Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von JörgHH »

Moin zusammen,

in der aktuellen Ausgabe von "Youngtimer" (die von Motorklassik) ist ein netter Artikel über einen 32B Variant GL Vorfacelift drin. Das beschriebene Fahrzeug läuft im Kreis Heidelberg und wird wird als Heavy-Metal-Festival-Transporter genutzt, ist aber erfreulicherweise trotzdem gepflegt und unverbastelt.

Da die Ausgabe aber ansonsten wieder nur jede Menge Artikel über (wie ich finde) schnarchlangweilige Autos mit Stern vorne drauf enthielt, habe ich sie im Laden gelassen nachdem ich den besagten Artikel gelesen hatte...

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von Marius32B »

Hallo,
habe jetzt alle Ausgaben aus den letzten 2 Jahren, und ich muss wirklich sagen das die Youngtimer das beste Magazin ist. Die Artikel und Bilder sind eine echte Abwechslung zu VW Scene & Co. In der Youngtimer finden sich nette Geschichten zu Auto und Besitzer! Meine Meinung...

In der Ausgabe 2/2008 ist übrigens auch ein 32b Variant.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von JörgHH »

Hallo Marius,
ich will die Zeitschrift auch nicht schlechter machen als sie ist, habe auch div. Ausgaben davon in der Vergangenheit gekauft- natürlich auch die von 2/08. Gibt ja eigentlich auch keine wirklichen Alternativen, sprich Zeitschriften die ausschließlich über Youngtimer berichten.

Was mich halt nervt, ist das in JEDER wirklich JEDER Ausgabe ein Artikel über irgendwelche Autos von MB oder Porsche ist- glaube von MB haben die so langsam die ganze Modelle durch, nun kommen die verschiedenen Farb- und Motorvarianten dran ;)

Ich verstehe ja, dass die sich natürlich an der Auflage orientieren und ein W123 oder Porsche 911 auf dem Titelblatt ein besserer "Eyecatcher" ist als Mitsubishi Tredia oder Renault 14. Aber wenn es der Redaktion wirklich (auch) um die "Rettung" vom Aussterben bedrohter Youngtimer geht, dann gehören solche Fahrzeuge unbedingt auch dazu. Vor 1 oder 2 Jahren gab es in dem Blatt mal einen Artikel "die schlimmsten Youngtimer" (oder so ähnlich), da waren fast ausgestorbene Autos wie der Talbot Solara oder der Ford Orion (Mk1) dabei - was soll sowas ? Seitdem ist mein Verhältnis zu dem Blatt irgendwie getrübt...

Also nix für ungut, will niemanden vom Kauf abhalten.
Grüße
Jörg
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von HaraldGL5 »

Hab die Youngtimer im Abo - und hab mich geärgert über diesen Artikel!
Zuerst die amüsante Geschichte mit den Kindheitserinnerungen und nun das.
Abgesehen davon, dass so ziemlich alles, was über den Passat da drin steht, falsch ist - schon wieder ein Bericht, in der der Passat belächelt wird.
Einen ernsthaften Artikel über den 32B bekommen die wohl in den nächsten 20 Jahren nicht hin!

Ansonsten geb ich euch recht: Wo sind die "ungeliebten" Youngtimer? Wo lese ich was über Alfa Arna, Talbot Horizon, Peugeot 309, Ford Sierra, Kadett D usw?
Die Themen MB W123, W126, 190er und alle Arten von Porsche sind ja wohl durch...

ABER: Es geht um hohe Auflagen, nicht um die Interessen einzelner - das ist der Punkt!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von onkel-howdy »

HaraldGL5 hat geschrieben:Hab die Youngtimer im Abo - und hab mich geärgert über diesen Artikel!
Zuerst die amüsante Geschichte mit den Kindheitserinnerungen und nun das.
Abgesehen davon, dass so ziemlich alles, was über den Passat da drin steht, falsch ist - schon wieder ein Bericht, in der der Passat belächelt wird.
Einen ernsthaften Artikel über den 32B bekommen die wohl in den nächsten 20 Jahren nicht hin!

Ansonsten geb ich euch recht: Wo sind die "ungeliebten" Youngtimer? Wo lese ich was über Alfa Arna, Talbot Horizon, Peugeot 309, Ford Sierra, Kadett D usw?
Die Themen MB W123, W126, 190er und alle Arten von Porsche sind ja wohl durch...

