32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Horsthansen
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:16

32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Horsthansen »

Hallo in die Runde.

Ich konnte es nicht Lassen und musste mir noch eine Baustelle zulegen.

Die Wahl ist auf einen 1981er Passat 32b 2-türer Coupé mit 5Zylinder und Automatik gefallen.

Im normal Fall hätte ich das Ding nicht gekauft weil wirklich sehr viel Arbeit daran ist. Auf Grund der Seltenheit des Autos habe ich mich dann doch dazu durchgerungen und ihn gekauft.

Weiß jemand wieviele es von den 2-Türern mit 5Zylinder gab???

Anbei mal zwei Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82‘er Santana CL5 Monacoblau
87‘er Passat Syncro 5Ender Lhasa grün
82‘er Passat 2Türer Coupé 75PS beige
81‘er Passat 2Türer Coupé GL5 Automatik Diamantsilber
06‘er RS4 b7 Cabrio
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Roman »

Keine Ahnung, wieviele davon gebaut wurden.
Aber den 5-Zylnder gab es nicht sehr lange im 2-Türer, (von Februar 1981 bis Juli 1982) wurde wohl zu selten gekauft.

In der PKD ist mir sonst nur noch ein 2-Türer 5-Zylinder belannt, übrigens ebenfalls GL mit Automatik.
Der Wagen hat aber zusätzlich sogar eine Klimaanlage, die afaik aber deaktiviert wurde.

Der Wagen sieht erst einmal schlimm aus, aber mach da mal eine Wagenwäsche, dann sieht das schon deutlich anders aus.
Die Delle am Kotflügel kann evtl. ein Dellendoktor wieder herausdrücken.


Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Horsthansen
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:16

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Horsthansen »

Mit ner Wäsche isses da nicht getan.
Heckblech mit allem was verbogen ist, Endspitzen innen und außen Radlauf innen und außen und noch diverse kleine Blechteile und die Türen müssen auch gemacht werden und dann einmal lackieren.
Das ist das was ich im groben gesehen habe.
Wenn mein Klempner dran is wird der bestimmt noch mehr finden wie ich den kenne. 😂🤣

Ein halbes Auto für die Teile hinten hab ich zum Glück schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82‘er Santana CL5 Monacoblau
87‘er Passat Syncro 5Ender Lhasa grün
82‘er Passat 2Türer Coupé 75PS beige
81‘er Passat 2Türer Coupé GL5 Automatik Diamantsilber
06‘er RS4 b7 Cabrio
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Tilman »

Der Wagen war ja neulich bei Kleinanzeigen.de inseriert... - schön, dass er hier im Forum gelandet ist.

Neben dem von Roman angesprochenen GL5 (cosmos metallic, wenn ich nicht irre) kenne noch einen zweitürigen Passat CL5 in marsrot, dessen Besitzer sich hier vielleicht auch noch melden könnte, und einen inarisilbernen GL5, der vor 2-3 Jahren seinen Standort innerhalb des Kreises GF gewechselt hat, von dem ich aber seitdem auch nichts mehr gehört habe. Zuletzt gesehen habe ich ihn ebenfalls auf dem Anhänger in einer Selbstwaschanlage...

Damit wären also schon einmal vier Fahrzeuge sicher belegt, und ein paar mehr werden es dann schon noch sein. Sicher aber eine der seltensten 32-Versionen in Deutschland, vermutlich neben dem 60PS-Santana CX...

Drücke die Daumen für einen gelungenen Wiederaufbau!

Grüße
Tilman
Zuletzt geändert von Tilman am So 7. Jan 2024, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Harryj19 »

Auf dem Zugfahrzeug steht Schrotthandel😳. Ich hoffe das ist kein Omen. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen bei der Instandsetzung und viel Spaß wenn er fertig ist.
MfG Harry
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von rmw »

Hallo,

ich glaube der wurde auch schon in einer fb-Gruppe besprochen.
Und das noch etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde als das Heckblech.

Ansonsten fällt mir noch der weiße 2 Türer mit roter Innenausstattung von vor einigen Monden ein. War das nicht auch ein 5-Zylinder?

Grüße
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Lalli »

Erst mal "Gratulation" zu dem seltenen Stück! :occasion5:

"Coupe" Enthusiasten ist der natürlich nicht entgangen, aber wie du schon sagst die ganze Arbeit was hier noch alles zu tun ist, rechtfertigte den Preis von 2500€ meiner Meinung nicht so ganz (ok, vielleicht ging da ja noch was mit Verhandlungen), auch wenn es wohl noch einiges an Ersatzteilen dazu gab.

Richtig Kacke ist allerdings, dass der wohl mal mit Seilschlaufen durch die vorderen Türen auf nen Kranwagen gehoben wurde und dadurch die Türen und die Regenrinne beschädigt wurden (sieht man ja ganz gut auf deinen Bildern), dass wäre nicht nötig gewesen.
Vermutlich hatte den damals schon mal jemand abgeschrieben und dann wurde er doch noch vor der Presse gerettet... :-k

Wie auch immer, viel Erfolg jedenfalls bei der Restauration! :respekt
Und halte uns hier auf dem Laufenden bitte! :notworthy:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Horsthansen
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:16

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Horsthansen »

Harryj19 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:56 Auf dem Zugfahrzeug steht Schrotthandel😳. Ich hoffe das ist kein Omen. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen bei der Instandsetzung und viel Spaß wenn er fertig ist.
MfG Harry
Nein, der wird natürlich aufgebaut und nicht verschrottet.
82‘er Santana CL5 Monacoblau
87‘er Passat Syncro 5Ender Lhasa grün
82‘er Passat 2Türer Coupé 75PS beige
81‘er Passat 2Türer Coupé GL5 Automatik Diamantsilber
06‘er RS4 b7 Cabrio
Horsthansen
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:16

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Horsthansen »

Lalli hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:30 Erst mal "Gratulation" zu dem seltenen Stück! :occasion5:

"Coupe" Enthusiasten ist der natürlich nicht entgangen, aber wie du schon sagst die ganze Arbeit was hier noch alles zu tun ist, rechtfertigte den Preis von 2500€ meiner Meinung nicht so ganz (ok, vielleicht ging da ja noch was mit Verhandlungen), auch wenn es wohl noch einiges an Ersatzteilen dazu gab.

Richtig Kacke ist allerdings, dass der wohl mal mit Seilschlaufen durch die vorderen Türen auf nen Kranwagen gehoben wurde und dadurch die Türen und die Regenrinne beschädigt wurden (sieht man ja ganz gut auf deinen Bildern), dass wäre nicht nötig gewesen.
Vermutlich hatte den damals schon mal jemand abgeschrieben und dann wurde er doch noch vor der Presse gerettet... :-k

Wie auch immer, viel Erfolg jedenfalls bei der Restauration! :respekt
Und halte uns hier auf dem Laufenden bitte! :notworthy:

Gruß
Lalli
Ja, der wurde mal vom Schrott gerettet wo die den mit nem Seil durch die Türen bewegt haben. Zum Glück ist aber nur die Türen oben und die Rinne betroffen, das Dach ist gerade geblieben bei der Aktion. Ich habe dann am Ende eigentlich nur die Ersatzteile bezahlt die dazu waren und das Auto dazu bekommen. So ist das halbe Auto für das defekte Heck und die Reperaturbleche für die rostigen Stellen wenigstens schon mal bezahlt.
82‘er Santana CL5 Monacoblau
87‘er Passat Syncro 5Ender Lhasa grün
82‘er Passat 2Türer Coupé 75PS beige
81‘er Passat 2Türer Coupé GL5 Automatik Diamantsilber
06‘er RS4 b7 Cabrio
Horsthansen
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:16

Re: 32b 2-türer Coupe mit 5 Zylinder Motor.

Beitrag von Horsthansen »

rmw hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 06:22 Hallo,

ich glaube der wurde auch schon in einer fb-Gruppe besprochen.
Und das noch etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde als das Heckblech.

Ansonsten fällt mir noch der weiße 2 Türer mit roter Innenausstattung von vor einigen Monden ein. War das nicht auch ein 5-Zylinder?

Grüße
Richard
Ja, das war ich der das dort besprochen habe. Habe dann aber nach nochmaligem verhandeln mit dem Verkäufer und Rücksprache mit meine Klempner dann doch gekauft.
82‘er Santana CL5 Monacoblau
87‘er Passat Syncro 5Ender Lhasa grün
82‘er Passat 2Türer Coupé 75PS beige
81‘er Passat 2Türer Coupé GL5 Automatik Diamantsilber
06‘er RS4 b7 Cabrio