Guten Abend,
bei meinem 32B (1987) kommt keine Luft mehr aus den Entfroster-/Windschutzscheibendüsen. Der Lüfter funktioniert, aus allen anderen Düsen (auch im Fußraum) kommt Luft. Ich vermute mal, daß irgendwo ein Schlauch abgegangen ist?!
Bevor ich nun planlos alle Verkleidungen abbaue - wie sieht denn das ganze Lüftungssystem unter dem Armaturenbrett aus und wo könnte sich da etwas gelöst haben? Vielleicht hat einer auch ein erklärendes Bild?
Danke für eure Hinweise und Gruß,
Justus
Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
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Re: Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
Bei den Düsen an der WSS gibt es keinen Schlauch.
Das geht direkt über eine Klappe an die Düsen.
Grüße
Roman
Das geht direkt über eine Klappe an die Düsen.
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

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Re: Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
Wo komme ich da am besten heran - über den Radioschacht?
Wenn ich den Lüfter anstelle, hört es sich so an, als ob die Luft im Armaturenbrett "ins Freie" geblasen wird.
Wenn ich den Lüfter anstelle, hört es sich so an, als ob die Luft im Armaturenbrett "ins Freie" geblasen wird.
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Re: Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
Armaturenbrett muss raus.
Die grün markierten Bereiche liegen direkt aufeinander.
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Re: Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
Danke euch schon einmal!
Wo und wie sitzt denn die Klappe genau und wo der Zug an der Klappe? Vielleicht ist nur irgendwo etwas ausgehakt und es geht ohne Ausbau des Armaturenbrettes.
Im Netz habe ich eine Explosionszeichnung für die Heizungsanlage vom Golf 2 gefunden. Beim 32B müßte das doch sehr ähnlich angelegt sein. Komme ich an die entsprechende Klappe eher von links oder von rechts heran? Oder von vorn, also durch Ausbau der Mittelkonsole (GL)?
Gruß,
Justus
Wo und wie sitzt denn die Klappe genau und wo der Zug an der Klappe? Vielleicht ist nur irgendwo etwas ausgehakt und es geht ohne Ausbau des Armaturenbrettes.
Im Netz habe ich eine Explosionszeichnung für die Heizungsanlage vom Golf 2 gefunden. Beim 32B müßte das doch sehr ähnlich angelegt sein. Komme ich an die entsprechende Klappe eher von links oder von rechts heran? Oder von vorn, also durch Ausbau der Mittelkonsole (GL)?
Gruß,
Justus
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Re: Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
Hallo,
Ich vermute auch, dass die Steuerklappe nicht mehr korrekt arbeitet, denn die Luftführung geht direkt vom Heizungskasten in das Blech und dann direkt ins Armaturenbrett. Solange nicht der gesamte Heizungskasten locker ist und herunter hängt, kann das eigentlich nicht das Problem sein.
Die Seilzüge für die Steuerung der Klappen gehen vom Bedienteil auf die rechte Seite vom Heizungskasten. Um an den Heizungskasten zu gelangen, muss die rechte untere Hälfte vom Armaturenbrett abgebaut werden (Handschuhfach komplett mit Rahmen) - Achtung aufpassen: Das Handschuhfach selbst kann man nicht so einfach separat ausbauen, es ist einfacher es gemeinsam auszubauen.
Wenn man hingegen das Bedienteil erreichen will, kann man es durch den Radio-Schacht probieren.
In jedem Fall: wenn man in einer ruhigen Umgebung ist und alles abgeschaltet ist, kann man die Regler schnell hin- und her bewegen und dann kann man normalerweise hören, wenn die Klappen voll auf / zu gehen. Das würde ich als erstes probieren bevor das begonnen wird das Armaturenbrett zu zerlegen.
Beste Grüße,
Paul
Ich vermute auch, dass die Steuerklappe nicht mehr korrekt arbeitet, denn die Luftführung geht direkt vom Heizungskasten in das Blech und dann direkt ins Armaturenbrett. Solange nicht der gesamte Heizungskasten locker ist und herunter hängt, kann das eigentlich nicht das Problem sein.
