Brazilshopping: So lief es!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Brazilshopping: So lief es!

Beitrag von Pizza »

Hallo.
Ich hatte ja mal nach Erfahrungen mit Brazilshopping bzw. deren Abwicklung gefragt. Nun will ich mal kurz mitteilen, wie es bei mir ablief.

Onlinebestellung am 24.02.2009.
-> Während der Bestellabwicklung wird auf ein externes Abrechnungsunternehmen (2co.com) zwangsverlinkt. Dort hab ich meine Kreditkartendaten hinterlassen. Dort wird dann auch gleich in Euro umgerechnet.

Am 03.03.2009 Abbuchung vom Kreditkartenkonto

Am 03.03.2009 Versand der Ware von Sao Paulo

Am 17.03.2009 Benachrichtigung vom Bremerhavener Zoll, das die Ware dort gegen Gebühr abgeholt werden kann.

Am 19.03.2009 Entgegennahme der Ware beim Zoll

Laut Aussage des hiesigen Zollbeamten läuft es folgendermaßen ab:
-> Alle Waren aus Übersee landen in Frankfurt und werden von dort aus verteilt. Zum Gesamtwert zählt neben dem Warenwert auch der Versandkostenanteil ! Es sind immer Zollgebühren und zusätzlich nochmals auf alles 19%Umsatzsteuer fällig. Halt-Stop! Bis 22Euro ist alles frei. Die nächste Gesamtwertgrenze liegt bei 150Euro. Und darüber halt das volle Programm.
-> Jedenfalls wird die Ware dann von Frankfurt aus verteilt. Und da einige Städte über eigene Zollstellen verfügen, wird die Ware dorthin zur weiteren Abwicklung versendet. In Städten, die nicht in Nähe von Zollstellen liegen, übernimmt die Post die Gebührenabwicklung. Was sich für den Endkunden manchmal als sehr vorteilhaft verhält, da das mit der Gebühreneintreibung über die Post nicht immer klappt. ;)
-> Orte mit Zollstellen haben dieses Glück natürlich nicht. Hier in Bremerhaven mußte ich dann noch 2,7% Zollgebühren plus 19% auf alles (Warenwert + Versandkosten + Zollgebühren) zahlen.
-> Als Warengesamtwert wird normalerweise die Rechnung herangezogen. Wenn diese nicht vorhanden sind, dann ist (zumindest in meinem Fall) eine Bestellbestätigung und ein Konto- o. Kreditkartenauszug vorzulegen, aus dem die Bezahlung der Ware hervorgeht.
Seltsam ist dann nur, wenn sich die von Brazilshopping niedriger dotierte Rechnung ab Frankfurt nicht mehr im am außen angebrachtem Umschlag, sondern im inneren des Paketes befindet. :-k

Zum Versand:
Zumindest die Rückleuchten sind wirklich jämmerlich verpackt. Das hat wirklich was mit mehr "Glück als Verstand" zu tun, wenn die Sachen heile ankommen..

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: