Tankanzeige Passat 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Malte
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jan 2009, 23:11

Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von Malte »

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Syncro 2.2 88kw und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Tankanzeige beim Passat gemacht habt.
Bei mir steht die Anzeige nach ca. 450 bis 500 km auf 0 bei einem Verbrauch um die 11 Liter, in der Betriebsanleitung habe ich aber gelesen, dass der Syncro einen 70 Liter Tank hat und habe festgestellt, dass selbst, wenn die Anzeige schon unter 0 steht, nur 60 Liter in den Tank gehen, müssten also eigentlich noch ca. 10 Liter drin sein.
Ist das normal? - Reichweiten lassen sich mit so einer Anzeige wirklich schlecht abschätzen.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Das gleiche Problem habe ich auch. Anfangs dachte ich, der Syncro hätte ein Loch. Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch ja konstant im Regelbereich. Man kann also noch gut bis hinter die Null fahren (probier das aber besser mit nem Kanister an Bord aus \:D/ ). Ich denke, das liegt am Geber im Tank, seltsam nur, das dasselbe Problem bei mehreren Fahrzeugen auftritt. Vielleicht verändert sich der Geber mit den Jahren durch den Kraftstoffeinfluss.? Keine Ahnung.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von jonasbuck »

also bei unseren 3 Syncros ist das auch so. ich fahr getrost noch min 50km wenn die nadel schon am Anschlag ist.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von syncrofan »

Bei meinem Syncro sind noch etwa 20Liter im Tank,wenn er auf null steht.Aber da meine Temperaturanzeige auch so komisch anzeigt,denke ich das liegt am Spannungskonstanter im Kombiinstrument.Fahr dann 3mal rechts im Kreis und der Tank ist wieder voll \:D/
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Interessant. :occasion5:
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Malte
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jan 2009, 23:11

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von Malte »

Also wenn ich rechts auf einem Bordsteine stehe, wird der Tank wieder richtig voll.

Wenn ich volltanke, dann ist die Anzeige auch nicht bei ganz voll. Ich bin jetzt mit Benzinkanister unterwegs und stelle fest, dass man eigentlich getrost 600km fahren kann, ohne zu Tanken. Ich dachte zuerst, ich hätte vielleicht einen zu kleinen Tank drin, bzw. im Tank lagert noch das eingeschweißte geschmuggelte Koks vom Vorbesitzer und deswegen geht so wenig in den Tank. Aber wenn das normal ist, dann muss man sich einfach an die komische Anzeige gewöhnen, oder einfach neue Striche einzeichnen...

Danke für die Antworten


Schöne Grüße
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

man kann auch den Schwimmer verändern, durch verbiegen des Drahtes.
Muß man so ausprobieren, dass es paßt.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
hmax
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2024, 15:08

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von hmax »

Hallo Ihr Lieben,

habe eine kurze Frage, ich fahre nen C Vari Bj 83, da meine Tankanzeige selbst beim Volltanken nicht ganz nach rechts auf voll geht (was mich nervt), ist sie nicht so zuverlässig. Im Handbuch steht eine Tankgröße von ca. 60 Litern drin, ist das so korrekt? Da ich den Durchschnittsverbrauch kenne kann ich dann auch über die Tageskilometer ungefähr abschätzen, wann ich tanken muss.

Und: gibt es irgendeine nicht zu aufwändige Möglichkeit, etwas an der Tankanzeige zu machen, ist da der Tankgeber bzw. Schwimmer falsch eingestellt?

Freue mich über Eure Rückmeldungen.

VG Max
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von Roman »

Teste mal das Instrument:
Stecker vom Tankgeber abziehen und beide Kontakte miteinander verbinden.
Jetzt Zündung einschalten.
Die Tankanzeige muß auf Maximum hoch gehen.

Und auch mal schauen, wie die Kontakte am Geber und am Stecker aussehen.
Sind die oxidiert muß man die Oxidschicht entfernen.

Wenn das noch nicht reicht, Tankgeber ausbauen, Stecker drauf stecken und Tankgeber ganz anheben. Dann Zündung einschalten.
Jetzt sollte die Tankanzeige auf Anschlag gehen.
Tut sie das dann kann man den Geber minimal nachbiegen.
Tut sie das nicht, Widerstandsbahn des Schwimmers reinigen.
Reicht das nicht, Tankgeber austauschen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
hmax
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2024, 15:08

Re: Tankanzeige Passat 32b

Beitrag von hmax »

Hi Roman,

vielen Dank Dir, werde das mal prüfen.
Und: Die 60 Liter Fassungsvermögen stimmen aber oder?