Seite 1 von 1

Mehrausstattung

Verfasst: Mo 28. Apr 2008, 21:09
von D-MARKs
Hallo!

Ich bin immernoch auf der Suche nach der Mehrausstattung M 739 des Modelljahres ´74.
Wer kann mir sagen, um was es sich gehandelt hat :?:

Gruß,
Dirk

Re: Mehrausstattung

Verfasst: Mo 28. Apr 2008, 22:14
von Roman
In den zugänglichen Unterlagen sind M-Nummern mit 7xx nicht enthalten.
Alle in den zugänglichen Unterlagen zu findenden M-Nummern sind auf der PKD-Homepage aufgelistet.

Jemand meinte mal, das diese Nummern Produktionssteuernummern o.Ä. seien und nichts mit Mehrausstattung etc. zu tun hätten.

Grüsse
Roman

Re: Mehrausstattung

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 20:23
von VW-Youngtimer
So ist es. Die 7xx-Nummern sind keine M-, sondern S-Nummern und wurden jährlich neu vergeben. Daher tauchen die auch in den uns zugänglichen Quellen nirgends vollständig auf...

Bis Modelljahr 1980 reicht das Archiv bei Volkswagen wohl noch zurück, bei 1974 dürfte es seeehr schwierig werden :|

Gruß,
Jörn

Re: Mehrausstattung

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 21:23
von Roman
Naja, die bekannten S-Nummern stehen auch auf der Homepage.

Beim Modelljahr 1974 gibts da aber keine, das geht erst im MJ 1975 mit der S 716 und S 765 los.

Grüsse
Roman

Re: Mehrausstattung

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 22:17
von VW-Youngtimer
Genau, die "bekannten" findet man ja auch in dem Computerprogramm, das der Freundliche im Einsatz hat oder in den zeitgenössischen Verkaufsprogrammen. Aber nicht alle S-Codes stehen für Sondermodelle, es gibt da jede Menge abstruse Sachen... Teilweise z.B. aggregatebezogen, teilweise hat man aber auch den 50 Golf, die man mal für die algerische Polizei produziert hat, schnell einen S-Code zugewiesen.

Ich arbeite in Wolfsburg an entsprechender Stelle und habe daher öfter mal damit zu tun. Die 7xx-Codes aus den 70er Jahren sind heute leider nahezu nicht mehr zu entschlüsseln, weil die entsprechenden Unterlagen längst entsorgt wurden ](*,)

Gruß,
Jörn