Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von Roman »

Mir fällt da etwas auf: Die Schalter für die EFH in den hinteren Türen sitzen normalerweise deutlich weiter oben und nur da ist auch dafür Platz.
Auf dem Bild wurden die einfach über das Loch der Fensterkurbel montiert und dazu muß man hinter der Türverkleidung Blech wegschneiden.

Zumindest die EFHs sind also mal nachgerüstet worden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von Martin »

Das war 2006 auf dem Treffen in Nürnberg. Es ist zwar ein syncro, aber der Besitzer hat damals gesagt, daß er auch die Ausstattung nachgerüstet hat. Es bietet sich ja an, nicht die Ausstattung zu zerschneiden, sondern die Schalter auf die Löcher der Kurbeln zu setzen. Da gibt es ja auch sonst den Einen oder Anderen in der PKD, der das so gemacht hat.

Ich könnte übrigens noch einen Satz EFH brauchen. Angebote erwünscht. :D

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von Roman »

Noch etwas fällt mir bei den Türverkleidungen auf:
Die sind aufgepolstert, d.h. da ist wohl eine Schaumstoffschicht zwischen Türpappe und Leder.
Das machen Sattler häufig, aber serienmäßig ist das bei allen VW mit Lederausstattung, die ich bisher gesehen habe, nicht so. Da ist das Leder direkt auf die Türpappe geklebt.

Es scheint also so, das zumindest die Türverkleidungen nicht Original sind.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Bei Lederausstattungen war auch das Lenkrad in Leder, der Schaltsack und glaube auch mal gesehen zu haben das dasMaterial um den Handbremsgriff auch aus leder war...


Grüße
syncro harry
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:10
Wohnort: Freising

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von syncro harry »

Hallo Passatfahrer,

die Lederausstattung wurde wirklich nachgerüstet (hab damals glaub 500 Euro bezahlt). Türpappen sind original so und es ist auch unter der Pappe ein Schaumstoff untergearbeitet und es ist auch echtes Leder. ElFh sind nachgerüstet und wie schon vermutet sitzen die Schalter für die hintern FH nicht an der originalen Stelle (wollt kein zusätzliches Loch in der Verkleidung). Der Syncro hat seit letzten Wochenende jetzt statt der orig. Vordersitze deutlich bequemere Leder Recaros. Die orig Sitze werden aber eingelagert und stehen nicht zum Verkauf. Ach ja, die Kopfstützen sind auch Echtleder. Sollte ich demnächst dazu kommen kann ich ja weitere Bilder machen und sie einstellen. Aber ist denn die Lederausstattung wirklich sooo selten, wieviele Syncros mit Leder sind Euch denn bekannt?

Gruß aus der nähe von München

Harry
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von Lalli »

Hi Professor (Roman),

das ist definitiv das originale Leder bei Harrys weißem Syncro!
Der hat das damals von nem originalen erworben, da is nix mit aufgepolsterten Türverkleidungen!

Kürzlich ging auch ein Syncro in der Bucht mit originalem Leder weg.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 29417910

Hab mir hier damals Pics zukommen lassen, hier sehen die Verkleidungen genauso aus.

Bild

Bild

Es gab vor zig Jahren ja auch schon mal nen Bericht über nen Syncro mit originalem Leder in ner Autozeitschrift. Hab die auch wo liegen, aber gerade nicht hier.


Gruß
Lalli
Zuletzt geändert von Lalli am Mo 23. Mär 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von Roman »

Ja, die Lederausstattung ist wirklich so selten.

Die Lederausstattung gab es erst ab August 1987, also insgesamt nur 8 Monate und dann auch nur im syncro.
Außerdem war die Lederausstattung mit 3230,- DM (August bis November) bzw. 3110,- DM (ab November 1987) das teuerste Extra im 32B.
Selbst ABS als zweitteuerstes Extra war 155,- DM bzw. 35,- DM billiger.
Die Klimaanlage als drittteuerstes Extra war sogar über 750,- DM billiger.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Noch etwas fällt mir bei den Türverkleidungen auf:
Die sind aufgepolstert, d.h. da ist wohl eine Schaumstoffschicht zwischen Türpappe und Leder.
Das machen Sattler häufig, aber serienmäßig ist das bei allen VW mit Lederausstattung, die ich bisher gesehen habe, nicht so. Da ist das Leder direkt auf die Türpappe geklebt.

Es scheint also so, das zumindest die Türverkleidungen nicht Original sind.

Grüsse
Roman
@Roman

Ne ne ne... :o dem kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Beim Golf 2 waren sie auch so - unterfüttert und in Teilbereichen abgenäht. Und auch beim 35i und 3A und soviel ich weiß auch beim Corrado. Und ich habe bei ebay auch schon mal eine identisch aussehende vom 32B gesehen.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von Christian S »

Hallo,

hochgradig interessant die Bilder!
Erst jetzt im Laufe dieses Beitrages fange ich an wirklich zu glauben dass es Leder ab Werk gab. Bisher hielt ich es ehrlich gesagt für ein Gerücht, genährt durch einzelne Fahrzeuge an denen Sattler zu Gange waren.
Ich habe eben mal die älteste Ausgabe der ET-Mikrofiche vom Syncro herausgekramt, die ich habe: Datenstand 01-1992. Habe tatsächlich Sitz-, Lehnen- und Rückbank-/Lehnenbezüge in Leder gefunden. Die vorderen Bezüge haben 191... Teilenummern, also Golf 2, die Rückbankbezüge 331... (hatte ich beides auch so erwartet). Aber Türverkleidungen und Kopfstützbezüge in Leder konnte ich beim Besten Willen nicht finden.
Dies lässt drei verschiedene Schlüsse zu: Entweder die Teile wurden nie in die Ersatzteilfilme eingefügt, oder sie waren 1992 schon raus (Sitzbezüge sind und waren schon immer die ersten Teile die nicht mehr lieferbar waren!) oder es wurden doch nur die Sitze mit Lederbezug ausgeliefert und Türverkleidungen und Kopfstützen in den ohnehin vorhandenen Kunstleder (Passat C) dazu verbaut.
Was mich wundert an den Türverkleidungen auf den Bildern oben: Man hat die "billigen" Verkleidungen vom C/GT mit den kleinen Hartplastik-Zuziehgriffen genommen.
Die GL-Türpappen wären eine bessere Basis gewesen. Erstens weil die geschäumten Armauflagen wertiger sind (daher hat VW sie ja für den GL/Carat/GX/Quantum gebaut), zweitens wäre es wesentlich einfacher gewesen die Verkleidungen mit Leder zu beziehen.
Es könnte natürlich sein, das die Verkleidungen alle so aussahen und auch so in die Neufahrzeuge verbaut wurden aber nur in den tatsächlich benötigten Stückzahlen in einer geeigneten Abteilung von VW einzeln bezogen wurden. Ähnliche Vorgehensweisen gibt es immer wieder im Konzern, oft "müssen" sogar die Autos am Band erst komplett zusammengebaut werden um den Betriebsablauf aufrecht zu erhalten und hinterher wieder zerlegt.
Dürfte nur sehr wenige Syncros mit Leder gegeben haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen nicht mal 50, vielleicht eher 20-30 Stück, die meisten wahrscheinlich von Händlern bestellte Vorführwagen.

Gruß
Christian S.

(mitdemKassengestellsyncroohnealles :roll: )
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Apropos Leder, was war bei Syncrolederausstattung ...

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

laut meines wissens sind nur 17 solche Lederaustattungen gebaut worden............
Das teilte mir das Vertriebszentrum ost in Chemnitz mit aufgrund meiner Anfrage wie oft diese verbaut worden weil mal bei mir das interesse Bestand an so einer Ausstattung....


MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint