HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
hmax
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2024, 15:08

HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von hmax »

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich die Anschlüsse vom Radio überprüft habe, waren plötzlich die Tank- und Kühlwasseranzeige, die Ladekontrolleuchte ohne Funktion und Blinkerkontrolle nur ganz schwach. Nach kurzer Zeit ging plötzlich alles wieder. Jetzt plötzlich wieder nicht.
Tacho, Uhr, Tageskilometerzähler funktionieren weiterhin.

Kann jemand helfen, was man da machen kann?

Vielen Dank

VG Max
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von bewo »

hallo

hört sich an, als hättest Du da beim Radio prüfen irgendein Kabel/einen Anschluss beschädigt.

Dass das mal geht/mal nicht spricht allerdings eher für einen losen Anschluss oder ein brüchiges Kabel oder Kriechstrom. Ursache kann auch ein zeitweise auftretender Kurzer bei den Lautsprecherkabeln sein, wenn da plus und minus aneinander geraten.

Ich hatte das schon mal, dass das Radio mal ging und mal nicht. Dann haben irgendwann die Kabel, die hinter dem Radio u.a. zum Handschufach langlaufen, angefangen zu schmoren und zu qualmen (Lautsprecherkabel waren danach verschmort und verklumpt) . War nicht weiter schlimm, musste dann aber einige Kabel teilweise neu legen.

Würde Dir also empfehlen, die ganzen Kabel, die da hinten laufen, auf Kontakt und Unversehrtheit zu prüfen.

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
hmax
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2024, 15:08

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von hmax »

Hi zusammen,

also ich würde mittlerweile tatsächlich so vorgehen, dass ich mal das KI ausbaue und die alten Lötstellen nachlöte. Wieder funktioniert alles urplötzlich, diesmal ohne, dass ich auch nur einen Milimeter am Radio was gemacht habe.
Frage: Meines Wissens nach muss ich das Radio dafür nicht ausbauen oder?

- Lenkrad abbauen
- Leiste vor den Schaltern vorsichtig mit einem flachen Kunststoffkeil abhebeln
- Blende um Kombiinstrument ausbauen (zwei Schrauben unten, zwei Schrauben oben) und nach links oben wegdrehen (dann muss der Lichtschalter nicht ausgebaut / abgesteckert werden) ->> Die gemeinten Schrauben sind deutlich zu sehen oder?
- eine Schraube oben mittig am Kombiinstrument herausdrehen, die das KI in der Armaturentafel hält (Achtung, dass diese Schraube nicht nach unten fällt - sonst darf man tatsächlich die ganze untere Verkleidung demontieren...!)
- Tachowelle vom Wasserkasten aus ca. 2-3cm in Richtung Innenraum drücken - dabei nicht knicken! ->> Lässt sich die Abdeckung beim Wasserkasten anheben oder ist diese verschraubt?
- Damit ist das KI an der Oberseite etwas in Richtung Innenraum gekippt: Jetzt links am KI vorbeigreifen und, wie oben bereits beschrieben, die Tachowelle vom KI trennen (Rastnasen drücken, Tachowelle leicht Richtung Motorraum schieben)
- falls vorhanden, den Schlauch der Verbrauchsanzeige vorsichtig lösen
- Nun die zwei Stecker unten am KI absteckern, das KI liegt jetzt frei

Danke für Eure Antworten, hoffe ich liege soweit richtig.
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von tassap »

Hallo,

zu Deinen Fragen:
- Radio musst Du nicht ausbauen, richtig.
- Die Schrauben sieht man deutlich, zwei sind unter der Schalterblende, diese haben eine Beilagscheibe mit Kragen und metrisches Gewinde. Zwei sind oben im KI-Ausschnitt frei zugänglich. Alle mit Philipps-2-Kopf
- Du kannst die Gummidichtung über der Spritzwand abziehen und dann vorsichtig die Abdeckung an den Klammern nach oben schieben, das sieht man dann schon

Wichtige Ergänzung: Klemm die Batterie ab, sonst kann es passieren, dass Du beim KI-Ausbau mit den offenen Leitern der Widerstände an die blecherne Verstärkung des Armaturenbretts ankommst und einen Kurzen reißt!
Weitere Ergänzung: Das Lenkrad muss man nicht unbedingt ausbauen, mit etwas Geschick lässt sich das KI durch das Lenkrad fädeln, es ist aber ohne Lenkrad angenehmer.
Allgemeine Ergänzung: Ich glaube nicht, dass es an Lötstellen liegt, so viele gibt es da nicht. Ich denke eher an einen Wackelkontakt der Stecker, ein Problem beim Spannungskonstanter, fehlerhafte Masse oder einen Kabelbruch. Theoretisch könnte es auch an der Spannungsversorgung aus den Sicherungskasten liegen. Wenn es einen Wassereinbruch über diesem gibt, legt das gerne die Elektrik lahm und leider ist das ein bekanntes Problem, dass der Wasserkasten dort über dem Sicherungskasten durchrostet...

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
hmax
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2024, 15:08

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von hmax »

Hi Fritz,

erstmal lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Könntest du ggf. kurz schildern nach welcher Reihenfolge du vorgehen würdest? Also mit welchen Kabeln/Steckern. Bin mich leider erst am einlernen :) Ohne ersichtlichen Grund ist das beschriebene Problem aufgetreten, dann nach kurzer Standzeit in der Sonne wieder alles ok und dann wieder alles weg, klar könnte ein Wackler sein.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte man trotzdem das KI ausbauen um die Stecker zu sichten oder würdest du an anderen Stellen beginnen? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

VG Max
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von WinfriedB »

KI ausbauen würde ich erst mal vermeiden. Um irgendwas (vermeintlich) defektes nachzulöten musst fu die jeweiligen anzeigenodule ausbauen und dazu muss die leiterfolie runter. Problem sind die steckkontakte der leds die reissen schnell aus. Stecker gibt es am KI nur 2 die beiden an der unterkante.
Ich würd erst mal alles sonstige prüfen : sicherungen ( die alten runden haben gerne kontaktprobleme ein wenig in den haltern drehen hilft oft schon) leitungen zu den sensoren usw.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Bevor du Alles zerlegt, überprüf mal den Massestern links oberhalb vom Sicherungkasten an der Karosserie/Innenradlauf. Passt auch sehr gut auf deine Symptom-Beschreibung.
Wenn du an der KI-Folie herumlöten willst, sei vorsichtig, da ist fast Alles nur gecrimt, auch die Widerstände. Zudem reagiert die Folie auf zu lange Lötaktionen und heiße Lötkolben sehr allergisch mit wegschmelzen der Bahnen. Dass geht schneller als du den Lötkolben angesetzt hast. Also Vorsicht, sonst hast ein Problem mehr
.
Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von tassap »

Hallo,

dem stimme ich zu: Masseproblem ist wahrscheinlich und leicht zu beheben.

Aber, wenn Du momentan das Problem nicht hast, dann wird man den Fehler nur schwer finden können, außer es gibt z.B. augenfällig Korrosion am Massestern oder einem Stecker.
Ich würde an Deiner Stelle die untere Verkleidung des Armaturenbretts ausbauen und ohne herumfahren. Dann kannst Du, wenn der Fehler auftritt, unmittelbar an den neuralgischen Punkten prüfen (Wackeln, Kabel biegen, reinigen). Du kommst dann schnell an die Stecker des KI (von unten), an den Sicherungskasten und den Massestern.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
hmax
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2024, 15:08

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von hmax »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich werde mich mal dranmachen und werde berichten. Weiß jemand, wo ich für das KI nen einigermaßen bezahlbaren Spannungsregler bekomme bzw ob dieser hier passt?

https://www.ebay.de/itm/355102349114?ch ... c9EALw_wcB

VG Max
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige

Beitrag von WinfriedB »

Das ist das original teil das schon lange nicht mehr hergestellt wird. Bin mir aber nicht sicher ob die anschlussbeinchen lang genug sind bzw wie der im ki montiert ist- kann ich aber nachsehen.
Seit etlichen jahren gibt es einen ersatztyp mit der erforderlichen etwas ungewöhnlichen spannung von ca 11v der muss aber glaub ich etwas hingebogen werden.
Mir ist allerdings in mehreren Polo1 und sehr vielen 32b jahren noch kein sp.regler gestorben. Die dinger sind auch kurzschluss- und überlastungsfest.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen