Vorstellung Passat 2.0 GL-85

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
poloboy
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 12:41

Vorstellung Passat 2.0 GL-85

Beitrag von poloboy »

Hallo, jetzt darf ich mich und meinen Passat vorstellen. Ich heisse Jonathan, komme aus Finnland und VW-fan bin ich schon seit lange. Und jetzt habe ich mich meinen ersten Passat zugelegt. Am Sonntag habe ich einen Passat 2.0 GL5 Bj.-85 gekauft. Der Wagen hat etwa 250 tkm gelaufen und ist, für Finnische Verhältnisse, im recht guten Schub. Rost ist hier bei uns im Norden wirklich ein Thema. Aber bei diesem Wagen hat der Vorige Besitzer viel Unterbodenschutz genutzt und deswegen har der den Rost ziemlich gut überlebt. Die hässlichen Radkappen werde ich sofort mit VW Original Radkappen ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von poloboy am Sa 2. Mär 2024, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL5 -85

Beitrag von Tilman »

Hallo Jonathan,

vielen Dank für Deine Vorstellung - und natürlich die Deines Passat. Ich hätte nicht gedacht, dass in Finnland noch ein Passat B2 Stufenheck überlebt hat, und dann ist es auch noch ein GL mit Fünfzylinder - Glückwunsch zu diesem Fund! Die Scheinwerferreinigungsanlage und die Seitenblinker weisen auf eine finnische Erstauslieferung hin, keinen späteren Import.

Aus Neugier: Du schreibst selbst "Passat GL5". Bei den Faceliftmodellen kenne ich diese Beschriftung aus UK, aus den anderen Europäischen Märkten (außer Spanien) ist mir bisher nur "Passat GL" als Schriftzug bekannt, auch mit Fünfzylinder. Wurde in Finnland tatsächlich auch nach 1985 noch "Passat GL5" gelabelt...?

Sehr gut finde ich, dass Du wieder originale Radkappen verbauen möchtest. Am Passat GL waren das die flachen Radkappen im "Aero-Look", wie sie auch auf dem Passat GT (1984) und dem Golf II Carat verbaut waren.

Auf jeden Fall viel Freude mit Deinem neuen Wagen!

viele Grüße
Tilman
poloboy
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 12:41

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL5 -85

Beitrag von poloboy »

Tillman, du hast natürlich recht gehabt, hinten steht es tatsächlich nur 'Passat GL' und nichts anderes, ich entschuldige mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
poloboy
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 12:41

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL5 -85

Beitrag von poloboy »

IMG_20240302_142613.jpg
Ich habe jetzt vor, die Originalen Radkappen 191601147 zu besorgen. Weißt du vielleicht, ob die auf dieseln Felgen passen (siehe Foto)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL-85

Beitrag von OST »

Nein, auf diese Felgen passen die Radkappen leider nicht. Das sind Felgen vom Golf 2. Du braucht die originalen Passat Felgen mit den ovalen Öffnungen, in denen die Klammern der Kappen sitzen.
Screenshot 2024-03-02 220848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL-85

Beitrag von Roman »

Und noch etwas zu den Golf 2 Felgen.
In Deutschland dürfen die nicht auf dem Passat montiert werden, weil deren Traglast nicht für den Passat ausreicht.
Selbst auf dem 4-Zylinder dürfen die nicht gefahren werden, und der 5-Zylinder ist ja noch einmal 100 kg schwerer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL5 -85

Beitrag von Tilman »

poloboy hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 18:22 Tillman, du hast natürlich recht gehabt, hinten steht es tatsächlich nur 'Passat GL' und nichts anderes, ich entschuldige mich.
Hallo Jonathan,

danke für die Klarstellung - und bitte keine Entschuldigung deswegen, es hätte ja wirklich sein können. In UK stand eben wirklich noch "GL5" auf den Autos, wie auch in Spanien selbst nach dem Facelift noch (Santana) GX5. Da liegt der Gedanke nahe, dass es noch weitere Märkte geben könnte. Es hätte mich nur gewundert, wenn ausgerechnet Finnland ein solcher Markt gewesen wäre, weil der finnische Importeur sonst eben nicht durch irgendwelche Sonderlösungen aufgefallen ist.

Zu den Radkappen hatten ja Olaf und Roman schon etwas gesagt.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL-85

Beitrag von Roman »

Zur Präzisierung:
Die Aero-Radkappen sehen so aus:
Bild

und die dazugehörigen Felgen so:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
poloboy
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 12:41

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL-85

Beitrag von poloboy »

Schönen Dank an Alle, die geantwortet haben! Dann muß ich wahrscheinlich noch neue (Originale) Felgen besorgen, wenn ich die Aero-Radkappen verwenden möchte. Als nächstes folgt unbedingt einen Zahnriemenwechsel,ich habe nämlich den Vorherigen Besitzer angeruft und er hat keinen Zahnriemenwechsel während den letzen neun Jahren durchgeführt.
poloboy
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 12:41

Re: Vorstellung Passat 2.0 GL-85

Beitrag von poloboy »

Jetzt habe ich den Zahnriemen bei einem ehemaligen VW-Vertragshändler durchgeführt. Alles OK soweit aber während meinen Heimreise hat das Öldruckschalter zu alarmieren begonnen. Die Ölwarnlampe blinkt natürlich auch. Ich denke, dass das etwas elektrisches ist, weil der Wagen einwandfrei vor dem Zahnriemenwechsel funktioniert hat. Aber wie könnte ich das prüfen ?