Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von Lalli »

Hi Zusammen!

Irgendwann demnächst werden ja doch endlich mal richtige Sonnenstrahlen zum Vorschein kommen, dann heißt es erst mal zum TÜV, sowie H-Zulassung bei dem 33er erledigen :)

Da ich hier jedoch noch die originalen Papiere aus dem Ösiland zur Verfügung habe (war seitdem nicht mehr angemeldet worden), möchte ich nicht, dass diese wieder im Archiv der Zulassungsstelle verschwinden, wie es mir schon bei dem Franzosen ergangen ist :evil3:

Bin hier nämlich einfach erst mal mit ner Kopie des französischen Briefes bei der Zulassungsstelle aufgetaucht. Wurde auch erst nicht bemerkt, bis dann so ne Korefäe auftauchte, die sofort erkannte, dass dies kein Original war und ohne dem ginge da nix mit Anmeldung etc. :-k
Hab dann zwei Tage später doch die originalen Papiere rausgerückt und schon waren sie verschwunden für nimmer Wiedersehn :angryfire:

Das möchte ich diesmal vermeiden, noch dazu, weil der Typenschein von 74 so was von jungfreulich aussieht, das kann man nicht einfach so archivieren! :crybaby:

Was gibt es denn hier für Möglichkeiten? :-k
Wenn ich einfach sage, dass ich keine Papiere habe, was passiert dann?
Oder hat Jemand ne andere Idee!? :idea1:

Weiterhin bräuchte ich noch ne günstige Oldtimerversicherung.
Bei AXA hab ich für den Franzosen 116,50 bezahlt, was mir doch ein bisschen viel erscheint, wenn man immer wieder was von um die 80 Mücken hört :evil3:

Kann mir hier auch Jemand nen günstigen Tip geben? :-k


Vielen Dank im Voraus für die Hilfen! :notworthy:
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von Günter »

Hi Lalli,
ic habe von allen meinen Ummeldungen den alten Brief noch. Nach einem "bitte, bitte" wurde ein Stempel "ungültig" reingemacht und ich konnte ihn wieder mit heim nehmen.
Und bei der Versicherung, laß dir mal ein Angebot von der Württembergischen machen. Oder kaufe dir am Donnerstag das neue "Markt-Heft". Dort ist ein Vergleich drin.
Gruß
Günter
PS: :director: ich zahle für meinen 56-er Warszawa nur 52 Euro Versicherung. Das ist aber auch baujahrsabhängig. Je älter, desto billiger \:D/
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von FrankM »

Hi Lalli,
kann dir nur einen Tip zur Oldtimerversicherung geben. Lass dir mal ein Angebot von der Württembergischen machen. Bei nem 33iger ist das ja völlig unproblematisch und die Deckungskarte bekommst du bei einem Versicherungsvertreter vor Ort sofort (einfach mal auf der HP der Württemb. über PLZ suchen).Die sind recht günstig und bei Saisonzulassung wird der Beitrag entsprechend den Zulassungsmonaten reduziert. Wichtige Voraussetzung ist ein vorhandes Alltagsfahrzeug, das aber bei einer anderen Versicherung laufen kann.
Hab übrigens bei denen immerhin schon 2 32b als "Sammlerfahrzeuge" versichert \:D/ .
Grüsse
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von Martin »

@Günter

damit hier nichts durcheinander kommt. Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei Deinen um deutsche Briefe handelt. Lalli fragt aber, wie es bei einem österreichischen Brief ist.

Beim deutschen Brief ist klar, daß Du den -ungültig gestempelt und "beschnitten"- behalten kannst. Die Stadt Köln hat z.B. nach Einführung der neuen Papiere im Nov. 2005 von den Besitzern eines solchen Autos eine Gebühr zur Wieder-Herausgabe der alten Papiere verlangt - und ist dafür vom Kraftfahrt-Bundesamt abgemahnt worden =D> =D> =D> . Als ich meinen Vari Diesel Ende Januar (2009!!!) angemeldet habe, mußte ich mir trotzdem wieder dumme Sprüche von wegen Gebühren von so einem Voll-D....n ](*,) vom Nachbar-Schalter (laut durch den Raum) anhören. Die passende Antwort bezüglich der Abmahnung gab es dann sachlich aber auch für alle hörbar.

Die Frage ist in diesem Fall aber eindeutig, wie es bei der Anmeldung eines im Ausland gekauften Gebrauchtwagens mit den Ursprungs-Papieren aussieht. Ich gehe mal davon aus, daß es hier auch mit -ungültig- getan sein müßte.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von D-MARKs »

Lalli hat geschrieben:
Weiterhin bräuchte ich noch ne günstige Oldtimerversicherung.
Bei AXA hab ich für den Franzosen 116,50 bezahlt, was mir doch ein bisschen viel erscheint, wenn man immer wieder was von um die 80 Mücken hört :evil3:

Kann mir hier auch Jemand nen günstigen Tip geben? :-k


Vielen Dank im Voraus für die Hilfen! :notworthy:
Gruß
Lalli
Hi, Lalli!

Ich bezahle bei der AXA 79,-€ (theoretisch), da der grüne auch mit darüber läuft sind es 99,-€. Aber 79.-€ ist der aktuelle Tarif bis 90PS bis einschließlich Bj. 79.
Ich habe vorher auch mehr bezahlt, aber die haben Ende 2008 die Preise gesenkt... da bin ich dann hingefahren und habe das ändern lassen. Kein Problem.

Kleiner Tipp zum Brief: mach Dir eine Farbkopie von allen Seiten, laß den Brief entwerten (Ecke ab) und Dir aushändigen.
Dann klebst Du die fehlenden Ecken mit Tesa wieder an und hast wenigstens für Deine Unterlagen einen weitestgehend originalen Brief.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von onkel-howdy »

der brief ist und bleibt eigentum des besitzers und NICHT der zulassungstelle! egal aus welchem land der stammt!

da gabs schon genügen urteile drüber bei der einführung der neuen eu papiere. wird zwar anscheinend immernoch nicht bundesweit einheilich gehandhabt aber mit einem ausdruck eines solchen urteiles (siehe aus die oldtimer classic von anno 2007) könnte man durchaus die zulassungsstelle eines besseren belehren.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von OST »

Moin Lalli,

alte Briefe habe ich eigentlich auch immer mit einem "Ungültig"-Stempel wieder zurückerhalten.

Meine Wagen sind bei der Zürcih versichert. Hapftpflicht für 4-10: 56,-EUR

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von Lalli »

Hi Zusammen,
Martin hat geschrieben:Die Frage ist in diesem Fall aber eindeutig, wie es bei der Anmeldung eines im Ausland gekauften Gebrauchtwagens mit den Ursprungs-Papieren aussieht. Ich gehe mal davon aus, daß es hier auch mit -ungültig- getan sein müßte.

Gruß aus Köln. Martin
Genau so sieht´s aus :help:

Wie gesagt, ich hab die Erfahrung hier in IN bereits gemacht, dass die den Brief von dem Franzosen 33er eingezogen haben.
Die haben mich mit den Kopien einfach wieder nach Hause geschickt.

Als ich dann mit den Originalen aukreuzte, haben die gesagt, die originalen Papiere MÜSSEN hier in der Zulassungsstelle aufbewahrt werden, falls mal was sein sollte ](*,)
Toll, was hätte da von dem ursprünglichen Besitzer (Franzose) noch kommen sollen! ](*,)

Jedenfalls hatte ich keine Chance :crybaby:

onkel-howdy hat geschrieben: da gabs schon genügen urteile drüber bei der einführung der neuen eu papiere. wird zwar anscheinend immernoch nicht bundesweit einheilich gehandhabt aber mit einem ausdruck eines solchen urteiles (siehe aus die oldtimer classic von anno 2007) könnte man durchaus die zulassungsstelle eines besseren belehren.
ok, wenn es sowas gibt, werde ich im Netz mal danach Googlen.

Was aber wäre, wenn ich einfach sage, es gibt zu dem Fahrzeug keine Papiere! :-k
Quasi abhanden gekommen. Was passiert dann?
Hätte ja noch nen ähnlichen Brief von meinem Laubfrosch, den könnte ich denen ja für die Angaben zur Verfügung stellen :mrgreen:

D-MARKs hat geschrieben:Kleiner Tipp zum Brief: mach Dir eine Farbkopie von allen Seiten, laß den Brief entwerten (Ecke ab) und Dir aushändigen.
Dann klebst Du die fehlenden Ecken mit Tesa wieder an und hast wenigstens für Deine Unterlagen einen weitestgehend originalen Brief.

Gruß,
Dirk.
Hab ich bei dem Franzosen Brief auch gemacht, aber Original bleib Original und wer schon mal so einen österreichischen Typenschein gesehen hat, der weiß, dass es sich da fast um ein "Buch" handelt, was sogar eine Art Explosionszeichnung mit beinhaltet :o

Das kannst dann kaum irgendwie "kopieren" :crybaby:


Bzgl. Versicherung.
Jou, werd hier mal ne Anfrage bei der Württembergischen starten, mal sehen was die Kiste da kostet.
Merci hierfür! :notworthy:

Gibt es noch weitere Vorschläge bzgl. Brief? :help:


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von Lalli »

so sieht das Dingens z.B. aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0294863900


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?

Beitrag von Pizza »

Moin.
Eigentlich kann ich zu dieser Brief-Behalt-Sache nicht viel zu beitragen. Haupt-Knackpunkt dürfte wie schon genannt die noch nicht vorhandene deutsche Zulassung sein. Und deshalb würd ich auch nicht ohne vorherige definitive Infos die Sache mit den nicht vorhandenen Unterlagen durchziehen. Ich hab mal ein Auto hier in Deutschland ohne Papiere gekauft und die beiden Vorbesitzer (waren nicht als Halter eingetragen) hatten sich verkracht. Um an neue Papiere zu kommen, hätt ich ohne Ende Formulare (von Zulassungsstelle, Kraftfahrbundesamt, öffentliche irgendwas in Zeitungen) beantragen, etc machen müssen. Wie ist das erst, wenn dies FAhrzeug ausm Ausland stammt.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: