Anhänger

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Anhänger

Beitrag von Pipit »

Hallo,

ich habe ein Beleuchtungsproblem an meinem Hänger.
Es leuchtet immer die Nebelschlußleuchte, auch bei abgezogenen Zündschlüssel.(32b Baujahr 83)
Was könnte da falsch gestöpselt sein?
Vielen Dank.
Philipp
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anhänger

Beitrag von Roman »

Da liegt wohl auf dem 7. Kontakt Dauerplus anstatt NSL.

Das ist sogar OK so, denn die Belegung des 7. Kontakts ist nicht spezifiziert.
Da kann man deswegen auch noch andere Belegungen als Dauerplus oder NSL finden, z.B. Ladeleitung für eine Batterie im Anhänger.
Das kommt ganz drauf an, was der Vorbesitzer des Fahrzeugs am Hänger gebraucht hat.
Aus diesem Grund hat man dann die 13-polige Anhängersteckdose "erfunden".
Da hat man für die Zusatzfunktionen noch freie Kontakte, wobei für Dauerplus, Ladeleitung, Rückfahrlampen und Masse für die Extra-Kontakte schon einige Kontakte festgelegt sind.
Frei zur Verfügung stehen da nur 2 Kontakte.
Ich habe deshalb bei mir eine 13-polige Steckdose verbaut und für ältere Hänger einen Adapter auf 7 Pole.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Anhänger

Beitrag von Pipit »

Aha, das bedeutet ich müsste die NSL von ihrem jetzigen Platz abziehen und wohin stecken?
An diesen 7ten Steckplatz dürfte dann ja gar keine Rückleuchte angeschloßen sein, die würde ja eben immer Strom kriegen.

MFG
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anhänger

Beitrag von Roman »

Wenn du das mit NSL am Anhänger haben willst, dann musst du am Zugfahrzeug die Verkabelung der Hängersteckdose ändern.
D.H. Dauerplus weg und dafür NSL rein.

Eine Änderung am Hänger nützt dir wenig, denn wenn du einen fremden Hänger dran hängst, wird wieder die NSL dauerleuchten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild