Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von HOTI »

Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet, bin aber schon negativ aufgefallen. :(
Mir wurde ein KX-Schrägheck weggeschnappt obwohl er mir zugesagt wurde.
Darum habe ich hier "rumgemault" und wollte wissen wer den Wagen nun hat.
Naja, ist geschehen, bin schlauer geworden, ist Vergangenheit.

Es gibt aber doch noch ehrliche Verkäufer und somit habe ich nun einen KX-Variant. :D
Motor hat nachweislich erst 180 tkm gelaufen (bei VW Scheckheft gepflegt).
Es ist ein '87er GT in Flashsilber mit relativ wenig Rost, mein '94er 35i hat mehr.
War bei Passatclassic inseriert, sonst nirgends.

Die letzten 10 Jahre hat ihn eine ältere Frau (Bj. '34) gefahren, der Verkäufer hat ihn nur
1 Monat zugelassen und dann war er pleite (50 tkm Fahrleistung im Jahr), ist auch ein
32B Fan und hat einen Diesel Vari, einen Carat Schrägheck und noch einen 2-türigen
Schrägheck stehen. Mit dem Vari reisst er die KM ab und der Carat ist das Sonntagsauto.

Leider stand der KX-Vari den ich gekauft habe schon 1 Jahr bei ihm und die Vorbesitzerin
fuhr ihn wohl auch nur zum Einkaufen und Kaffeeklatsch. Jedenfalls hat er die 240 km
Heimreise zu mir nur halb geschafft. :crybaby:
Er wurde nicht getreten, bin 140-150 km/h gefahren und er schnurrte auch wie ein Kätzchen.
Doch plötzlich spritzte Wasser zwischen Kotflügel links und Motorhaube raus, war gerade auf
Höhe einer Autobahnabfahrt und bin runter von der Bahn und in den nächsten Feldweg.
Der Fühler im Ausgleichsbehälter wurde rausgesprengt, jedenfalls ist das Plastikstück
gebrochen, Gewindeteil steckt noch im Behälter.
Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon. Der erste ADAC-Mensch sagte das wohl die
Kopfdichtung durch ist und durch den Druck der Fühler rausgedrückt wurde.
Der zweite ADAC-Typ meinte es könnte auch am Thermostaten liegen, kein Wasser im Öl.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (trotz ADAC Plus-Mitglied) wurde ich mit dem Passat
Huckepack zu mir nach Hause gefahren.

Nun kommt er erst mal zu einem Bekannten von mir, der ist Kfz-Meister und da wird erst
mal alles durchgecheckt und erneuert. Minikat rein und dann erst mal zum TÜV, der ist
abgelaufen. Wenn ich mich davon finanziell erholt habe, geht's an die Optik.
Eigentlich wollte ich ihn zur Ratte machen, aber bei dem Zustand lasse ich es lieber und
erhalte ihn.

So, ich hoffe ich bin hier noch willkommen und bekomme Tipp's und Hilfe bei Problemen
mit meinem KX :mrgreen:
Ich werde auch noch einiges an Teilen brauchen, aber ich schaue erst mal bei den Schrotti's
in meiner Gegend nach, kann ja sein das was da ist, fragen kostet ja nichts.
Ansonsten später hier bei Thread "Suche"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von schmidtla »

Hi,

wenn man Menschen, nur weil sie ihren Unmut rauslassen, gleich von vorne herein verurteilt, kann man nicht viel besser sein.
Die Tonwahl ist halt in dem Moment meistens nicht freundlich, ich denke mal, wenn es jemand anderem genauso ergangen wäre, möchte ich nicht wissen, wie derjenige reagiert hätte. :-k
Mir hat man wegen 1000.- Euro mehr eine Scheune mit Platz für vier Autos und genügend Platz für Teile,Werkbank und andere Sachen auch vor der Nase weggeschnappt. :angryfire: Pech gehabt. ](*,) Wer weiß, für was es gut ist. Abwarten heißt die Devise. [-o<

Also "HERZLICH WILLKOMMEN" die Zweite. :occasion4:

Ich hoffe, das Du Deinen KX wieder hinbekommst. Vielleicht war es nur Materialschwäche, der KX baut meist hohen Druck im Kühlsystem auf, weil der Kühler etwas unterdimensioniert ist. Einziges Manko bei dem Motor, Bravo VW.=D>

Viele Grüße,

schmidtla :occasion5:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von HOTI »

