Moin, wollte mich kurz vorstellen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
jeff der busfahrer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 03:01

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von jeff der busfahrer »

Er hat so 75000 km. Das Scheckheft ist nostalgisch. Seit 2002 dann abgemeldet gewesen. Unter die Rückbank aufs Bodenblech schauen, dass traue ich mich jetzt noch nicht. :-)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vw Sciwago 78 Vw Sciwago 80 Vw Sciwago 81 Vw Golf GTI 77 Vw Golf GTI 79 Vw Golf 1 Pirelli GTI blau Vw Golf 2 Ed One 91 Vw Polo UR G40 Vw Golf 2 Fire Ice VR6 Turbo Vw Golf 2 VR6 Turbo braun Vw Passat Variant 74 marinogelb
andere Hersteller nicht erwähnt
Benutzeravatar
Olli32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Olli32b »

Willkommen! Der sieht ja mal lecker aus! :respekt
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Philip »

Hallo Jeff,

wie von Lalli schon angekündigt melde ich mich als Besitzer des wohl ähnlichsten Passats jetzt auch zu Wort.

Schön, dass dir der Wagen so viel Freude bereitet und vor allem schön, dass er nach exakt 3 Jahren endlich einen wertschätzenden Käufer gefunden hat. Anfang Januar 2021 wurde er nämlich erstmals in Pfedelbach inseriert. Die Anzeige war zwischendrin mal raus, um dann mit etwas Abstand wieder zu erscheinen. Mich hat auch etwas gewundert, warum der nicht wegging, denn der Zustand wirkte auf den ersten Blick ganz ordentlich, vor allem die Innenausstattung. Was aber natürlich nichts heißt, denn Passat B1 können unabhängig von der Laufleistung wie viele ihrer Zeitgenossen Rostmängel ganz toll verstecken… z.B. die von Lalli schon angesprochenen Hinterachsaufnahmen, wenn die erst nach oben durchrosten, lohnt es sich i.d.R. nicht mehr, da es Repbleche schon ewig nicht mehr gibt und ohne die ist die Instandsetzung sehr aufwendig. Vielleicht haben auch die "Todesstreifen" auf Schwellern und Endspitzen abgeschreckt, wer weiß.

Ich selbst hab ihn mir nie angeguckt, wozu auch, ich hab ja "so einen". Aber dennoch ist meiner kein Zwilling, denn er ist ein 74er Modell. Deiner ist ein ganz frühes 75er Modell, und zwar so früh, dass er noch den Sicherungskasten im Motorraum hat. Das dürfte so nur kurze Zeit, wahrscheinlich nur wenige Tage im September 74 gebaut worden sein; ich kenne bisher auch keinen weiteren 75er Passat, der das hat. Aber die neue grüne Innenfarbe (das gelblichgrüne Tannengrün statt des dunkleren Wacholdergrün, in Verbindung mit dem Stoff mit feinerem Fischgrät-Muster), die geänderte Frontschürze und der "Volkswagen"- zusätzlich zum "Passat"-Schriftzug auf der Heckklappe entlarven ihn eindeutig als 75er, neben der Fgst.-Nr. natürlich. Eine weitere Besonderheit der frühen tannengrünen Innenausstattung ist außerdem, dass der Teppich schwarz statt grün ist. Das wurde aber später wieder zu Gleichfarbigkeit geändert. Damit erstmal genug der Archäologie...

Wie ich am Serviceheft (mit offensichtlich falscher EZ) sehe, gibt es eine für die damalige Zeit nicht selbstverständliche Parallele, zumal für einen Kombi: auch meiner wurde von einer Frau gekauft (die ihn sehr lange gefahren hat, bis 2006, als ich ihn übernommen habe). Und auch ansonsten erkenne ich Ähnlichkeiten: auch ich mag die bunten Farben der 70er in Verbindung mit dezentem Chrom, aus dieser Ära habe ich nicht ohne Grund auch einige "Kisten" (nicht nur Passat, auch diverse andere Fabrikate), und ich kenne natürlich auch die freudestrahlenden Gesichter von Passanten, die die farbenfrohen Autos aus dem langweiligen Schwarzweißgrausilber der letzten 30 Jahre herausleuchten sehen. Ich hab auch welche aus der Zeit davor, aus den lange nicht so bunten 60ern, aber abgesehen vom Alltagsauto keine aus der Zeit danach, denn da wird’s mir einfach zu viel Plastik und Elektronik.

Gruß Philip

PS: Hier zum Vergleich noch ein Bild vom Wacholdergrün des Modelljahrs 74:
Bild
jeff der busfahrer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 03:01

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von jeff der busfahrer »

Klasse Infos. Antworte später. H Abnahme hat er jetzt. Montag gibt’s die Kennzeichen.
Vw Sciwago 78 Vw Sciwago 80 Vw Sciwago 81 Vw Golf GTI 77 Vw Golf GTI 79 Vw Golf 1 Pirelli GTI blau Vw Golf 2 Ed One 91 Vw Polo UR G40 Vw Golf 2 Fire Ice VR6 Turbo Vw Golf 2 VR6 Turbo braun Vw Passat Variant 74 marinogelb
andere Hersteller nicht erwähnt
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Roman »

Der große Umbruch fand zum Dezember 1974 statt:
Bis 30.11.74 hatte der 1975er noch die alten Stoßstangen, die ZE im Motorraum, die eckige WSS, etc.
Ab 1.12.74 dann Stoßstange im Kunststoffecken, runde WSS-Ecken, ZE im Wasserkasten, etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
jeff der busfahrer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 03:01

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von jeff der busfahrer »

Ich kann mir schon zusammenreimen, warum Ihn keiner wollte. Bei den ersteren Anzeigen war er zu teuer. Handeln liess der gute Mann wohl nie mit sich. Die Bilder waren schlecht. Das Scheckheft z.B.überhaupt nicht fotografiert, das wurde mir auch nur beiläufig nach Bezahlung übergeben. Das Auto stand in keiner schönen Garage. Dann wurde er günstiger. Etliche Leute haben wohl 5000.- geboten, aber der Mann ging nicht mal einen Euro runter. Mir war das Wurst, soll er doch seinen vollen Preis bekommen. Und natürlich ist/war auch Risiko beim Kauf dabei, Probefahrt war ja auch nicht möglich. Tüv hatte er ja auch keinen. Manchmal ist schon komisch, dass man dann der Glückliche irgendwann sein darf. Ich hätte Ihn nun schon dreimal für 8000.- verkaufen können, allein wegen Bildern, die Emotionen hoch kommen lassen. Aber ich gebe Ihn nie mehr her.

Zu Euren Infos. Alles sehr interessant. Da ist man doch gleich schlauer. Dein Orangener sieht ja aus, wie ein Neuwagen. Bin sehr beeindruckt. Klasse. Fährt man in so gutem Zustand überhaupt noch damit herum?
Vw Sciwago 78 Vw Sciwago 80 Vw Sciwago 81 Vw Golf GTI 77 Vw Golf GTI 79 Vw Golf 1 Pirelli GTI blau Vw Golf 2 Ed One 91 Vw Polo UR G40 Vw Golf 2 Fire Ice VR6 Turbo Vw Golf 2 VR6 Turbo braun Vw Passat Variant 74 marinogelb
andere Hersteller nicht erwähnt
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Philip »

Roman hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:07 Der große Umbruch fand zum Dezember 1974 statt:
Bis 30.11.74 hatte der 1975er noch die alten Stoßstangen, die ZE im Motorraum, die eckige WSS, etc.
Ab 1.12.74 dann Stoßstange im Kunststoffecken, runde WSS-Ecken, ZE im Wasserkasten, etc.
@Roman:
Richtig, spätestens um den Jahreswechsel 74/75 herum wurden diese Elemente geändert. Aber auf keinen Fall alles auf einen Stichtag genau. Es ist bekannt, dass es z.B. Autos gab, die schon die neuen Stoßstangen, aber noch die eckige Scheibe hatten. Beim Schwestermodell ging das dagegen wesentlich schneller; ich kenne sogar einen Audi 80 Zweitürer, der hat schon die Zwangsentlüftung in der C-Säule nicht mehr, obwohl er noch Mj. 74 ist und auch noch alte Sitzbefestigung und Innenraumfarbe hat (auch grün, aber hier natürlich Flaschengrün). Und der Sicherungskasten wurde schon früher geändert, bei beiden.
Übrigens gab es beim 32er/33er nie eine Schlaufe zum Hochziehen der Rückbank. Das müsstest du eigentlich von deinem LX bzw. seiner Bedienungsanleitung wissen.

@Jeff:
Wenn das Auto halbwegs gut ist, ist es auch vollkommen berechtigt, dass er auch ohne TÜV diesen Preis wollte, und wenn er etwas Geld investiert, H und TÜV gemacht hätte, wären noch deutlich mehr drin gewesen…
Klar fahre ich mit dem Variant, zwar aufgrund der Anzahl der Autos selten, aber regelmäßig. Und wie ein Neuwagen ist er auch nicht, dazu war die Ausgangsbasis zu schlecht. Ich würde mal allein anhand der Bilder behaupten, dass deiner deutlich besser ist als meiner damals war. Aber er blieb erhalten, das ist entscheidend.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Roman »

Philip hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:35 Übrigens gab es beim 32er/33er nie eine Schlaufe zum Hochziehen der Rückbank. Das müsstest du eigentlich von deinem LX bzw. seiner Bedienungsanleitung wissen.
Und warum kennt der Ersatzteilkatalog diese Schlaufe?
Hier die entsprechende Seite, ist Position 11:
https://volkswagen.catalogs-parts.com/# ... pnc:113000}

Ich konnte das Rätsel lösen:
In den deutschen Bedienungsanleitungen wird die Schlaufe tatsächlich nicht erwähnt.
Dagegen ist die in den Bedienungsanleitungen vom Dasher erwähnt und abgebildet, auch schon in der von 1976.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von Philip »

Ok, der Dasher, das macht Sinn.
Der war ja auch ein Nobelhobel verglichen mit den hiesigen Ausstattungen. :roll:
Siehe auch Heckklappengriff vom Variant, der wird auch im Teilekatalog aufgeführt… (Bildtafel 86, Pos. 27).

Gruß Philip
jeff der busfahrer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 03:01

Re: Moin, wollte mich kurz vorstellen

Beitrag von jeff der busfahrer »

IMG_0680.jpeg
Ich habe jetzt mal die Rücksitzbank hochgehoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vw Sciwago 78 Vw Sciwago 80 Vw Sciwago 81 Vw Golf GTI 77 Vw Golf GTI 79 Vw Golf 1 Pirelli GTI blau Vw Golf 2 Ed One 91 Vw Polo UR G40 Vw Golf 2 Fire Ice VR6 Turbo Vw Golf 2 VR6 Turbo braun Vw Passat Variant 74 marinogelb
andere Hersteller nicht erwähnt