32b Topic

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

32b Topic

Beitrag von Hammer »

hi folks

hab auf dem letzten oldietreffen nen älteren herrn kennengelernt der nen 32b Topic verkaufen möchte - issn 1.8 mit 90PS - Bj 82 oder 83 - hab ein paar bilder von dem auto und die telefonnummer - zustand is gut - paar rostbläschen aber nix wirklich bedrohliches - zumindest was man so sehen konnt ohne am boden rumzukriechen - leider hab ich keinen plan wie ich die bilder hier reinkrieg - also ...- wens interessiert - mail an mich ( passat32@kabelmail.de ) und dann schick ich die paar bildchen und die tel.nummer per mail - ich sach euch aber gleich daß der no richtich geld fürs auto will - von wegen abwrackprämie und so ......

bis die tage - gruß Hammer
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Topic

Beitrag von Roman »

Ein Topic ist Modelljahr 1985, Baujahr 1984.
Er stammt also von 8/84 bis 12/84.
Er hat schon einige Dinge des Facelifts vorweg genommen.
Er ist z.B. das einzige Vor-Faceliftmodell, das es in der Farbe Kalaharibeige metallic gab.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: 32b Topic

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus Ralf,

der Besitzer hat anscheinend schon selber mal das Angebot neigestellt.

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =13&t=2676

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 32b Topic

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Ein Topic ist Modelljahr 1985, Baujahr 1984.
(...)
Er ist z.B. das einzige Vor-Faceliftmodell, das es in der Farbe Kalaharibeige metallic gab.
Hallo Roman,

das stimmt nicht.

Die meisten Farben des Facelifts waren bereits ab 9/84 ganz regulär in der Serie lieferbar, so auch Kalaharibeige metallic.

Aufgrund der Tatsache, daß für Kunden zum Sommer 1984 keine neuen Prospekte aufgelegt wurden, sondern erst zum Facelift in 1/85, ist dieses dort nicht nachvollziehbar. Das Infomaterial der Handelsorganisation für Serien- und Sonderausstattungen weist aber ganz klar die neuen Farben aus, und ein mir vorliegender Einleger zum Santana Mj. 1985 in Österreich (mit Santana Topic) zeigt neben dem in deutschen Santana-Prospekten ebenfalls nie erwähnten, ab August 1984 lieferbaren Skisack auch die neuen Farben inkl. Lackmustern.

Neben Karosserieänderungen (Trennwand, Abdichtung Kotflügel) ist die Lackpalette ein gutes Indiz für ein eigentlich schon für Sommer 1984 geplantes Facelift, was bis zur Freigabe von mglw. aussagekräftigem Aktenmaterial nach 30 Jahren (also frühestens 2014) natürlich eine Hypothese bleiben muß (vgl. dazu die Ausführungen auf meiner HP zum Mj. 1985 sowie zum Topic).

Grüße aus WOB,
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 32b Topic

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:
Neben Karosserieänderungen (Trennwand, Abdichtung Kotflügel) ist die Lackpalette ein gutes Indiz für ein eigentlich schon für Sommer 1984 geplantes Facelift, was bis zur Freigabe von mglw. aussagekräftigem Aktenmaterial nach 30 Jahren (also frühestens 2014) natürlich eine Hypothese bleiben muß (vgl. dazu die Ausführungen auf meiner HP zum Mj. 1985 sowie zum Topic).

Grüße aus WOB,
Tilman
Hallo Tilman,

ich glaube, da muß man nicht großartig über Indizien spekulieren.

Da ich aufgrund meines Alters :oops: diese Zeit doch recht bewußt erlebt habe, erinnere ich mich an Details. In Vorab-Erlkönig-usw.-Geschichten ist damals (also ab ca. Ende 1983) ausdrücklich von einem Facelift zum Modelljahr 1985, also ab Spätsommer 1984 ausgegangen worden. Es gab damals ja noch so etwas wie Werksferien. Änderungen zum MJ traten danach in Kraft.

Im Frühjahr 1984 gab es jedoch einen ziemlich langen Streik in der Metallindustrie. Ich meine, das war so April/Mai/Juni 1984. Der hat bei VW wie bei vielen anderen deutschen Herstellern einiges durcheinandergewirbelt. Ich gehe davon aus, daß danach erstmal "alte" Bestellungen und vorgeplante Kapazitäten abgearbeitet wurden.

