Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von Pizza »

Moin.
Wollt mir ein Auto anschauen. Hab aber irgendwie das Gefühl, das da was getrickst wurde.
Denn der Motor soll ein 72PS mit U-Kat gewesen sein, der mittels KLR auf Euro I umgerüstet wurde. Wohlgemerkt nur KLR !!! Nichts am U-Kat geändert. Olaf bietet ja fürn DT (75PS) ein G-Kat-Umrüstsatz an. Aber da ist neben Hosenrohr, G-Kat und Steuerungsteile jawohl erheblich mehr notwendig, als nur son KLR-System.

Kann mich da mal jemand auf Stand bringen?

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von Roman »

Das wird wohl kein KLR sein, sondern das TwinTec-Zeugs.

Von TwinTec gabs mal Euro 1-Nachrüstsätze, die ohne Lambdasonde auskommen.

Damit gabs die Schlüsselnummer 77, also genau gleich wie beim Kat-Center-System.

Bis letztes Jahr hatte das TwinTec-System gegenüber einer richtigen Regelung mit Lamdbasonde nur einen Nachteil:
Die Fahrzeuge mussten jedes Jahr zur AU, also wie Fahrzeuge ohne Kat anstatt nur alle 2 Jahre wie Fahrzeuge mit G-Kat.
Letztes Jahr wurde das aber geändert, seit dem müssen alle Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne Kat, nur alle 2 Jahre zur AU.

Also schau mal in den Fahrzeugschein oder -brief, welche Schlüsselnummer da eingetragen ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von SimonH »

@Pizza

Schick mal die Schlüsselnummer per PM dann frage ich mal bei TwinTec an - die sind ja bei mir direkt umd die Ecke.

Mir ist allerdings so aus dem Kopf nicht bekannt das Twintec für den RL ein Mechanisches KLR im Programm hat - aber ich kann mich da auch täuschen.

Im übringen gibt es beim KLR 2 Varianten
1. Elektronisch über ein Steuergerät ggf. mit Katnachrüstung und Lambda (bei U-Kat)
2. rein "mechanisch" per Luftventil, das sind die Dinger die im kalten Zustand immer so seltsam pfeifen.

Das einfachste sind die "mechanischen", das ist nur das Luftventil ein paar Schläuche und ein Tempsenor der in den Kühlkreislauf der Heizung eingestetzt wird und ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur automatisch das ansaugen der zusätzlichen Luft verhindert.

Mir ist aber bisher nicht bekannt das ein Fahrzeug ohne Kat bzw. U-Kat mit einem mechanischen System auf Euro 1 umgeschlüssel werden kann. Das sind i.d.R. die elektronischen mit Lambdaregelung erforderlich. Aber bei dem Kram ändert sich auch täglich etwas

Ist in ca. 30 Minuten montiert.

Das elektronisch macht da schon deutlich mehr Arbeit :roll:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Das wird wohl kein KLR sein, sondern das TwinTec-Zeugs.

Von TwinTec gabs mal Euro 1-Nachrüstsätze, die ohne Lambdasonde auskommen.

Damit gabs die Schlüsselnummer 77, also genau gleich wie beim Kat-Center-System.

Bis letztes Jahr hatte das TwinTec-System gegenüber einer richtigen Regelung mit Lamdbasonde nur einen Nachteil:
Die Fahrzeuge mussten jedes Jahr zur AU, also wie Fahrzeuge ohne Kat anstatt nur alle 2 Jahre wie Fahrzeuge mit G-Kat.
Letztes Jahr wurde das aber geändert, seit dem müssen alle Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne Kat, nur alle 2 Jahre zur AU.

Also schau mal in den Fahrzeugschein oder -brief, welche Schlüsselnummer da eingetragen ist.

Grüsse
Roman
@Roman,

sorry, nimms nicht persönlich, aber Du läßt nach ;) obwohl ich Dich sonst als Professor Passat betrachte.

nix Twin Tec
nix ohne Lambda-Sonde
nix Schlüssel-Nr 77
nix 1 mal im Jahr AU
SimonH hat geschrieben:@Pizza

Schick mal die Schlüsselnummer per PM dann frage ich mal bei TwinTec an - die sind ja bei mir direkt umd die Ecke.

Mir ist allerdings so aus dem Kopf nicht bekannt das Twintec für den RL ein Mechanisches KLR im Programm hat - aber ich kann mich da auch täuschen.

Im übringen gibt es beim KLR 2 Varianten
1. Elektronisch über ein Steuergerät ggf. mit Katnachrüstung und Lambda (bei U-Kat)
2. rein "mechanisch" per Luftventil, das sind die Dinger die im kalten Zustand immer so seltsam pfeifen.

Das einfachste sind die "mechanischen", das ist nur das Luftventil ein paar Schläuche und ein Tempsenor der in den Kühlkreislauf der Heizung eingestetzt wird und ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur automatisch das ansaugen der zusätzlichen Luft verhindert.

