Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von Quantum5e »

Hallo nochmal,

Du scheinst da noch nicht so ganz zu verstehen:

An einen 4 Zylinder Motor passen rein mechanisch alle Getriebeglocken von 3 und 4 Zylinder Motoren bis heute!

An einen 5 Zylinder Motor kann man alle Getriebeglocken von 5 - 12 Zylinder anschrauben.

Dass Kupplung und Verzahnung des Getriebezapfens der neueren Modelle Aufgaben bringen ist so, aber die sind teilweise lösbar!!

Was aber nicht lösbar ist, ist ein 4 Zylinder Motor, an dem ein 5er Getriebe hängt!!!

Also such dir ein längeres 4er Syncro Getriebe, vielleicht was vom Audi Typ 89 mit 4,111 Achsübersetzung, wobei ich nicht weiß, ob es sowas gibt!!

Beim 5er Motor ist das etwas einfacher: MC (günstig mit 165 PS) oder 3B (220 Ps, nicht günstig)
AAJ (plug and play) CGR (Schaltung umbauen) anbauen und geht wie Schmidt Katze!

Ich hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben!!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
luheuser
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2009, 22:16
Wohnort: Wiesbaden/Berlin

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von luheuser »

Hallo,

da ich mehr oder weniger das Projekt mit betreue würde mich mal interessieren WAS genau nicht passt?
mal abgesehen von der Schwungradfrage.

Ich habe eine Info aus einer ziemlich zuverlässigen Quelle das die 4Zyllinderblöcke ohne weiteres an die s2 getriebe passen, bzw an die entsprechende Getriebrebauart 01EG(6gang) bzw 01A6(5gang)

das die 4zylinder nich an die 016 passen ist klar

Mfg Luheuser
Die unnütze Verbindung zwischen 2 Kurven nennt sich gerade...

Golf 2 Syncro 16v Turbo mit unter 3Kg/Ps
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von Roman »

Das Lochbild von Motor und Getriebe stimmt nicht.

Du kannst einen 4-Zylinder gar nicht an ein 5-Zylinder-Getriebe anschrauben, weil die Schraublöcher im Motor und im Getriebe unterschiedliche Positionen haben.

Übrigens ist auch das 4-Zylinder syncro-Getriebe Getriebetyp 016.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von Marius32B »

Hi,
definitiv passt das nicht zusammen! Hab ich selbst gesehen! Das ist eine "zuverlässige Quelle"!!!
Muss ja ein Wahnsinns-4-Zylinder sein wenn sich der Aufwand lohnt. Dabei gibts so viele schöne 5 oder 6 Zylinder im VAG-Regal... ](*,)

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
luheuser
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2009, 22:16
Wohnort: Wiesbaden/Berlin

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von luheuser »

es wird ein 4zylinder mit weit über 300ps werden, klar kann man das auch mit 5 bzw 6zylindern bauen.

aber ein 4zylinder bietet eine ungleich bessere Fahrdynamik bzw fahrbalance also die nicht unerheblich schwereren 5/6zylinder Motoren.
ich bin vor einigen Jahren mit einem audi 80(typ89) quattro (competition)16v Turbo mit gefahren, da konnte eine S2 limo mal getrost einpacken...
und das allein hat mich von dem 4zylinder konzept im 32b überzeugt,
bzw deshalb hab ich "low budget" geraten sein vorhaben mit diesem Auto/Motor zu realisieren, dazu kommt ein nicht unerheblich Kostenfaktor


gruß Lu
Die unnütze Verbindung zwischen 2 Kurven nennt sich gerade...

Golf 2 Syncro 16v Turbo mit unter 3Kg/Ps
low_budget
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von low_budget »

Eine zweite Möglichkeit sind ja noch die 16V-Getriebe aus dem Audi 80. Damit hätte man wenigstens die Achsübersetzung von 4,111.
Leider hab ich noch keine Tabelle mit den Übersetzungen gefunden in der die GKB AEC, ARS und AXL aufgeführt waren. Diese wiederum sind die einzigen von denen ich weiß, dass sie in Verbindung mit dem 16V verbaut wurden. So ganz sicher, ob die drei Quattro-getriebe sind bin ich auch net, da ich die ganzen Infos aus mehreren Quellen zusammen gschustert hab scheint aber (zumindest laut ebay-Veräufern) so zu sein.

EDIT: bei ebay liest man auch sehr oft, dass die o.g. Getriebe auch an die 5-Zylinder passen würden. Das kann ja eigtl. net stimmen, wegen dem Lochbild usw.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von troublemaker »

Die einzigste Möglichkeit die ich sehe wäre dann eine Adapterplatte wie sie bei den Busfahrern (T3) teilweise bei den Motorumbauten verwendet werden anzufertigen.
Ansonsten wirst du wenig Chancen haben das miteinander zu verbinden.
Ob dann allerdings die Getriebeeingangswelle auch passt entzieht sich meiner Kenntniss...

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
low_budget
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von low_budget »

Kleine Ergänzung: folgendes hab ich in http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... hlight=16v gefunden:

"das S2 etriebe passt auf jeden fall an deinen 16v musst halt nur schaltgestänge und getriebehalterungen änderen oder alles aus einem s2 nehmen.
es passen auch andere gertiebe z.b. aus einem c4 s4 s6 oder auch das aus einem rs4 bi-turbo usw. "

Des weiteren:

"übernimm ales vom s2 dann passt, sprich vorderachse und hinterachse + den Hilfsrahmen dazu. "

ABER:
"das Problem liegt darin, daß die 16V bzw alle 4-Zylinder Motoren dieser Generation auf dem Hilfsrahmen aufgehangen sind und es dafür Halter gibt, die beim 5 Zylinder Hilsrahmen fehlen"

Demnach sollte es also doch grundsätzlich passen, wie luheuser meinte. Nur die Sache mit der Motoraufhängung nicht, die im Passat ja wiederum ganz anders aussieht, oder?
Benutzeravatar
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 17:51
Wohnort: 04574 Deutzen

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von schnattex »

Mal noch ne Anmerkung von mir...

Hast du dein Projekt schon einmal preismäßig durchgerechnet? So'n 16V-turbo mit Haltbarkeit fällt ja auch nicht eben mal vom Himmel...
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
low_budget
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von low_budget »

Ich bin zur Zeit noch knapp unter 15.000€ inkl. einem 1000€ "Kleinteile" Budget.