ABER: Es geht um hohe Auflagen, nicht um die Interessen einzelner - das ist der Punkt!
harald...schau halt einfach auf eine oldi messe oder auf ein oldi treffen deiner wahl...75% porsche und daimler. und das meistens noch 10 gleiche typen. das is genauso wie mit musik. gefragt ist was die breite masse will. "randgruppen" spielen weniger eine rolle. und so isses eben bei den oldis auch. daimler und porsche ist eben "in" und wirds wohl oder übel auch bleiben. wen ich bedenke das es warscheinlich mehr zugelassene sl flügeltürer als 32er gibt... :crybaby:

€dit
ich persönlich finde die zeitschrift aber auch klasse. nicht über das was sie alles berichtet sondern um das wie sie es schreiben. einfach klasse! wen ich an die storry mit dem fiat panda übern brenner denke....könnte aus meiner sturm und dranphase stammen ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von syncrofan »

Hallo "Randgruppe".Ich muss zugeben ich hab mir letztens ein Prospekt vom Talbot Matra Rancho ersteigert.Erinnert sich noch jemand an dieses Auto?Aber es geht nur darum die breite Masse zu bedienen./8 sind mir mittlerweile über und Commodorefahrer nicht auf Opeltreffen gelassen werden,weil "was das den" und "is ja kein Hechdiffouser dran.Wenn ich an meine Kindheit denke mit Renault 20,15,Fuego,Ascona B,Mazda 929,Granada und Commodore....Letztes ja war ich mit nem Arbeitskollegen (22Jahre)auf Tour und ich entdeckte an einer Tankstelle nen Santana.Und seine Frage darauf war "Santana,das ist doch der alte Mann mit der Gitarre". ](*,) In diesem Sinne...
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von PADO »

Ja da hat der junge Mann ja nicht unrecht :mrgreen:

MfG Mike

PS: Der Bericht ist ja nun wirklich nicht der Bringer. Aber immerhin wurde mal ein Bild von einem 32B gezeigt. Der ein oder andere Leser wird sich mit Freude erinnern und irgendein Passat 32B wird davon profitieren.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von Roman »

HaraldGL5 hat geschrieben:Ansonsten geb ich euch recht: Wo sind die "ungeliebten" Youngtimer? Wo lese ich was über Alfa Arna, Talbot Horizon, Peugeot 309, Ford Sierra, Kadett D usw?
Hast du schon mal die Seite 5 gelesen?
Da sucht die Redaktion nach solchen Fahrzeugen.

Ansonsten:
Im 32B-Bericht waren schon einige Fehler:
- rechter Außenspiegel war nicht erst beim GL serienmäßig, sondern bei allen Variant.
- Der 32B lief nicht zu über 50% als Variant vom Band, sondern nur 47% aller 32B waren Variant (wenn man nur die europäische Produktion berücksichtigt).
- Die Stückzahlen sind auch ungenau. Einerseits wird die Bauzeit mit 1980-1988 angegeben, andererseits wird bei der Stückzahl auch der Shanghai-Santana mit eingerechnet, der bis heute gebaut wird.
Von den 5,2 Mio 32B stammen nur 1,6 Mio aus europäischer Produktion.
- Der Drehzahlmesser war nicht an die Ausstattung gekoppelt, sondern an den Motor. Ab 85 PS war er serienmäßig, bei den kleineren Motoren kostete er Aufpreis.
- Die Schalt- und Verbrauchsanzeige hatten alle 32B-Benziner bis 12/84
- Blödsinn ist auch der Satz "Das GL-Paket umfasst...eine schlichtschöne Dachreling, die 317 Mark Aufpreis kostete. Die Dachreling war beim GL serienmäßig und kostete beim GL deswegen keinen Aufpreis.
Aufpreis kostete die nur beim C und CL.
- Im Text steht 970 kg Leergewicht, in der Datentabelle aber 1005 kg.
- der 32B mit 1,6L-Motor hat keine Schwimmsattelbremse vorne (die hat nur der frühe 1,3L), sondern eine Faustsattelbremse

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von HaraldGL5 »

... und: Eratzteilsuche für einen 17 Jahre alten Passat???
Das ist ja dann schon einer der letzten Plattnasen-35i!!!
Da hat sich wohl auch einer verrechnet.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausgabe Youngtimer 2/09 - Bericht 32b Vari Vorfacelift

Beitrag von Roman »

Wohl weniger verrechnet als vertippt und nicht gemerkt.
Das soll wohl 27 Jahre heißen, dann stimmts, denn der Vari ist ein Modelljahr 1982.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild