Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9008
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von Roman »

Für das Budget mache ich mir doch keinen 16V Turbo rein, sondern einen schönen 4,2L V8.
Da bist du schon je nach Motor zwischen 280 und 360 PS und das ganz ohne Turbo.
Mit Turbo gehts in die Gegend 450-500 PS.
Und dann die richtige Auspuffanlage drunter und du hast das schöne V8-Blubbern.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
low_budget
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von low_budget »

Das Thema Fahrbarkeit hat Luheuser ja schon ausreichend dargestellt... 8-)
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, was ist denn das für ein Thema hier ? 15.000 Steine für son Quatsch ? plus x ? Habt Ihr auch andere Sorgen ? Spende lieber 12000 an nen guten Zweck und den Rest nimm für nen sinnvollen Umbau.

Dennoch, ne 5zylinder Getriebe passt nicht an nen 4 Zylinder Motor. Wenn Ihr damit schon Probleme habt, beobachte ich den Rest des Umbaues sehr gerne ! :-)

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
low_budget
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von low_budget »

:-k Dann sag du mir, wie ich ähnliche Fahrleistungen und Fahrbarkeit für 3000 hinkriege und ich mach den Umbau SOFORT. Konstruktive Beiträge nehm ich jederzeit gerne zur Kenntnis.

Bspp:
-M3 kostet ca. 15.000
-ähnlicher Umbau auf S2 Basis: 17.000
-RS2 in akzeptablem Zustand 17.000
-Impreza WRX (der dann schon deutlich weniger Leistung hat): 17.000

PS:Nein, ich hab keine anderen Sorgen, denn ich wohne im Gummibärchenland, wo Milch und Honig fließen und alle nett zueinander sind. :roll:
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von Marius32B »

HI!
Lese jetzt hier schon ne Weile mit und habe mir schon so manchen Kommentar verkniffen...
Jetzt muss ich meinen Senf auch nochmal dazugeben!

Ich muss sagen ich finde dieses Projekt auch total lächerlich!

- fängt schon damit an das man kein passendes Getriebe findet.
- das Budget für einen 32B viel zu viel weggeworfenes Geld ist.
- und dann das man mit einer 32b-299 Karosserie Fahrleistungen eines Subaru WRX, oder BMW M3 erreichen will.
(Ich sag mal so: Da spielen auch Gewichtsverteilung, Achskinematik, Steifigkeit der Karosserie eine große Rolle. Der Motor ist da längst nicht alles! Aber wem sag ich das...)

Aber muss ja (zum Glück) jeder selbst wissen was er macht...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 17:51
Wohnort: 04574 Deutzen

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von schnattex »

Über Sinn bzw. Unsinn eines solchen Umbaus muss meiner Meinung nach nicht diskutiert werden - ist ja alles freiwillig...

Hier mal noch ne Anregung von mir: http://cgi.ebay.de/Audi-S2-ABY-20V-Turb ... dZViewItem

Gruß
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
low_budget
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von low_budget »

Jetzt, nachdem alle festgestellt haben, was für ein lächerlichen Projekt das ist =D> können wir ja getrost zur inhaltlichen Ebene zurück kommen und uns drüber unterhalten, wie es umzusetzen ist... :D

Oder vielleicht sollte ich einen 2. Thread eröffnen, in dem dann jeder seine Meinung zu dem Projekt äußern kann, damit man hier gleich auf der inhaltlichen Ebene bleibt?? :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9008
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von Roman »

Ich habe mal etwas geforscht.

Es ist tatsächlich so, das bei den neueren Getrieben (z.B. Typ 01A) sowohl 4- als auch 5/6/8/12-Zylinder passen.
Diese Getriebe haben nämlich ein doppeltes Lochbild.
Bei 4-Zylindern werden andere Schraublöcher verwendet wie bei 5-Zylindern.

Sinn macht das Projekt IMHO trotzdem kaum.
Wieviel Leistung willst du denn erreichen?
Soll das dauerhaltbar sein, ist bei ca. 260-270 PS Ende der Fahnenstange.

Da kommt dann ein Leistungsgewicht von 4,50 bis 4,37 kg/PS heraus.

Beim Einbau eines RS2-Motors mit 315 PS bist du aber schon besser, da kommt nämlich ein Leistungsgewicht von 4,02 kg/PS heraus.

Bei den Zahlen bin ich von den VW-Angaben für das Leergewicht vom 4-Zylinder syncro bzw. 5-Zylinder syncro ausgegangen.
Da so ein 16V Turbo bzw RS2-Motor aber mehr wiegt als ein JN bzw. JT, und du auch massiv die Bremsanlage vergrößern musst, wird das Leistungsgewicht noch schlechter.