Die Seilzüge für die Steuerung der Klappen gehen vom Bedienteil auf die rechte Seite vom Heizungskasten. Um an den Heizungskasten zu gelangen, muss die rechte untere Hälfte vom Armaturenbrett abgebaut werden (Handschuhfach komplett mit Rahmen) - Achtung aufpassen: Das Handschuhfach selbst kann man nicht so einfach separat ausbauen, es ist einfacher es gemeinsam auszubauen.
Wenn man hingegen das Bedienteil erreichen will, kann man es durch den Radio-Schacht probieren.
In jedem Fall: wenn man in einer ruhigen Umgebung ist und alles abgeschaltet ist, kann man die Regler schnell hin- und her bewegen und dann kann man normalerweise hören, wenn die Klappen voll auf / zu gehen. Das würde ich als erstes probieren bevor das begonnen wird das Armaturenbrett zu zerlegen.
Beste Grüße,
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Re: Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
Hallo Paul,
danke für die Hinweise. Ich habe heute geschraubt und festgestellt, daß der betreffende Zug auf der linken Seite des Heizungskasten ankommt. Und: Problem erkannt, Problem gebannt. Der Plastikhebel, der auf die Welle der Luftklappe glücklicherweise nur geklemmt ist, ist an der Aufnahme für den Drahtzug weggebrochen. Könnte man in Ossi-Manier reparieren (kleines Blech formen und anschrauben), aber zufälligerweise gab es dieses Teil (321819123B) als Neuteil bei Ebay. Nun hoffe ich auf baldige Lieferung.
Bei der Schrauberei fiel mir dann auf, daß das Lenkrad offenbar nicht gerade, d.h. in Flucht zum Armaturenbrett steht. Das sieht man auch an der oberen Lenkradverkleidung, die rechts etwa einen halben cm weiter vom Armaturenbrett absteht. Ist das denn normal?
Gruß,
Justus
danke für die Hinweise. Ich habe heute geschraubt und festgestellt, daß der betreffende Zug auf der linken Seite des Heizungskasten ankommt. Und: Problem erkannt, Problem gebannt. Der Plastikhebel, der auf die Welle der Luftklappe glücklicherweise nur geklemmt ist, ist an der Aufnahme für den Drahtzug weggebrochen. Könnte man in Ossi-Manier reparieren (kleines Blech formen und anschrauben), aber zufälligerweise gab es dieses Teil (321819123B) als Neuteil bei Ebay. Nun hoffe ich auf baldige Lieferung.
Bei der Schrauberei fiel mir dann auf, daß das Lenkrad offenbar nicht gerade, d.h. in Flucht zum Armaturenbrett steht. Das sieht man auch an der oberen Lenkradverkleidung, die rechts etwa einen halben cm weiter vom Armaturenbrett absteht. Ist das denn normal?
Gruß,
Justus
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Re: Keine Luft aus Windschutzscheibendüsen
Hallo,
danke für die Rückmeldung, ich hatte extra mein Foto-Archiv durchgesehen und da sah es so aus als wären beide Klappen von rechts angesteuert. Naja, wieder was gelernt
Das Lenkrad und die Verkleidungen sollten gerade stehen! Wenn es nicht gerade ist, könnte das auf einen Unfallschaden hindeuten! Schau dir die Befestigung der Lenksäule und die umliegenden Blechteile genau an, also die Teile im Bereich vom Zündschloss nach oben hin Richtung Karrosserie.
Die Lenksäule ist zwar stabil befestigt aber wenn man sich bei einem Unfall mit durchgestrecktem Arm gegen das Lenkrad "spreizt" dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es die Halterungen der Lenksäule an der Karrosserie verbiegt.
Beste Grüße,
Paul
danke für die Rückmeldung, ich hatte extra mein Foto-Archiv durchgesehen und da sah es so aus als wären beide Klappen von rechts angesteuert. Naja, wieder was gelernt

Das Lenkrad und die Verkleidungen sollten gerade stehen! Wenn es nicht gerade ist, könnte das auf einen Unfallschaden hindeuten! Schau dir die Befestigung der Lenksäule und die umliegenden Blechteile genau an, also die Teile im Bereich vom Zündschloss nach oben hin Richtung Karrosserie.
Die Lenksäule ist zwar stabil befestigt aber wenn man sich bei einem Unfall mit durchgestrecktem Arm gegen das Lenkrad "spreizt" dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es die Halterungen der Lenksäule an der Karrosserie verbiegt.
Beste Grüße,
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