ..Schein nicht zu öffnen …baut so viel Druck auf das es mir das Kühlwasser aus den Überdruckventil raushaut ..der Kühler lässt sich anfassen (lauwarm)der obere Schlauch total heiß der untere eiskalt ..

Bis demnächst in diesem Kino 8-)
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

:help:
..ich brauche leider mal wieder Hilfen mit wissen .. ](*,)
Meine Kupplung ist nun neu …und soweit alles wieder gut..

Allerdings ist das Kupplungspedal viel straffer als vorher..was ich der neuen Druckplatte zuschreibe …die Kupplung kommt aber erst sehr spät und der Rückwärtsgang geht mega schlecht rein …jemand eine Idee was falsch sein kann?

Ps musste das kupplungsseil sehr weit nachstellen damit überhaupt etwas passiert …

Der kupplungshebel am Getriebe wurde nicht verändert ..
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von paul_mh »

Strenge Kupplung ist normalerweise ein eingelaufenes Ausrücklager, das hast du ja hoffentlich gleich mit getauscht?

Ansonsten ist natürlich die neue Kupplung wieder ein bisschen straffer.

Mit "kommt sehr spät" meinst du offenbar dass die Kupplung erst trennt, wenn du sehr weit drauf steigst? Dann musst du einfach noch weiter einstellen, da sind nicht umsonst mehr als 5cm Gewinde am Kupplungsseil.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte das Pedal ca 10-15mm Luft haben und dann sollte sich damit ein Druckpunkt bei ca 1/3 vom Pedalweg ergeben.

Kupplungsseil schmieren kann natürlich auch nicht schaden.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Hallo Paul,

Vielen Dank für die Antworten..

Ja das das Lager wurde natürlich mit getauscht..

Du hast recht , ich muss komplett drauf steigen und dann reicht es noch nicht vom Gefühl her..
die Nachstellung ist schon komplett am ende gewesen , so wurde ein Distanzstück (altes Gummilager ca.3cm) unterlegt und toll ist anders...

weis leider nicht woran es Liegen kann..

kann ich durch das verdrehen des Kupplungshebels am Getriebe das besser einstellen , oder sollte ich davon die Finger lassen ?

LG
Andy
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von Harryj19 »

Den Hebel solltest du dir mal genauer anschauen. Die brechen gerne mal wenn die Kupplung über längeren Zeitraum schwergängig ist. Wenn er etwas verrostet ist sieht man es nicht auf Anhieb.
Außerdem kontrolliere mal ob das Seil am Pedal richtig eingehangen ist.
MfG Harry
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von Holli »

Hallo Andy,hast du auch das Führungslager im Getriebe mit getauscht?Das verschleisst auch,wodurch sich das Ausrücklager beim betätigen leicht verkanten kann und dadurch schwergängig ist.Fett muss auch noch an das Führungslager und an das Ausrücklager.Ich habe da bei meinem Passat Silikonfett benutzt.Die Kupplungsbetätigung ist so leicht wie bei einer hyraulischen Betätigung,fast leichter als bei meinem 2011 Focus.

Gürre Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von paul_mh »

Es könnte natürlich auch sein dass der Hebel falsch aufgesetzt wurde um noch länger mit der verschlissenen Kupplung fahren zu können.

Der Hebel sollte so montiert sein, dass er mit dem Seil möglichst einen rechten Winkel bildet - also wenn man nicht aufs Pedal steigt etwas weniger als 90 Grad, Kupplung voll getreten etwas mehr als 90 Grad.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Hallo vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps…

Ich habe das „Gummilager Distanzstück“ rausgeworfen und mir den Hebel genauer angesehen und sauber gemacht ..der Hebel sah sehr gut aus , keine Beschädigungen oder Risse.

Habe den Hebel neu positioniert , wodurch ich das Seil bzw. Den Verstellweg wieder besser nutzen konnte…hatte aber kein Effekt .

Ich habe durch das „Vorspannen“ auch keinerlei Spiel mehr (wie gewohnt) im Kupplungspedal ..was ja eigentlich logisch ist ..

Ich habe doch dann wenn ich die vorspannung übertreibe permanent Druck auch der Kupplung , als würde ich sie betätigen ..richtig? Das kann doch nicht richtig sein .. :-k

Die Lager sind sauber und gefettet ..es ist zwar straffer als die ausgelutschte Kupplung vorher ..aber wirklich schwergängig ist es nicht …

Dennoch dreht das Getriebe immer noch mit wenn die Kupplung getreten ist und beim einlegen von Rückwärtsgang hört mann wie Sich die Zähne „putzen“ bis es dann mit klangkulisse ordentlich einrastet …

Ich habe dann nochmal weiter mit der „Vorspannung“ gespielt aber egal was ich ändere ..es bleibt unverändert …kann es sein das schlichtweg das Schaltgestänge falsch sitzt bzw. sitzen könnte ???

Schon komisch …wurde ja sonst weiter nix verändert.. ](*,)
Lg
Andy
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'