Bei einem V8 aus dem S8 mit 360 PS liegst du trotz des Mehrgewichts des V8-Motors bei ca. 3,85 kg/PS.

Damit du mit deinem 16V Turbo auf das Leistungsgewicht des RS2-Motors kommst, müsstest du den syncro um ca. 100 kg leichter machen oder auf ca. 295 PS kommen.
Das erste ist kaum machbar, das zweite geht auf die Dauerhaltbarkeit.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
low_budget
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:58

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von low_budget »

Vorneweg: ich selbst halte das Projekt nicht für sinnvoll oder finanziell effizient. Es ist Teil meines Hobbys und als solcher muss es das für mich auch net sein. Es soll mir zum Schluss Spaß machen und dabei so wenig Geld verschwenden, wie möglich.

Also: geplant ist bisher ein 350PS 16V-T mit einem Setup, wie schon einige (haltbar) durch die Gegend fahren. (das wiederum lässt sich in diversen nicht motor-talk-ähnlichen Foren nachlesen) Nach meiner Rechnung würde ein teilüberholter S2-Motor (ohne den RS2-Step) schon ca. soviel Kosten, wie der Motor, der reinkommen soll. Außerdem ist, wie oben von luheuser schon ausgeführt, der 4-Zyl immernoch leichter als ein 5- (oder mehr) Zylinder.
Der Rest des Budgets geht unter anderem für eine Bremse drauf auf die zB M3-,Evo- oder Impreza WRX-Fahrer umsteigen, die also den Serienbremsen deutlich überlegen ist.
Natürlich wird man damit keine Fahrdynamik wie in einem M3, Evo oder Impreza erreichen. Allein schon weil das Fahrwerk immer was zusammen gestückeltes is, egal, ob man jetzt vorne die S2-Federbeine hat oder halt hinten irgendwas, was für ein gänzlich anderes Modell gedacht ist.
Ich hab mit einem Gewicht von ca. 1500kg gerechnet, was in etwa 4,2 kg/PS entspricht, evtl. schafft man auch 1400kg, dann wäre man bei 4,0kg/PS aber das wird wieder teuer (denke ich). Natürlich wäre das Leistungsgewicht bei einem Golf 2 syncro deutlich besser. Aber da müsste ich mir wieder Getriebe und Heckdiffs auf Lager legen und hätte das Problem regelmäßig irgendwo stehen zu bleiben weil eines von beiden auseinander geflogen ist. Und viel billiger wäre das Ganze dann auch net, eben wegen Bremse, Fahrwerk usw. Außerdem ist die Gewichtsverteilung beim Passat relativ gut, jedenfalls nach allem, was ich bisher gelesen hab deutlich besser als beim Golf2. Der Golf3 syncro wiederum ist dem Passi in Sachen Gewicht kaum noch überlegen und hat einen nur bedingt haltbareren Antriebsstrang als der 2er und ist obendrauf meist deutlich teurer.

Dennoch bin ich für Vorschläge, wie das Ganze besser/leichter/günstiger zu verwirklichen ist offen, so lange sie sachlich vorgetragen werden. :)
Benutzeravatar
luheuser
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2009, 22:16
Wohnort: Wiesbaden/Berlin

Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro

Beitrag von luheuser »

nur mal so am rande, ich fahre ein SERIEN Motorblock mit 400ps!!!! geändert wurden nur Pleuellager und Ventiltaschen in den Kolben... und ich trage die kiste nicht durch die gegend, ich fahre damit auch auf der Rundstrecke, und somit gibt es wegen der Haltbarkeit keine bedenken!!! (achja, es ist 8v block...)
Leider hab ich das ganze in einem Golf 2 Syncro wo der 02a/c Getriebestrang (vr6 bzw g60 Syncro) Hoffnungslos überfordert, aber das ist ein anderes Thema...
wenn ich nicht gerade 35m Stahlrohr in den Golf gebogen und geschweisst hätte würde ich den Motor/Bremse usw alles in ein 32b-299 bauen...
im augenblick bin ich im übrigen bei unter 3kg/ps... :mrgreen:

350ps ist kein problem in sachen haltbarkeit! man muss nur wissen welche (Serien)teile verwendet werden müssen :D
wer es nicht glaubt, ist mir auch egal... "Low Budget" kennt mein Auto bzw mein Projekt...
übersinn und oder unsinn brauch man HIER nicht diskutieren...

davon abgesehen glaube ich nicht das ein leergeräumter 32b-299 mehr als 1300kg wiegt...



btt
@roman in welchen Autos wurden denn die 01A Getriebe verbaut?
Die unnütze Verbindung zwischen 2 Kurven nennt sich gerade...

Golf 2 Syncro 16v Turbo mit unter 3Kg/Ps