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein weiteres Beispiel dafür der Porsche 944 turbo, der deshalb auch verspätet auf den Markt kam.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Topic

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben: Aufgrund der Tatsache, daß für Kunden zum Sommer 1984 keine neuen Prospekte aufgelegt wurden, sondern erst zum Facelift in 1/85, ist dieses dort nicht nachvollziehbar. Das Infomaterial der Handelsorganisation für Serien- und Sonderausstattungen weist aber ganz klar die neuen Farben aus, und ein mir vorliegender Einleger zum Santana Mj. 1985 in Österreich (mit Santana Topic) zeigt neben dem in deutschen Santana-Prospekten ebenfalls nie erwähnten, ab August 1984 lieferbaren Skisack auch die neuen Farben inkl. Lackmustern.
Stimmt, es gibt tatsächlich keine Prospekte von 8/84 außer von Sondermodellen.

Aber der Skisack beim Santana taucht in der deutschen Preisliste vom 17.9.84 auf.
Er hat 255,- DM Aufpreis gekostet und war lt. Preisliste nicht zusammen mit Sportsitzen bestellbar.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 32b Topic

Beitrag von Tilman »

Hallo nochmal,

@Martin: Von dem Streik in der Metallindustrie war Volkswagen aber nur indirekt betroffen, gestreikt wurde in Zulieferbetrieben für u.a. die Einführung der 35-Stunden-Woche, in den deutschen VW-Werken selbst nicht.
- der Streik hat mit der möglichen Verschiebung des Facelifts aber wohl eher weniger zu tun. Solche Ereignisse werden primär verschoben, wenn Modellzyklen insgesamt verlängert werden, weil sich z.B. der Nachfolger, hier also der 35i, verzögert.

@Roman: Der Skisack kann nicht mit Sportsitzen bestellbar gewesen sein, weil es ihn ja nur mit Mittelarmlehne gab. (Die Mittelarmlehne war ab diesem Zeitpunkt, wo sie auch leichter herausnehmbar gestaltet wurde, serienmäßig mit Getränkehalter ausgestattet.) Sobald die Sportsitze bestellt wurden, fiel die Mittelarmlehne weg - wie übrigens auch die Pompadourtaschen an den Vordersitzen. "Hinten gemütliches Sofa mit Armlehne und Zeitungsablage, vorne Sportstudio", das wollte man wohl einfach nicht ausliefern... (in diesem Zusammenhang ungeklärt ist immer noch, ob beim Passat Carat ab 1985 bei Sonderausstattung "Sportsitze" in gleicher Form die Mittelarmlehne wegfiel. Die Pompadourtaschen auf alle Fälle, das weiß ich.) Leider geben die Unterlagen hier nichts her...

T.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 32b Topic

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:@Martin: Von dem Streik in der Metallindustrie war Volkswagen aber nur indirekt betroffen, gestreikt wurde in Zulieferbetrieben für u.a. die Einführung der 35-Stunden-Woche, in den deutschen VW-Werken selbst nicht.
- der Streik hat mit der möglichen Verschiebung des Facelifts aber wohl eher weniger zu tun. Solche Ereignisse werden primär verschoben, wenn Modellzyklen insgesamt verlängert werden, weil sich z.B. der Nachfolger, hier also der 35i, verzögert.
Gerade durch den Streik in der Zulieferindustrie hat man aber versucht, mit möglichst geringem Aufwand die Produzenten zu treffen. Ich kann mich definitiv erinnern, daß in den Medien damals seitens der Industrie immer wieder auf die Gefahr von Verschiebungen bei den Produktions- und Modellzyklen hingewiesen wurde. Mag sein, daß es eine Ausrede war. Tatsache ist aber auch, daß es 1984/1985 einige seltsame Markteinführungstermine gab. Wo sonst eher der Herbst üblich war (nach Werksferien) gab es z.B. den Mercedes W124 ab Jan. 1985, den Ford Scorpio ab April 1985 und eben als Auslöser dieser Diskussion hier das 32B Facelift ab Februar 1985.
Tilman hat geschrieben:@Roman: Der Skisack kann nicht mit Sportsitzen bestellbar gewesen sein, weil es ihn ja nur mit Mittelarmlehne gab. (Die Mittelarmlehne war ab diesem Zeitpunkt, wo sie auch leichter herausnehmbar gestaltet wurde, serienmäßig mit Getränkehalter ausgestattet.) Sobald die Sportsitze bestellt wurden, fiel die Mittelarmlehne weg - wie übrigens auch die Pompadourtaschen an den Vordersitzen. "Hinten gemütliches Sofa mit Armlehne und Zeitungsablage, vorne Sportstudio", das wollte man wohl einfach nicht ausliefern... (in diesem Zusammenhang ungeklärt ist immer noch, ob beim Passat Carat ab 1985 bei Sonderausstattung "Sportsitze" in gleicher Form die Mittelarmlehne wegfiel. Die Pompadourtaschen auf alle Fälle, das weiß ich.) Leider geben die Unterlagen hier nichts her...
Von dieser Systematik hat es im Ausland durchaus Abweichungen gegeben. Im Quantum hat es sowohl VFL als auch FL bei Sportsitzen ebenfalls keine Pompadourtaschen gegeben. Obwohl die Quantum Prospekte da teilweise etwas verwirrende Angaben liefern. Im 86er Prospekt ist die Rede von den Taschen - das 86er Quantum Sedan Modell hat es jedoch wohl ausschließlich mit Sportsitzen gegeben und die Taschen sind im Prospekt auch nirgends zu sehen. Dennoch haben Quantum mit Sportsitzen eine Mittelarmlehne hinten gehabt. Ich habe gerade eine schöne Quantum Sportsitz Velourausstattung bekommen :D .

Es hat doch mal die rote Passat GL (!) Stufe von Sven mit Velours Sportsitzen gegeben. Kann sich da irgendjemand erinnern, ob die eine Mittelarmlehne hinten hatte?

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Topic

Beitrag von Roman »

Da stammen dann die Sportsitze nicht aus einem Passat GL.

Der Passat GL hatte bei Sportsitzen kein Velours, sondern Großkaro, wie es auf Normalsitzen im Tramp serienmäßig war.

Velours-Sportsitze gab es nur im Stufenheck-Carat und im Quantum.

Übrigens waren im Modelljahr 1986 tatsächlich Sportsitze serienmäßig im Quantum.
Ebenso im Modelljahr 1988, aber nicht im Modelljahr 1987. Da waren die nur als Extra zu haben.
VW hat da eine etwas seltsame Modellpolitik betrieben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 32b Topic

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Da stammen dann die Sportsitze nicht aus einem Passat GL.
Der Passat GL hatte bei Sportsitzen kein Velours, sondern Großkaro, wie es auf Normalsitzen im Tramp serienmäßig war.
(...)
Nabend,

das stimmt aber nur bis einschließlich Mj. 1986. Ab Mj. 1987 hatten die GL-Modelle bei Sportsitzen auch den Veloursbezug, unabhängig von der Karosserieform.

- Die Quantum-Zusammenstellungen und Austattungsdetails haben sich sowieso jedes Jahr geändert, der Quantum war ein Auto, das nur in den seltensten Fällen auf Bestellung produziert wurde, sondern in der Regel kontingentweise verschifft wurde und daher nach festgelegten Quoten gebaut wurde. Der amerikanische Kunde besichtigt ein Auto und nimmt es in der Regel gleich mit bzw. holt es ein paar Tage später ab - das war damals so und heute auch. Die Autos hatten und haben fast immer Komplettausstattung, so daß man sich dann nur die Farbe aussuchen muß...

Die Sportsitze waren im europäischen Markt grundsätzlich ohne die Pompadourtaschen - das ist sicher.

Martin erwähnte das Stufenheck-Modell von Sven. Dazu wäre noch zu sagen, daß es ein sehr, sehr später 1987er ist/war (wer hat den heute eigentlich?!), der als Erstbesitzer die Volkswagen AG im Brief stehen hat. Dieses Auto hat(te) nicht nur einfach Sportsitze, sondern sehr "große" Sportsitze mit Sitzflächengrößen, die denen später Golf- / Jetta- II Velours-Sportsitze entsprechen - wobei mir die Sitzpolster merkwürdig hell und grau vorkamen im Gegensatz zu "schwarz-silber". Es könnte sich um die Sitze gehandelt haben, wie sie sehr späte Quantum Syncro serienmäßig hatten. Auch die Verglasung (Quantum-Climaglass!) entspricht bei diesem Wagen nicht dem offiziell verfügbaren. Ich habe mir den GL in Warendorf sehr intensiv angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, daß im Sommer 1987 für Werkswagen bei den letzten Stufenhecks auf eine Art Teile verbaut wurden, wie sie in der Serie nicht vorgesehen waren. Als Referenz scheidet dieser Passat daher meiner Meinung nach aus. (Gerade an die Mittelarmlehne kann ich mich bei dem Wagen aber eben auch nicht erinnern!)

Grüße,
Tilman

@Martin: Glaub´s mir einfach: Die Entscheidung, das Facelift zu verschieben, hat nichts mit dem Streik zu tun - auch wenn es gut gepaßt hätte.