neues Getriebe - was muss neu?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

neues Getriebe - was muss neu?

Beitrag von Mikro »

Hi zusammen
Hab mir heut ein 3M abgeholt , ca 150.000 gelaufen + neues Getriebeöl bereits drin.
Sollte ich auf jeden Fall noch etwas erneuern jetzt wo es noch ausgebaut ist?
Komplett zerpflücken wollt ichs jetzt nicht , aber ist ja möglich das es bekannte Schwachstellen gibt die sich gerne verabschieden.
Bei den neueren Generationen von VW Getrieben ist es ja leider so ....

Gruss und gute Nacht
Mirko
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: neues Getriebe - was muss neu?

Beitrag von Manni »

Hi,
isses denn Dicht?
Falls nicht alle Radialwellenabdichtringe neu machen und den kleinen bei der Schaltstange nicht vergessen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: neues Getriebe - was muss neu?

Beitrag von Mikro »

Also dicht ist es wohl . Sollte man das Ausrücklager tauschen zur Sicherheit?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: neues Getriebe - was muss neu?

Beitrag von OST »

Hallo Mirko,

schaden kann der Tausch des Lagers natürlich nicht. Aber wenn es bisher keine Geräusche gemacht und auch bei der Sichtkontrolle nichts auffällt, braucht man es nicht unbedingt zu tauschen.
Ein Blick auf die Kupplung wäre sicher auch nicht schlecht. Ab einer gewissen Laufleistung wäre ein Tausch sicher nicht verkehrt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: neues Getriebe - was muss neu?

Beitrag von Marius32B »

Moin,
hab mir auch kürzlich ein 3M eingebaut.
Der Einbau ging super schnell und war überhaupt kein Problem.
Habe das Ausrücklager auch nicht neu gemacht. Das sah alles noch 1a aus.
Die Kupplung hab ich auch nicht mit gemacht...Kann man schnell machen wenns dann nötig ist...
Nur das Öl hab ich neu gemacht.
Und ich muss sagen dass sich der Umbau echt gelohnt hat. Und wer weiß, vielleicht gibts bald auch noch einen gescheiten Motor fürs Getriebe.
Dachte da an einen PL aus'm Golf II (1,8 Ltr./16V), allerdings will der Verkäufer noch ein bisschen viel Geld dafür sehen...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.