Servoschlauch undicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Servoschlauch undicht

Beitrag von DennisTheMenace »

Hi,
ich habe das Problem das mein Servoschlauch undicht ist. Die Schelle am Ausgleichbehälter wurde festgezogen der Schlauch einmal gereinigt aber der Schlauch wurde wieder abtropfend feucht.

Der Schlauch muss wohl neu, oder?

Gibt es da sonst noch was zu beachten?

Kommst man irgendwo noch an so einen Schlauch?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von Roman »

Der Schlauch ist porös, der muß also neu.

Das hatte ich auch schon.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Die Teilenummer ist 811 422 887K - wurde auch bei Audi Modellen verbaut und ist bei Audi-Teilehändlern zu finden.

Beziehungsweise ist das ein Standard Hydraulik-Schlauch mit 18er Ringnippel, das kann man zum Beispiel hier frei konfigurieren: https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... 1000-RN/GR - wobei grad gesehen: das ist ja offenbar ein Schlauch mit 15mm Innendurchmesser original, in dem Konfigurator kann man nur 12mm auswählen in Verbindung mit 18er Ringnippel.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von rmw »

Warum so ein Aufwand.
Abbauen und zum örtlichen Hydraulik- und Pneumatikfachhandel. Neuen Schlauch in entsprechender Länge aufpressen lassen und gut.
Es ist ja die Ansaugseite mit relativ geringem Druck. Da dürften die das machen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von schmidtla »

Servus

Landmaschinenhändler mit eigener Werkstatt dürfen und machen alle Hydraulikschläuche, ob Nieder-oder Hochdruck. Zumindest der, der meine Hydraulikschläuche nach Muster fertigt.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von DennisTheMenace »

Danke an alle für die Infos!!

Originalteil wär mir fast lieber. Weiß jemand wo man nach sowas suchen könnte. Bin jetzt nicht auf Anhieb fündig geworden bei Google.

Kennt sonst zufällig jemand eine Adresse zum Pressen lassen im Raum Berlin.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von paul_mh »

DennisTheMenace hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 15:52 Danke an alle für die Infos!!

Originalteil wär mir fast lieber. Weiß jemand wo man nach sowas suchen könnte. Bin jetzt nicht auf Anhieb fündig geworden bei Google.

Kennt sonst zufällig jemand eine Adresse zum Pressen lassen im Raum Berlin.
Achso ja hatte ich vergessen zu sagen: die Leerzeichen in der Teilenummer muss man für die Suche weglassen. Dann findet man ein Neuteil auf der englischen "Bucht" und ein Gebrauchtteil auf Kleinanzeigen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von rmw »

DennisTheMenace hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 15:52 Danke an alle für die Infos!!

Originalteil wär mir fast lieber. Weiß jemand wo man nach sowas suchen könnte. Bin jetzt nicht auf Anhieb fündig geworden bei Google.

Kennt sonst zufällig jemand eine Adresse zum Pressen lassen im Raum Berlin.
Raum Berlin ist groß.
Ich hab schon einiges bei Lösch und Schonebohm in Zeesen machen lassen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von Chris aus Hamm »

"Hansa Flex" gibt's 3 mal in Berlin.
Viele Firmen die Baumaschinen verkaufen machen oft auch Hydraulik Schläuche nach Muster oder Vorgabe.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von DennisTheMenace »

Super, danke für die Tipps. :notworthy:

Wie würde sowas dann ablaufen? Muss ich den Schlauch ausgebaut zu zB zu Hansaflex mitbringen? Und was ist mit den Metallteilen von den Anschlussstellen? Und was würde sowas ca kosten am Ende?