Kühler unterdimensioniert ???
Ich bin ohne die Pappen gefahren, die liegen im Kofferraum.
Temperaturanzeige ging auch bis zum vorletztem Punkt und
da dachte ich auch gleich an die Pappen. Ich meine hier im
Forum mal gelesen zu haben das sie gut was ausmachen.
Kann das eine Ursache sein ?
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von Hanswurschd »

wenn du zuviel druck hast, wirds in erster linie der schwarze deckel sein der auf dem ausgleichsbehälter sitzt....
da muss ein blauer ruff, und mach die pappen hin, bitte, wenn du glück hast hat die zkd nix...

grüße
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von schmidtla »

Hi,

wie mein Vorschreiber schon schrieb, dringend die Pappen anbringen, wenn sie schon noch da sind!
Sie führen die Fahrtluft direkt auf den Kühler. Kritisch wird´s im Stau im Sommer oder mit schwerem Hängerbetrieb in den Bergen. :director: Wenn nötig, Heizung auf volle Pulle und Gebläse auch. Lieber Schwitzen, als den Tod der ZKD riskieren, geht beim KX ganz schnell.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von Roman »

Gerade auf der Autobahn sind die Kühlerpappen wichtig, weil da die Kühlluft durch den Kühler geleitet wird.
Ohne Pappen geht viel Kühlluft am Kühler vorbei.

Im Stau sind die Kühlerpappen dagegen ziemlich unwichtig, da da ja kein Fahrtwind vorhanden ist.

Dein Schaden ist wahrscheinlich Materialermüdung.
Das kommt bei über 20 Jahre alten Ausgleichsbehältern schon einmal vor.
Ich würde den gleich neu kaufen, inkl. blauen Deckel und neuem Kühlwasserstandsensor.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:HOTI
Der Wagen sieht ja sehr gut aus,ich hab mir vor drei Wochen noch einen Syncro zugelegt und vom zustand her ist der noch nicht mal halb so gut wie deiner.
Aber jetzt zu meiner Frage:Was haste den für unterschiedliche Felgen auf deinem Wagen oder Täusche ich mich,das Sieht aus Als wären vorne 13" und hinten 14" Felgen montiert.
Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von syncrofan »

Hi sieht aus wie ne 35i-Felge.Aber hinten hat er auch schon mal leicht einen gekriegt.Trotzdem schick.Glückwunsch.Gruss Danny =D>
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von Martin »

es ist eine 35i Felge also auch 14 Zoll
Zuletzt geändert von Martin am Mo 27. Apr 2009, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der, der am rummaulen war, kehrt zurück.

Beitrag von Martin »

@HOTI

Dann will ich mich mal als Stimmungsbrecher betätigen - leider! :(

Wenn Du an Dich selber die gleichen Maßstäbe ansetzt, wie an Andere bei der Geschichte mit dem roten Fließheck (von wegen rummaulen), dann bist DU leider derjenige, der jetzt ein schlechtes Gewissen haben müßte.

Der Verkäufer (nennen wir ihn mal S D M) war mit mir seit längerem im Kontakt. Wie ich -offensichtlich fälschlich- dachte, in freundschaftlichem Kontakt. Gesprochen habe ich mit ihm über das Auto erstmalig im Dezember 2008 und ich hatte ihm am 7. April 2009 den Kauf des nun von Dir erworbenen Varis fest und schriftlich zugesagt! Insofern äußere ich am ersten Halbsatz Deines 2. Absatzes heftigste Zweifel. Auch wenn es für Dich diesmal postiv ausgegangen ist.

Er hat mir dann am Mittwoch vergangener Woche -trotz meiner schriftlichen Kaufzusage- wegen irgendwelcher geistiger Blähungen abgesagt.

Falls er (S D M) dies hier auch liest, mag er sich darin sonnen, daß ich nun ein ernsthaftes Problem habe, weil mein Überbrückungs-Auto ab Mittwoch weg (verkauft) ist und ich den Vari fest als Alltags-Auto eingeplant hatte - ich stehe nun erstmal ohne da.

Auf der anderen Seite war ich im Gegenzug allerdings auch so frei, mein Angebot für Teile, die der Herr S D M für seinen Carat dringend benötigte und die mit dem Kauf verrechnet werden sollten, zurückzuziehen. Nach einer Bemerkung von S D M im Absage-Telefonat war ich übrigens bereits davon ausgegangen, daß Du der Käufer bist.

Nichts für Ungut!!! Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Auto und hake den Rest unter Lebenserfahrung ab.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