Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von Nicole »

Oh gott, habe mal nach dem Dacia geschaut, das ist ja häßlich. Und für 5.000 Euro (nach der Abwrackprämie) bekommt man ja auch nur das Grundmodell. Oh neee, die sehen alle furchtbar aus...am besten finde ich ja die Wagen mit Vollplastik"stoßstange" im Riesenformat.

Wieviele von denen wohl noch in 20 Jahren fahren werden?
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von Dietmar32B »

Neue Autos sollen ja nach 3 Jahren, also nach ablauf der garantie, kaputtgehen..das ist so gewollt.

Ich würde mir so ne Kiste niemals kaufen...nichtmal geschenkt würd ich die nehmen *grins*

Meine Frau und ich haben uns überlegt (langfristig für die Zukunft): einen Oldtimer oder Youngtimer wollen wir fahren (Passat) und einen neueren wollen wir uns gönnen....demnach den Passat ab 97...der reicht, mehr Auto braucht kein Mensch !

Aber jetzt fahren wir bis auf weiteres weiterhin unseren 32B und unseren 35I....da können die noch so viel mit Verschrottungsprämie betteln und locken....mich kriegen die nich und meine Autos erst recht nicht....

Es is ne tatsache das neue Autos immer häßlicher werden oder ? Nicht nur Dacia...
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von syncrofan »

Traurig,manch einer würd sich freuen,wenn er so ein fahren könnte.Um die Golf 3 tuts mir nicht wirklich leid.Mein 93er war vor 2Jahren schon komplett durch.Aber wir können stolz verkünden,dass unsere Fzg. bezahlt sind. \:D/ Vor ein Paar Wochen rief ich mal beim Schrottplatz an,wegen Türen fürn Passat.Er wollte sich innerhalb einer Stunde melden,wenn er "gute" gefunden hätte.3Std später rief ich nochmal an und er sagte mir ,er könnte gar keine finden. :crybaby: Oje.Also sichern und lagern.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von Martin »

Nicole hat geschrieben:Oh gott, habe mal nach dem Dacia geschaut, das ist ja häßlich. Und für 5.000 Euro (nach der Abwrackprämie) bekommt man ja auch nur das Grundmodell. Oh neee, die sehen alle furchtbar aus...am besten finde ich ja die Wagen mit Vollplastik"stoßstange" im Riesenformat.

Wieviele von denen wohl noch in 20 Jahren fahren werden?
Um 20 Jahre mach ich mir da keine Sorgen...

Die Dinger gibt es in ca. 1 - 1,5 Jahren gaaaaaaanz billig. Dann sind nämlich 2/3 der Finanzierungen der im Abwrackprämien-Wahn gekauften Autos geplatzt, die Käufer in Privatinsolvenz und die nächste Welle der Bankenkrise rollt. Was glaubst Du, wieviele Menschen sich plötzlich einen Neuwagen kaufen, die sich das vorher nie hätten leisten können. Und so ganz nebenbei...auch jetzt nicht leisten können.

In diesem Sinne. Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von Dietmar32B »

Das man so wenig alte Passat aufm Schrott findet , is doch ein zeichen das die wenigen, die jetzt noch existieren, schon von Fans gefahren werden.

Meine befürchtungen, das wir Passat I aufm Schrott finden, haben sich bisher jedenfalls nicht bestätigt.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von Martin »

Dietmar32B hat geschrieben:Das man so wenig alte Passat aufm Schrott findet , is doch ein zeichen das die wenigen, die jetzt noch existieren, schon von Fans gefahren werden.

Meine befürchtungen, das wir Passat I aufm Schrott finden, haben sich bisher jedenfalls nicht bestätigt.
Da dürftest Du in der Tat Recht mit haben. Die Abwrackprämie betrifft wohl in allererster Linie 90er Jahre Autos. Und auch um die tut es mir leid.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von syncrofan »

Teilweise Liebhaber.Ich kenne 3Stk. wo die Leute immmernoch sehr zufrieden mit ihrem "alten Auto"sind und alle die ich treffe,die so ein Passat mal jahrelang gefahren haben,wünschen sich ein so gutes Auto zurück.Meinen blauen Variant hab ich glücklicherweise einen Monat vor der "Abfuckprämie" gekauft und den fuhren sie seit 91.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von Dietmar32B »

In Wolfenbüttel Linden fährt ein Passat Trend herum...weiß, Kombi, Letztes Modell 32B...WIE NEU !!!
Der Stand an der Ampel neben mir, ich dachte, der hat den grade abgeholt im Werk..nicht mal Staub drauf.

Im Wagen saß ein älteres Ehepaar....und der Wagen war ein Diesel...ich hoffe nur ,das der Opi nicht auf die Idee kommt, den als Abwrackprämie abzugeben...der Wagen gehört nicht mehr auf die Strasse.....der gehört ins Museum !
Wenn ich den mal aufm Parkplatz "erwische" werd ich mir mal Infos holen....ich vermute, der Wagen hat keine 50.000KM auf der Uhr

Um die 90er Jahre Wagen tuts mir nur Leid wenns Passat sind...Golf III sind Rostlauben, Polos ...naja als es noch Fließheck waren..das waren noch schöne Autos..leider fliegen davon auch viele in die Presse..

Aber um die ganzen Hausfrauenkarren aus den 90ern tuts mir nicht leid, zB Twingo, Corsa und das ganze Fernost-Zeuch......
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von SimonH »

Alles hat seine Vor- und Nachteile :evil3:

Volkswirtschaftlich dumm war und ist es die "Umwelt- oder Abwrackprämie" über die März hinaus zu gewähren - das hat ja erst den "Run" ausgelöst.
Der Statt bekommt i.d.R. den größten Teil der Subvention über die Mehrwertsteuer gegenfinanziert.

Die Abwrackprämie hat sowohl bei den Autohäusern deutscher Marken für eine riesen Ansturm gesorgt, aber natürlich auch bei den Importhändlern.
Das die Abwrackprämie ein Mittel zur Arbeitsplatzsicherung sein soll --- da kann ich ja nur laut lachen :lol: :lol: :lol: Für wie lange sind den jetzt die Arbeitsplätze gesichert ??? Für ne Woche einen Monat ????? Schlechter Scherz oder ??

Aus ökologischer Sicht hat die Abwrackprämie auch Vor- und Nachteile ! Einerseits werden fahrtüchtige Fahrzeuge verschrottet und neue Fahrzeuge gebaut (auch nicht Sinn dieser Prämie) also entstehen folglich klimaschädliche Abgase. Andererseits müssen auch neue Fahrzeuge gebaut werden, damit neue umweltfreundliche Technologien verwendet werden und in Zukunft die individuelle Mobilität klimaschonender funktioniert.

Richtig ist auch das viele Neufahrzeuge als Finanzkauf abgewickelt werden - hier kann es ggf. zu einer massiven Zahlungsausfällen kommen - dagegen spricht allerdings, dass i.d.R. Kleinkreditnehmer bzw. Kreditnehmer welche mit einem sehr engen Budget arbeiten, meist die besten Kunden einer Bank sind ! Den diese Kundschaft zahlt den Kredit ab - egal was kommt - es sei denn es bedroht die Existenz.

Alles in allem werden wir, wirtschaftlich auch diesen "Fehltritt" der Bundesregierung ausbaden müssen :kotz :kotz

DIE EINZIGE FRAGE DIE ICH MIR STELLEN MUSS - WELCHE PARTEI SOLL MAN(N) DENN JETZT NOCH WÄHLEN :-k :-k

AM BESTEN KEINE :?: :?: NUR WILDE KREUZE ALS WAHLBETEILIGUNG :?: FRAGEN ÜBER FRAGEN
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kiesow oder "Die Abwrackprämie schlägt wirklich zu"

Beitrag von Roman »

SimonH hat geschrieben:Der Statt bekommt i.d.R. den größten Teil der Subvention über die Mehrwertsteuer gegenfinanziert.
Nein, eben nicht.
Rechne mal quer:
2500 Euro Prämie / 19 * 100 = 13.158,- Euro.

Das muß das Auto nach Abzug aller Händlerrabatte noch kosten, damit der Staat wenigstens auf 0 heraus kommt.

Nur: 90% aller über die Abwrackprämie neu gekauften Autos liegen deutlich unter 10.000,- Euro.
Und bei 10.000 Euro macht der Staat 600,- Euro pro abgewracktem Fahrzeug Minus.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild