Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

mittlerweile gibt es ja nicht mehr viele qualitiativ gute Abgasanlagen im Zubehör oder teuer und schlecht (z.B. Bosal/Walker).

Daher hab ich heute mit der Firma Fox Abgasanlagen (ATJ Automotive GmbH Eibenstocker Str. 39f 08349 Johanngeorgenstadt) telefoniert, da ich vom Audi A2 weiß, dass seit kurzem für den A2 von Fox für alles Versionen produziert wird, diese sind dann eintragungsfrei!
Für den A2 gab es aber mindestens 20 Festbestellungen vor Produktionsstart.

Auf den 32B bezogen, wurde mir gesagt, ich wäre der 1. der in 25 Jahren Firmengeschichte dort anfragt.

Daher würden Sie für mich eine Einzelanfertigung herstellen inkl. Eintragung (die Eintragung kostet ca. 250,00), Preis der Abgasanlage ist noch nicht bekannt.

Ich denke wenn wir eine Serienproduktion von mindestens 20 Stück bestellen könnten, dann entfällt die Einzelabnahme (250,00€) aber die Firma hätte wohl Kosten von ca. 5000,00€ bis überhaupt dort Gewinn anfällt.

Da es für den A2 sehr viele verschiedene AGA gibt und die Firma Fox alle jetzt anbietet, denke ich man könnte auch für den 32B für Fronti und Syncro das hinbekommen, ab 1,8er ist beim Fronti ja eh gleich bis zum 5 Zylinder und die 1,6er, gut die könnten die große Anlage auch verbauen oder die Firma bietet auch da vielleicht was für an aber die Nachfrage ist entscheidend.

Für die Produktion brauchen die natürlich dann Fahrzeuge vor in 08349 Johanngeorgenstadt.
Wohnt dort jemand in der Nähe, der sein Auto dafür zur Verfügung stellen könnte?

Besteht hier Interesse von min. 20 Festbestellungen?

Wer wissen möchte wie sowas aussehen könnte, der kann auf der Internetseite der Fa. Fox mal unter A2 nachsehen, auch was es vermutlich kosten würde bei Serienfertigung.

Also, besteht Interesse?
Wir könnte hier erstmal Interesse sammeln und dann würde ich nochmal mit Frau Meyer sprechen wie und ob es weiter geht.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von troublemaker »

Ich hätte definitiv Interesse, mein KV soll ja in absehbarer Zeit auch mal wieder auf die Straße. Da wäre dann nur die Frage zu klären, ob das mit "H" kompatibel ist.
Der Durchmesser dürfte ja dann schon Gruppe A sein? Zudem bräuchte ich dann eine Variante ab Hosenrohr, ohne Kat.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von troublemaker »

Wobei ja der Vorderwagen weitgehend mit dem Audi 80 identisch ist, da dürfte es also durchaus schon was geben.
EDIT: Ja, gibt es.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Heiner

Ich hätte großes Interesse!

Ich könnte der Firma auch Abgasanlagenteile zur Verfügung stellen zum Nachbauen (Original VW Töpfe Neu ), hätte auch einen Sportendtopf von Ansa, der optimiert wurde aber vom Klang nicht aufdringlich ist.

Wenn du magst können wir uns zusammentun, schreib mir eine private Nachricht.

Grüße Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von Manni »

Ich würde mich für eine Anlage ab kat interessieren. Allerdings nur wenns absorber töpfe wären. Dassind die mit dem durchgehenden perforierten rohr. Welcher Durchmesser? 5mm mehr als Serie wäre schön
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von paul_mh »

Hallo zusammen,

also hier erstmal der genannte Link zu den Anlagen für den Audi A2: https://www.fox-sportauspuff.de/PKW/Audi/A2/

Wenn ich das jetzt richtig sehe, wurden hier Anlagen für 3 Motoren entworfen, wobei für den 1,4l Benziner mit vergrößertem Tank (und entsprechend weniger Platz für die Abgasanlage) keine Anlage verfügbar ist.

Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, kommt man für eine komplette Anlage auf €1.685,- OHNE ENDROHR
(Für einen Audi A2 mit 1,4l Benziner mit 36l Tank mit inkl. Kat und Hosenrohr)

Die vielen verschiedenen Typen ergeben sich dann hauptsächlich aus eben verschiedenen Endrohren! Das hat dann ja keinen signifikanten Einfluss mehr auf das Abgas- und Geräuschverhalten und kann entsprechend recht individuell gemacht werden je nach Geschmack.

Für mich persönlich ist das Experiment "langlebige Abgasanlage im 32B" abgeschlossen, ich habe es mit Materialkosten von ca. 1000€ und WIG Schweißgerät selbst probiert, aber leider nicht dauerhaft erfolgreich. Entsprechend habe ich mich damit abgefunden alle 2 Jahre unterm Auto zu liegen. Konkret hatte ich Probleme mit:
  • originaler VW Endschalldämpfer in "Langzeitausführung" wird vom Salz halt auch zerfressen, insbesondere vom Kaliumchlorid was in Österreich in den Bergen viel verwendet wird. Das ist um ein vielfaches aggressiver als das sonst übliche Natriumchlorid (Kochsalz). Da hilft nur ständige Unterbodenwäsche...
  • Ebendieser Endtopf in "Langzeitausführung" hat ein sehr hohes Gewicht. Die originale Befestigung mit den zwei "Gummiringerl" ist dem auf Dauer nicht gewachsen. Hab es auch mit Rennsport-Teilen (also verstärkte Ringe aus Polyurethan) probiert, aber hat auch nicht länger als ein paar Monate gehalten. Man müsste das komplett anders aufhängen, eben mit solchen Teilen in Form der Ziffer "8" wie es bei moderneren Autos üblich ist. Aber nachdem mein Unterboden komplett voll ist mit Unterbodenschutz hatte ich dazu dann einfach keine Lust mehr.
  • Ein Rohrstück, was als "Edelstahl" verkauft wurde von eben so einem Sportauspuff-Hersteller ist dann im Bereich vom hinteren Radkasten auch vergammelt. Also eh die bekannte Stelle im Spritzwasserbereich vom linken Hinterrad
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von troublemaker »

Zumindest in Deutschland ist es so, dass man nur noch Auspuffanlagen legal verbauen darf, die von einem Betrieb hergestellt werden, der DIN ISO zertifiziert ist. Selber bauen geht nicht mehr.

Also knapp 1700 € wären heftig, dann bin ich raus.

Für meinen Octavia Scout kostet eine Anlage deutlich unter 1000 € und ist sogar eine Duplex-Anlage.
https://www.fox-sportauspuff.de/PKW/Sko ... 1Z/1Z-4x4/
Bis ca. 1000 € würde ich mitgehen, alles darüber ist mir da zu teuer.
Dann baue ich gleich die Anlage vom TD drunter.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von paul_mh »

Achso ja vielleicht noch zur Erklärung was ich persönlich bei meinem eigenen Auto auf eigenes Risiko gemacht hatte:
  • neues Hosenrohr, wobei ich den Übergangsbereich zum nächsten Stück direkt aus Edelstahl ersetzt habe
  • Original VW Kat-Nachrüstsatz von Classic Parts, auch hier: Ügergangsstücke der Rohre direkt aus Edelstahl ausgeführt
  • Original VW Mittelschalldämpfer für 32B "Langzeitausführung" aus Restbeständen von VW Classic, ich habe aber glaube ich auch hier vorsorglich den hintersten Teil des Rohres direkt aus Edelstahl gemacht
  • Original VW Endschalldämpfer "Langzeitausführung" aus Restbeständen von VW Classic der original für einen Scirocco gedacht war. Der Motor und Abmessungen des Topfes selbst haben gepasst, ich musste nur die Rohre anpassen.
Somit hatte ich eine Anlage, wo alle für das Abgas- und Geräuschverhalten relevanten Teile original VW waren. Ich habe wirklich nur Rohre und Übergangsstücke selbst gemacht und diese natürlich auch mit dem originalen Durchmesser..

Das was ich als "Edelstahl" gekauft hatte, war schlichtweg nicht die notwendige hohe Qualität, die man für "dauerhaft rostfrei" in einem sehr korrosiven Umfeld (Kaliumchlorid-Salzsprühnebel) benötigen würde...

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von Seewolf1980 »

kurz nur noch zum A2, auch für den 42l Tank wird es noch was geben und wenn man da die Halbanlage sich ansieht also MSD und ESD dann sind wir so bei 850,€,
Ab vorne müsste ein Kat mit dabei sein, weil der nach dem Flexrohr noch einen Kat hat, evtl. deshalb der Preis.

So nun aber 32B:
Ich denke MSD und ESD ist für den 32B auch hauptsächlich interessant, die Hosenrohre und VSD/oder Kat-rohre halten eh ewig.

Vielleicht könnte hier mal Roman oder Manni so eine Umfrage einfügen?

Ich möchte dann, wenn ich nochmal anrufe, anfragen ob eine Serienfertigung in Frage kommt, wenn die Nachfrage höher ist als 1. :lol:

Also ein Umfrage bitte starten, wo man sich zunächst einmal unverbindlich nur einträgt.
Aber Tendenz seh ich schon wieder, dass hier nix bei rum kommt.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Nachfertigung 32B Abgasanlage Edelstahlt/Sport Firma Fox

Beitrag von Asbjoern »

Moin

Ich hatte mich tatsächlich auch einmal bei der Firma Fox gemeldet, allerdings via E-mail und ich habe bis zum heutigen Tage keine Rückmeldung bekommen :crybaby: .
Ich wäre aber dabei, wenn sich etwas bei der AGA ergibt.
Passat Carat "84"