VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Mr_Sniper »

Hab nächste Woche Fachlehrgang,muss mal schauen wies vom Stress her hinhaut,aber wenns Wetter passt könntest nach der FH mal gleich vorbei kommen,dann machen wir mal a Tageslicht-Shooting mitm Jäger zusammen ;-)
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Hey!
Mit "nach der FH" schaut es diese Woche eher schlecht aus - bin noch bis Sonntag daheim und vertreibe mir die Zeit mit so lustigen Dingen wie rafting auf der Tiroler Ache. Ich meld mich bei dir, wenn ich wieder "oben" bin!


P.S.: Und nimm den GLS mit nach Regensburg - der würd sich neben meinem viel besser machen, als dein komischer Kräuterschnaps-Kombi. :aetsch
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Mr_Sniper »

Uh,GLS ist inzwischen gaanz schlecht.Ich hab inzwischen den Stellplatz gewechselt,der Wagen steht jetzt in der Nähe von Weiden da mir in R der Stellplatznachbar zu sehr auf den Sack gegangen ist.Ausserdem hab ich in WEN jetzt nen Tiefgaragenstellplatz mit separater Garage zum gleichen Preis.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Update:

Bild
Fotograf: Hannes Drexl


Ein weiteres Jahr mit dem Trend ist inzwischen vergangen, wir schreiben Kilomterstand 81.000 und ein paar zerquetschte.
An meinen Vorsatz, den Variant vermehrt auf Old- und Youngtimerveranstaltungen zu zeigen habe ich weitestgehend festgehalten. So stammt das Foto z.B. vom vorgestrigen Classic Car Meet in Regensburg.
Es macht durchaus Spaß, zwischen einer vielzahl hochkarätiger Ami-Schlitten und "echter" Oldtimern auch mit einem ordinären Passat angesprochen und abgelichtet zu werden.

Allerdings ist auch mein Wunsch nach Leistung und angetriebener Hinterachse noch immer da, so dass ich dieses Jahr schon zweimal kurz vor dem Schritt stand, den 32b zugunsten eines E30 325i Cabrios bzw. 320i Tourings mit M52B28 Umbau abzugeben.
Vielleicht liegt das auch daran, dass es am Passat einfach nichts mehr zu schrauben gibt - diese Saison hat er bisher lediglich ein neues Lämpchen für die Tachobeleuchtung sowie die obligatorische Pflege erhalten.

Mein To-Do Liste für diese Semesterferien lautet deshalb:
-2E2 Vergaser zerlegen, reinigen, und ggf. Einzelteile erneuern
-Anlage neu abstimmen (die Harman-Kardon Endstufe für den Sub fliegt raus, dafür nimmt eine Audison Platz)
-komplette Zündperipherie (Herzen, Kabel, Kappe, Läufer) erneuern
-siffende Ventildeckeldichtung ersetzen
-neue Sommerreifen aufziehen lassen ( 195/60 R14)
-nach einer neuen/neuwertigen Heckstoßstange fahnden (die Schramme, die mir vor 5 Wochen einer reingefahren hat, nervt mich täglich)
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 300
Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Trophyrentner »

das schöne Auto mit dem ganz tollen :kotz :kotz Dachgepäckträger so zu verhunzen.....
meinst nicht, das was ganz anderes hingehört????

Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Die Querträger sind klasse!
Damit kann ich im Ausnahmefall auch mal sperrige Dinge mit dem Auto transportieren, ohne Gefahr zu laufen mir die Innenausstattung zu beschädigen.
Außerdem mag ich die Optik - sie unterstreicht den ohnehin schon rustikalen/robusten Charakter des Passats.
Und ich finde ihn auch mit weißem Dachkoffer (anno 1988) chic, denn ein zeitgenössischeres Zubehörteil gibt es für DEN Familienkombi schlechthin wohl kaum.
;)
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von mxzptlk »

geht nix über die originalen relingstangen ;)


achja, ich bin nicht elterlich vorbelastet, die fahren aus prinzip kein deutsches auto, erst recht keinen VW. mit dem käfer begann meine schrauberlaufbahn (über 60 stück gehabt, einen hab ich immer noch), käfer wurden immer weniger, golf war mir irgendwie suspekt, einmal als winterauto einen 77er 33er variant gehabt und irgendwann stand da der erste 32B bei nem mazda-händler mit leichtem auffahrunfall... müsste jetzt beim 8. oder 9. 32b sein^^


hab dich doch neulich mal durch burgkirchen fahren sehen...^^ ich dachte schon der wär neu^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Sollte mir mal ein guterhaltener Satz Relingstangen zufliegen, wäre ich diesen selbstverständlich auch nicht abgeneigt. Die Thule-Grundträger standen eben in der elterlichen Garage rum, und haben immerhin gut 24 Jahre 32b-Erfahrung. ;)

Wann hättest du mich denn gesehen, Jürgen?
Wenns nicht schon mindstens 5 Wochen her ist, hast du evtl. den Karren vom Leidinger aus Piding gesehen (tornadoroter Tramp mit DS-Motor), welcher eine Zeit lang für 2900VHB bei Mobile angeboten wurde. Ich bin nämlich vor einer guten Stunde seit besagten 5 Wochen das erste mal wieder durch Burgkirchen durchgefahren.
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Update:

Der Vergaser wurde komplett zerlegt, gereinigt und dabei sämtliche Unterdruckschläuche erneuert.
Da sich der Motor in der Vergangenheit beim Anlassen gelegentlich 1-2 Gedenksekunden genehmigt hat, habe ich den Starterdeckel um einige Grad nachgestellt.
Durch die ausgeleierte Bimetallfeder war die Starterklappe im kalten Zustand nicht komplett geschlossen.
Auch habe ich das kleine Spaltmaß "a" der Pulldowndose neu auf das Prüfmaß von 2,5mm eingestellt.

Die Audison SRX1 hat ebenfalls Platz genommen. Der Verstärker ist nach wie vor unsichtbar montiert, fällt dafür aber durch einen deutlich feineren Klang positiv auf. Ich überlege, das Volumen des Subs evtl. noch etwas zu verkleinern und dafür Dämmwatte einzufüllen.

Zündung, VDD und Reifen sind erneuert. Bei letzteren ist meine Wahl wieder auf den Maloya Futura Primato gefallen.

Letzten Mittwoch habe ich den Passat dann ausgemottet und gestern bei der Dekra vorführen lassen - HU ohne Mängel bestanden (Ehrensache...).
Nun steht noch eine umfangreichere Politur an - mein Hallenvermieter hat das Auto über den Winter mit einem dreckigen Besen abgekehrt, und dabei das Dach und die D-Säulen aufs Übelste verkratzt. :angryfire:
Außerdem stört mich nach wie vor die angefahrene Heckstoßstange, und an der Kotflügelspitze vorne rechts ist inzwischen deutlicher Rost zu erkennen.

Mögliche Arbeiten für 2013:
-Polieren und versiegeln
-nach Möglichkeit die Heckstoßstange ersetzen
-evtl. den Kotflügel erneuern
-u.U. den Subwoofer überarbeiten

Allerdings hat das alles keine Eile, da mir momentan andere Dinge im Leben wichtiger sind als das Auto. ;)
Ich wünsche euche allen eine gute und unfallfreie Saison!
Johannes


Bild
Bild
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von dieselix »

Hallo Namensvetter,

tolles Auto!
Wenn der so nüchtern auf dem Foto neben diesem komischen Ami, dem schwülstigen Benz und den getunten BMWs steht, weiß ich wieder warum ich den 32b so mag. \:D/
Gruß
Johannes