Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von paul_mh »

WinfriedB hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 08:26
Und warum die Papierdichtung Typ B? Hier wurde die A Ausführung genannt welche ist richtig für KF?
Typ B ist die richtige, das ist ein Tippfehler. Typ A gibt es offenbar garnicht (kein einziges Ergebnis auf Google).

Ansonsten: ja die Teilenummern passen für alle 32B 4-Zylinder Automatikgetriebe von 1976 bis 1988, also ja, inkl. Kennbuchstabe "KF". Beim 5-Zylinder sind viele dieser Teile dann jeweils eine Numemr größer.

Beste Grüße,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Do 5. Sep 2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9173
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Roman »

Die Teile passen für alle Automatikgetriebe Typ 087 (5-Zylinder) und 089 (4-Zylinder).

Das Typ 089 beim 32/33 hat die Kennbuchstaben ET, EU und KF.
Beim 32B:
EX, KF, KJ, KU, KAA, KAB, KAC, KAD, KAF, KAG, KAH, KAL, KAN, KAY, KAZ.

Die Getriebe wurden auch beim Audi 80 bis einschließlich Typ 89 verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von paul_mh »

Roman hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:25 Die Teile passen für alle Automatikgetriebe Typ 087 (5-Zylinder) und 089 (4-Zylinder).
Nein, das tun sie nicht! Die Dichtungen vom Gehäuse sind zwar die gleichen, aber die Wellen und damit auch die Dichtringe sind größer beim 5-Zylinder!

konkret:

Dichtring Deckel für Triebling hat 87 statt 78mm Durchmesser
Wellendichtring im Deckel ist 45x62x7 anstatt 38x54x7

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 568
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
@ Paul
nicht Roman hatte den Tippfehler sondern ich :crybaby:

@ Winfried
B ist richtig ! Hab ich auch auf meinen Merkzettel stehen ](*,)
Dreimal verglichen, trotzdem falsch :u:
Gruß
Siegmund
@ Paul
jetzt bring aber WinfriedB nicht durcheinander,
Dichtring Deckel für Triebling hat 87 statt 78mm Durchmesser
Wellendichtring im Deckel ist 45x62x7 anstatt 38x54x7

das ist für den 5zylinder !! Deckel ist ja auch nicht der Gleiche, sowie das ganze Gehäuse.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von WinfriedB »

Danke für die Bemühungen... Die Sache ist (noch) nicht aktuell und bis dahin werden die Teile Nr wohl geklärt sein.
Es gibt von einigen Anbietern auch komplette no-name Dichtungssätze. Aber da bei Kunststoffteilen genug Schrott auf dem Markt ist werd ich soweit möglich beim CPC oder Teile von bekannten Herstellern kaufen (hatte mir mal beim Auto Tod Unger Antr.wellenmanschetten montieren lassen die waren nach ein paar tkm wieder hin)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9173
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:06 Teile bekommt man zum Glück noch relativ einfach, da es auch bei Porsche verbaut wurde.
Die große Papierdichtung 010 321 385B gibt es z.B. bei Rose Passion für 2,26€.
Bei Porsche direkt für 2,25 €, also 1 Cetn billiger. :u:

Bei Porsche gibt es die Ersatzteilkataloge online.
Da kann man auch die Teilenummer eingeben und bekommt den Preis fürs Teil:
https://www.porsche.com/germany/accesso ... 174-result

So einen Service würde ich mir auch bei VW wünschen.

Das sollte man im Auge behalten, denn beim Porsche 924 gibt es sehr sehr viele Gleichteile mit VW und Audi.
Ist auch kein Wunder, denn der war ja als Nachfolger des 914 geplant.
VW hat dann aber einen Rückzieher gemacht, als das Auto schon fast fertig entwickelt war.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 568
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Goldie86 »

Meine das ich vor ein paar Jahren sowas um die 1,60/1,70 € für eine Papierdichtungen bezahlt; aber vielleicht war das auch der Mengenrabatt für 10 Stück :-k . Der große Dichtring lag, soweit ich mich erinnere, bei 2 €., der ist jetzt aber nicht mehr gelistet( hab aber noch welche ). Hab das damals beim Porsche Zentrum in Osnabrück telefonisch bestellt und sogar gegen Rechung geliefert bekommen.
Gruß
Siegumd
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von paul_mh »

WinfriedB hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 15:52 Danke für die Bemühungen... Die Sache ist (noch) nicht aktuell und bis dahin werden die Teile Nr wohl geklärt sein.
Die Sache IST geklärt, es war lediglich der eine Tippfehler (A statt B) und wie geschrieben passen diese Teile definitv für dein 4-Zylinder Getriebe Kennbuchstabe KF.

Ansonsten kannst du gerne auch nochmal selbst nachschauen: Der Getriebe-Teil ist auf Bildtafel 66-68 (Hauptgruppe 3 Getriebe) und der Achsantrieb mit den genannten Abdichtungen ist auf Bildtafel 72-73 (Hauptgruppe 4) zu finden. Achtung: Die Bildtafeln jeweils mit Zusatz -10 also 66-10, 67-10 usw. sind dann immer die 5-Zylinder Modelle. Die Bilder und die zugehörigen Teilenummern sind hier leider immer "versetzt" also Bild auf der einen Seite und Nummern dazu auf der nächsten, unten auf der Tabelle mit den Nummern ist aber immer auch nochmal ein Vermerk, zu welcher Bildtafel es dazu gehört.

https://www.volkswagen-classic-parts.co ... l5.html#/1

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon