Welches Motoröl soll man nehmen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Martin »

Moin moin,

Also bei mir hat sich über die Jahre 10W40 durchgesetzt. In der Regel ist das teil-synthetisch. Zugegeben: Wenn man die Herkunfts-Jahre unserer Autos zugrundelegt, dann reicht 15W40 (mineralisch) im Allgemeinen aus. Ich sage jedoch, daß das bei mir nicht einmal im Auto transportiert, geschweige denn in den Motor gefüllt wird. Meines Erachtens ist 10W40 die berühmte "goldene Mitte". Habe es selber mal eine Zeit lang arg übertrieben. Mein 4-Zylinder (1,6 RL) hat mal 2-3 Jahre lang 0W40 bekommen und das mit hohem Ölverbrauch bzw. "Schwitzen" quittiert. Bin dann sukzessive über 5W40 auf 10W40 zurück. Denselben "Quatsch" habe ich bei seinem Automatik-Getriebe hinter mir, das mal eine Zeit lang synthetisches ATF bekommen hat. Ergebnis: er hat sich in relativ kurzer Zeit von der Hälfte (1,5 Liter) befreit. Seitdem kommt das billigste und einfachste Liqui Moli ATF rein und das Problem ist weg. Bei einem von meinen 5ern (KX) habe ich eine Zeit lang 10W60 reingetan (Voll-Synthetik). Gab zwar kein Problem, ist aber übertrieben, weil ich ihn nur "selten" im Rennsport-Einsatz hatte. Wichtig erscheint mir, daß es sich um ein Markenöl handelt. Ziemlich egal aber, um welche Marke. Da kann man sich auf die Einhaltung der angebenen Normen wohl verlassen. Es hat Tests gegeben, wo dies bei Öl aus dem Baumarkt, o.ä. nicht der Fall war. Weiter oben wurde der Name eines großen Discounters genannt, bei dem ich auch viel einkaufe und gegen den ich absolut nichts habe. Aber No-Name-Öl würde ich persönlich da nicht kaufen. Grundsätzlich sollte speziell für die 32er ein Marken-15W40 reichen (Baujahr, damalige Öle, etc.). Bei meinen 32B bleibe ich bei der beschriebenen "goldenen Mitte" in Form von 10W40.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Catweazle »

Hallo.
meine Autochens bekommen immer schon "Liqui Moly Formula Super" 15W40.Der JN lief damit bei mir über 250 000 km und hat sich nie beklagt.Der WV,EP und DA(im K70,BJ 1971) hatten allerdings bei 10W40-wie schon beschrieben-einen merklichen "Schwitzverlust",der bei 15W40 nicht auftritt,also bleibe ich beim alt bewährten.Das Öl ist übrigens im halbwegs gut sortierten Zübehör und bei manchen größeren Kaufhäusern immer noch erhältlich.
Grüße
Catweazle
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hallo,

also ich fahr bei mir Mobile Special 10W40. Ist einwandfrei und ich hab überhaupt kein Ölverbrauch (auf 10.000 km nicht mal 1 mm auf dem Ölmessstab)

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von OST »

Hallo,

na das ist ja mal eine große Anzahl von Erfahrungen. Vielen Dank dafür.

Entschieden habe ich mich letztendlich jetzt für das Castrol GTX 15W40
Meine Gründe:
  • - Spezifikation ACEA SJ übertrifft die ürsprünglich geforderte SF bei weitem.
    - Literpreis im 5-Kanister bei 3,19€ noch akzeptabel
    - Hat zwar nicht die VWNorm 50101, diese Norm ist aber erst 1987 entwickelt worden
    - 15W40 reicht bei Sommerbetrieb aus, niedrigere Viskosität meineserachtens unnütz bzw. sogar schädlich
    - Laufleistung allerhöchstens 3000km pro/Jahr
Nun aber noch eine Frage: Wie haltet Ihr es mit dem jährlichen Wechsel, bei so geringer Fahrleistung?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Pizza »

Moin.
I.d.R. wechsel ich mind. einmal im Jahr. Ansonsten alle 10-15TKM. Wahrscheinlich unnütz, aber is halt so
Passats, die weniger bewegt werden, immer nach der Winterpause. (Manche Sachen macht man halt automatisch. Ob Sie was bringen, ist dann egal)
Der 35iiiiiiiiiiiiiiii bekommt nie einen Ölwechsel, da er schon alle 1000 frisches nachgeschenkt bekommt.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von Rüdiger »

hallo
Mein 20v bekommt seinen Ölwechsel jedes Jahr zum Saisonstart mit Filter, obwohl er meistens auch nicht die 5000km pro Saison erreicht.
Allerdings werde ich jetzt von 5w40 günstig Öl auf 15w40 Markenöl wechseln.. Ist dann der ölverbrauch immer noch so hoch muß ich ihn doch auseinandernehmen und nachschauen ob er es verbrennt. :crybaby: :angryfire: :(
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von D-MARKs »

- Laufleistung allerhöchstens 3000km pro/Jahr
[/list]

Nun aber noch eine Frage: Wie haltet Ihr es mit dem jährlichen Wechsel, bei so geringer Fahrleistung?

Gruß
Olaf[/quote]

Hallo Olaf!

Wie schon gesagt, ablassen, gucken und wieder draufkippen,...
so hat´s die Fachwerkstatt seinerzeit mit Tante Lottes Käfer auch gemacht!, Die ist immer so 1000-1500Km im Jahr gefahren!

Ich bekomme ja nichteinmal soviele Kilometer zusammen (pro Fahrzeug), wie Du als "Vielfahrer", wechsel aber eigentlich relativ unregelmäßig, aber auf keinen Fall jedes Jahr. Meist so alle zwei, drei Jahre. Geschadet hat es bisher nichts.

Und:Die Ersatzmotoren wollen ja auch irgendwann mal ran ;)

Der Filter wird natürlich immer gewechselt.
Es gibt übrigens auch sehr starke Magneten, die man an den Filter haften kann. Diese Sorgen dafür, daß feinste Späne effektiver aus dem Ölkreislauf gefiltert werden. Probiert habe ich das jedoch bisher nicht. Vielleicht gibt es ja auch hierzu Erfahrungsberichte?

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Welches Motoröl soll man nehmen ?

Beitrag von schallundrauch »

Jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt, ich fahre z.Zt.
Mobile 1 0W40 in unseren Dieseln, der Benziner hat z.Zt. Liqui Moly 5W40er drauf. Zumindestens beim Kaltstart im Winter hat sich das 0W40 sehr positiv bemerkbar gemacht.

Ansonsten kann man auch gerne das 5W40er High Star aus dem Praktiker nehmen, hat auch alle nötigen Freigaben und ist mit etwa 2€/l ziemlich preiswert (Das hatte ich die letzten knapp 100TKm auf meinem Benziner)

Wer sich etwas genauer mit dem Thema Modderöl auseinandersertzen möchte sollte mal im Motor Talk nach den Beiträgen vom Sterndocktor (oder so ähnlich suchen) der hat da einiges an Fachwissen veröffentlicht.

Gruß Ansgar