Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

Ich glaube, Du hast da jetzt einen Denkfehler. Die Verlängerung ist meiner Meinung nach völlig uninteressant. Wichtig ist die zu Verfügung stehende Höhe oberhalb der Schraube in der Aufnahme. Und das sind eben 10mm mehr bei den neuen Aufnahmen. Das Loch wurde meines Erachtens nicht versetzt, nur das Blech innen ist anders. Aber vielleicht sollte ich das auch mal nachmessen...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

Philip hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 14:52
-> Umgekehrt aber schon?? Zumindest für Boge ist das damit widerlegt. Und Monroe hat diese Änderung mit der minimalen Verlängerung am oberen Ende offensichtlich nur vorgenommen, um die noch aufwendigere Änderung am Auge zu umgehen.

Gruß Philip
Umgekehrt ist es kein Problem. Das kleine Auge passt immer. Siehe Hinweis der Werksangabe: Bei der Schlechtwegeausführung (M103) bleibt weiterhin das kleine Auge verbaut. In meinem Dasher fahre ich zur Zeit hinten Sachs Sport-Dämpfer und im 79er GLS habe ich wegen des Anhängerbetriebs Sachs Niveaulift
Dämpfer verbaut. Beide Sätze haben das kleine Auge.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Roman »

Ja, das größere Auge braucht mehr Platz in der Dämpferaufnahme der Karosserie.

Ergo:
Dämpfer mit kleinem Auge passen bei allen 32/33 von 1973 bis 1980.
Dämpfer mit großem Auge passen nur an 32/33 mit geänderter Dämpferaufnahme

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Philip »

D-MARKs hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 18:20 Ich glaube, Du hast da jetzt einen Denkfehler. Die Verlängerung ist meiner Meinung nach völlig uninteressant. Wichtig ist die zu Verfügung stehende Höhe oberhalb der Schraube in der Aufnahme. Und das sind eben 10mm mehr bei den neuen Aufnahmen. Das Loch wurde meines Erachtens nicht versetzt, nur das Blech innen ist anders. Aber vielleicht sollte ich das auch mal nachmessen...
D-MARKs hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 18:28 Umgekehrt ist es kein Problem. Das kleine Auge passt immer. Siehe Hinweis der Werksangabe: Bei der Schlechtwegeausführung (M103) bleibt weiterhin das kleine Auge verbaut. In meinem Dasher fahre ich zur Zeit hinten Sachs Sport-Dämpfer und im 79er GLS habe ich wegen des Anhängerbetriebs Sachs Niveaulift
Dämpfer verbaut. Beide Sätze haben das kleine Auge.
Selbst ausprobiert habe ich es zwar nie, mein einziges Facelift habe ich ja noch nicht so lange. Aber gemäß den Beschreibungen von Matthias müsste die Verlängerung an den Monroe sehr wohl relevant sein, sonst hätten doch auch die Dämpfer von Boge in seine vom Facelift eingeschweißten Holme gepasst. Es könnte höchstens sein, dass bei diesem Umbau etwas nicht ganz exakt eingesetzt wurde.
Nachmessen brauchst du es nicht, das habe ich heute am 77er LX und am 79er GLi gemacht (so gut es im engen Radhaus ging, das Rad wollte ich jetzt nicht extra abmachen). Von außen ist es identisch.

Und dass die großen Augen in einem alten Modell nicht passen, selbstverständlich nur oben im Holm, steht ja gar nicht zur Debatte, das weiß ich seit 2007, als ich die Sachs-Dämpfer aus meinem Bild oben in den 74er Variant einbauen wollte. Nichts anderes geht ja auch aus deinem zweiten Bild aus den VW-Unterlagen hervor.
Zuletzt geändert von Philip am Sa 30. Mär 2024, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von MatthiasLX »

Aus dem TM:
Oberes Auge am hinteren Stoßdämpfer vergrößert. Einsatz von 19.4.78 bis 1.6.78 - gleitend.
Eine erforderliche Änderung der Stoßdämpferaufnahme an der Karosserie hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingesetzt (gleiten Nov./Dez. 1977)

Also wurde ein halbes Jahr lang, von Nov. 1977 bis 1.6.78, Dämpfer mit kleinem Auge in Fahrzeuge mit geänderter Aufnahme verbaut. Sowohl Schlechtwege als auch normal.
Philip, das bestätigt eigentlich schon, daß die Verlängerung tatsächlich uninteressant ist und das kleine Auge immer paßt.

Außer bei meinem Passat, da stimmt irgendwas nicht, Ich poste gleich ein Bild in meinem Thread und hier halte ich mich ab jetzt raus, hab schon genug Verwirrung gestiftet.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Philip »

MatthiasLX hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:42 Philip, das bestätigt eigentlich schon, daß die Verlängerung tatsächlich uninteressant ist und das kleine Auge immer paßt.
Außer bei meinem Passat, da stimmt irgendwas nicht, Ich poste gleich ein Bild in meinem Thread und hier halte ich mich ab jetzt raus, hab schon genug Verwirrung gestiftet.
Genau darauf habe ich mich berufen. Bis dahin war ich ja auch der Meinung, dass kleine Augen immer passen, siehe oben.
Und dass in VW-Unterlagen auch mal was falsch sein kann, ist nicht neu.

Gruß Philip