Mir ist aber bisher nicht bekannt das ein Fahrzeug ohne Kat bzw. U-Kat mit einem mechanischen System auf Euro 1 umgeschlüssel werden kann. Das sind i.d.R. die elektronischen mit Lambdaregelung erforderlich. Aber bei dem Kram ändert sich auch täglich etwas

Ist in ca. 30 Minuten montiert.

Das elektronisch macht da schon deutlich mehr Arbeit :roll:
@Simon

auch nix KLR
auch nix elektronisch macht viel Arbeit

Mein zinngrauer CL Schrägheck (in der Signatur links) ist ein 1,6er RL (Werks-U-Kat) mit 72 PS und hat eben genau das Kat-Center System drin. Wo ist das Problem? Angesprochen hast Du (Roman) es oben ja schon einmal. Das ist "ähnlich" wie ein KLR, weil es am Vergaser eine zusätzliche "Luft-Einspritzung" hat. Er hat eine nachträglich eingebaute Lambdasonde und eine zusätzliche elektronische Regelung.

Habe ich 2000 nachrüsten lassen. Arbeitsaufwand was von ca. 1 Stunde. Schlüsselnummer 51. AU alle 2 Jahre. Grüne Plakette selbstverständlich.

Das nervige ist allerdings kein Pfeifen sondern ein Ticken von der Zusatzluft-Einblasung, das insbesondere im Stand wie eine alte Uhr klingt. Vorausgesetzt die Steuerung ist angeklemmt :roll: .

@Pizza

Schau mal nach ob unterm Luftfilter am Vergaser ein zusätzlicher Schlauch-Anschluß ist. Am anderen Ende muß dann ein kleines Ventil sein. In der Regel z.B. am Radhaus oder der Spritzwand befestigt. Außerdem eine kleine schwarze Box (kleiner als eine Zigaretten-Schachtel) mit einer Diode. Das ist die Steuerung und i.d.R. im Wasserkasten verbaut. Die Diode zeigt durch An / Aus / Blinken an, ob das Gemisch optimal / mager / fett ist.

Nachfolgend ein Scan von meinem Fahrzeugschein. Ich hoffe, man kann etwas erkennen bei der max. Größe für Anhänge.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von Martin »

...ist übrigens eine hübsche Sache, daß so ziemlich genau dieses System im gerade frisch eingestellten Download zum 2002er KK 25 beschrieben ist. Dort an einem 32er, der natürlich zusätzlich einen KAT braucht... ](*,)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von OST »

Noch mal was grundsätzliches zum Thema Kat.

Der reine Katalysator unterscheidet sich zwischen einem U-Kat und einem G-Kat nicht .

Gruß
Olaf
Bild
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von SimonH »

@ OST

Es gibt ja bekanntlich viele Möglichkeiten sein Fahrzeug in der Schadstoffklasse zu ändern, nur leider werden auch ständig die ABE´s geändert, sodass man unter umständen in der alten noch sein Fahrzeug findet in der neuen aber nicht.

Ich muss selbst ständige auf den Herstellerseiten rumsurfen um halbwegs auf dem laufenden zu sein - die ändern einfach zu oft :crybaby: :lol: - deshalb schaue ich nur noch bei Anfragen nach, sonst werde ich noch ganz verrückt :lol:

Du hast recht - das pfeifen nervt :lol: Deshalb bekommt mein KX auch einen MINIKAT ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben: @Roman,

sorry, nimms nicht persönlich, aber Du läßt nach ;) obwohl ich Dich sonst als Professor Passat betrachte.

nix Twin Tec
nix ohne Lambda-Sonde
nix Schlüssel-Nr 77
nix 1 mal im Jahr AU
Meine Ausführungen sind völlig korrekt.
Das du in deinem RL das Kat-Center-System verbaut hast, war gar nicht gefragt.
Pizza wollte wissen, was für ein System in dem Fahrzeug, das er sich anschauen will, verbaut sein könnte.
Und da könnte tatsächlich ein TwinTec-System verbaut sein.
Genaueres weiß man erst, wenn er sich das Fahrzeug angeschaut hat.

Und zu deinem Ticken beim Kat-Center-System: Da kann ich nur sagen: selbst Schuld, wenn man sich an die Anleitung hält und das Luftventil am Blech festschraubt. Ich habe das Luftventil bei mir am Luftfiltergehäuse festgeschraubt und da ist vom Luftventil absolut gar nichts zu hören.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von onkel-howdy »

*klugscheissermode*
au nur 1 jahr gibts net mehr, auch ohne kat 2 jahre.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Grüne Plakette beim 72PS RL-Motor durch KLR? Geht sowas?

Beitrag von Roman »

onkel-howdy hat geschrieben:*klugscheissermode*
au nur 1 jahr gibts net mehr, auch ohne kat 2 jahre.
Stimmt, aber das habe ich oben auch schon geschrieben ;)

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild