VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Realsyncro hat geschrieben: genauso wenig kann ich auch jene Autofahrer ab, die die fahrzeuge anderer Marken abwerten, "um ihre Marke" in ein besseres Licht zu rücken. hier spielt es jetzt einmal keine Rolle über welche Marken wir hier reden.

PS: der Phaeton hat mir übrigens nie gefallen, aber das ist Geschmackssache
Hallo Martin!
Du und der Julian solltet euch einmal persönlich kennenlernen - ihr würdet euch prächtig verstehen! :lol:
Den von Dir implizierten Vorwurf der undifferenzierten Sichtweise auf Fremdfabrikate oder Neuwagen möchte ICH jedoch strikt von mir weisen.

Natürlich ist das moderne Zeug sehr komfortabel und nett zu fahren (für Langstrecken nehme auch ich gerne den 35i von meinem Vater, und überlege mir nicht umsonst besagten 3B mit Tempomat, Standheizung, Klima, etc... anzuschaffen). Aber wenn ich sehe wie Auto heutzutage konstruiert werden (müssen) um all den komfortablen Überfluss unterzubringen, dann finde ich das Wort "Saukübel" garnicht so unpassend.
Das heißt jedoch nicht, dass ich das Gesamtprodukt als solches unattraktiv finden würde, sondern lediglich den wirtschaftlichen und ökologischen Wahnsinn dahinter verteufle.

Beispiel gefällig?
Man nehme das wundervolle LED-Tagfahrlicht vom Audi. Solange es funktioniert - ohne Zweifel ein echter Hingucker!
Was ist jedoch, wenn eine der LEDs vorzeitig den Geist aufgibt?
Die ECE sieht vor, dass nur Leuchtmittel, welche normalem Verschleiß unterliegen, einzeln austauschbar gestaltet werden müssen.
Da LEDs (zumindest theoretisch und statistisch gesehen) ein Autoleben lang haltbar sind, werden moderne Scheinwerfer also in der Regel komplett verschweißt.
So bleibt dem armen A6-Fahrer nach Ablauf der Garantie leider nichts anderes übrig, als einen KOMPLETTEN neuen Scheinwerfer einbauen zu lassen.
Hat der treue Audikunde diese äußerst bittere, vermutlich um die 500€ teure Pille erstmal geschluckt, ist die Ernüchterung bei Abholung des Autos jedoch oftmals umso größer - denn nun passt die Farbtemperatur der beiden Tagfahrlicht-Bänder nicht mehr zusammen!
Weiße LEDs unterliegen produktionsbedingt (abhängig von der Dicke der aufgebrachten Phosphorschicht) immer noch ziemlich starken Toleranzen in punkto Lichtfarbe.
Deshalb werden sie nach der Produktion in verschiedene Chargen, die so genannten "Binnings", selektiert.
Audi (bzw. Hella) berücksichtigt dies bei der Produktion und verbaut nur Scheinwerferpaare mit den selben Binnings. Die Abstimmung der Lichtfarbe auf den tatsächlich gewünschten Farbton erfolgt dann über das Steuergerät.
Muss ich also eine defekte LED ersetzen und möchte nicht mit einem "blauen Auge" durch die Gegend fahren, so muss ich 2 komplette Scheinwerfer mit dem selben Binning kaufen, und darf dafür einen 3-4 stelligen Betrag hinlegen.
Beim 32b (stellvertretend) tausche ich dagegen einfach mein H4-Leuchtmittel für 3,50€ und bin glücklich!

Schöne Grüße :occasion5:
Johannes

P.S.: Wenn der 32b in meiner Kindheit/Jugend keine so prägende Rolle gespielt hätte, würde ich heute vermutlich einen BMW E30 mit 24-Ventiler unter der Haube fahren.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Kultkombi hat geschrieben: Beim 32b (stellvertretend) tausche ich dagegen einfach mein H4-Leuchtmittel für 3,50€ und bin glücklich!
Full ACK. Vor allem ist der Austausch in 5min gemacht. Um den Scheinwerfer eines neuen Opel eines Kollegen sind mal ein Werkstattinhaber + Sohn (war Samstagnachmittag) eine halbe Stunde rumgehüpft, um die Birne zu wechseln. Ich hab vor Jahr und Tag die seit noch mehr Jahren und Tagen zersplitterte Rückleuchte meines Vari aufm Supermarkt-Parkplatz in 15min komplett ausgetauscht.

Mir hat schon mehr als einer gesagt, daß sonne alte Karre als Alltagsauto gar nicht so schlecht wäre, da, selbst wenn mehr Rep. anfallen als beim Neuwagen (was ich aufgrund der monatelangen Werkstattbastelei an der Klima unseres neuen Sharan-Firmenwagens bezweifeln möchte), diese dann auch schnell und kostengünstig erledigt sind.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

WinfriedB hat geschrieben: selbst wenn mehr Rep. anfallen als beim Neuwagen (was ich aufgrund der monatelangen Werkstattbastelei an der Klima unseres neuen Sharan-Firmenwagens bezweifeln möchte), diese dann auch schnell und kostengünstig erledigt sind.

Mein Reden. Wie oft stand der neue Fiesta eines Bekannten wegen irgendwelchen Elektronik-kack beim Händler, weil nix mehr ging? Warum muss man zum Blinkerbirnen-Tauschen bei der alten A-Klasse die Stoßstange zumindest lösen, um den Scheinwerfer nach vorne schieben zu können damit man mit den Pfoten zu der Birne hinkommt? Da könnt ich noch etliche Beispiele mehr bringen, aber wir sind uns da ja sowieso einig^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu, und mein "Kultkombi" steht mittlerweile wohlbehütet in einer trockenen Halle.
Im Alltag fahre ich inzwischen Sommer wie Winter einen Passat 3B Variant mit LPG-Umbau, so dass ich den 32b (leider) auch über die sonnigen Monate kaum noch bewege.
In den zwölf Wochen, in denen er 2014 angemeldet war, habe ich nicht einmal eine Tankfüllung verfahren (ca. 500km).

Tornadorot ist (Familien-) Ehrensache, der Dachträger als Kajakfahrer obligatorisch. Den GLS vom Julian kennt ihr sowieso. ;)
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,
seit meinem letzten Eintrag sind nun schon wieder vier Jahre vergangen.
Da ich im April den Passat 3B verkauft habe, hat der tornadorote 32b nach 3 nahezu unbewegten Jahren (2015+2016+2017= 2300km) nun endlich wieder seine Daseinsberechtigung.
Er begleitet mich nun seit vier Monaten bei gutem Wetter wieder im Alltag. Ich bin mit dieser Entscheidung sehr glücklich. Denn die Alternative wäre gewesen, ihn (mangels Sinnhaftigkeit) zu verkaufen.

Was ist 2018 passiert?
-aktuell 102tkm
-Auto poliert und gewachst (hierzu du Seitenleisten demontiert, kommen natürlich wieder ans Auto)
-Innenraum inkl. Sitzen, Himmel, Teppich und Türverkleidungen komplett ausgebaut, mit Bürste, Wasser und Neutralreiniger sauber gemacht und wieder zusammengebaut.


Auch den 35i meines Vaters gibt es noch - die Dachlast ist übrigens zeitgenössisch und stammt aus dem Jahr 1989. ;)
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Anmerkung: Kurz nach dem letzten Beitrag im Jahr 2018 habe ich den Passat dann doch verkauft.
Falls er wieder auftaucht, würde ich mich über eine Nachricht freuen - der "Kultkombi" Aufkleber im rechten Kofferraumfenster war neulich in der Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen noch vorhanden. :)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Was mir bei dem Bild mit den 4 Passats auffällt:
Der 3B tanzt aus der Reihe!

32, 32B und 35i sind jeweils Facelift, der 3B nicht. :D

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Antworten