Ölwanne mit was lackieren?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:06
Wohnort: Bodensee

Ölwanne mit was lackieren?

Beitrag von MatthiasGT »

Nabend

kann jemand nen Tip geben, mit was man am besten ne normale Blecjölwanne lackiert?

Sandgestrahlt hab ich sie schon, ich hätte da jetzt Rostgrundierung drauf. Und wie weiter? Normaler schwarzer Lack

Kriterien: Rostschutz sollte sein und hitzebeständig natürlich auch, nicht dass das Ganze wieder abblättert.

Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Ölwanne mit was lackieren?

Beitrag von Marius32B »

Hallo,
ich glaub original sind die Dinger immer schwarz pulverbeschichtet. Innen wie außen natürlich.
Wenn du das lackieren willst, dann guck das der Lack ölbeständig und hitzebeständig ist. Sonst schwimmen die Lackfetzen im Öl rum...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:06
Wohnort: Bodensee

Re: Ölwanne mit was lackieren?

Beitrag von MatthiasGT »

OK danke erstmal.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich nur aussen und die Dichtfläche gestrahlt habe, innen gar nix, weil es da noch sehr gut aussieht.
Aber jetzt wo dus sagst könnte das Teil innen pulverbeschichtet sein, so wies aussieht. Also in dem Fall innen auch noch strahlen und dann komplett pulvern??

Muss man das Blech irgendwie grundieren/beschichten vorm pulvern?


Gruss Matthias
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ölwanne mit was lackieren?

Beitrag von OST »

Hallo Matthias,

alle schwazen Teile sind von aus mit einer KTL-Beschichtung versehen. Nicht zu verwechseln mit einer Pulverbeschichtung.
Das ist eine Tauchlackierung, bei dem die Teile während des tauchens unter Strom stehen.

Ich kann für solche Lackierarbeiten eigentlich nur wärmstens POR15 empfehlen. Das ist eine sehr schlagfester, aber zugleich zäher Lack. Kann direkt ohne Grundierung auf Metall aufgetragen werden. Die Oberfläche sieht auch bei gestrahlten Teilen hinterher sehr glatt aus. Gibte es in verschiedenen Farben, sowohl glänzend als auch matt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf

Gruß
Olaf
Bild