35i Facelift

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 35i Facelift

Beitrag von Tilman »

Au weia, das wird ja richtig gefährlich hier!

Aaalso: Roman hat größtenteils recht, bis auf seine letzte, vermutlich nicht ernstgemeinte Aussage: Der 32b heißt immer 32b, die Fahrgestellnummercodes spielen da keine Rolle. Oder eben B2.

(@Roman: Ich weiß nicht, wie das in Emden war, in Wolfsburg wurden die Stoßstangen beim Golf III meines Wissens im Hause (=Werk) kunststoffgespritzt und auch lackiert - spätestens beim Golf IV war dies auf alle Fälle so. Meine erste Aussage ist ja exakt das, was Du auch schreibst: Abstimmung und Einsteuerung farblich passender Stoßstangen zu kompliziert und teuer, ergo wurde es nicht gemacht.)

Bei Volkswagen wird offiziell nur von "B1-B6" gesprochen, und da ist der uns als 35i bekannte "Nasenbär" der B3, sein Facelift der B4. Dieser B4 wird auch 3A genannt, das ist richtig. Niemand (!) redet von einem 35i/B3 als "Typ 31".

@onkel-howdy: Martin hat nirgendwo behauptet, der 35i/B3 in darkburgundy, von dem er sprach, sei ein 90er gewesen. Er sagte "in den 90ern". Teillackierte Stoßstangen waren beim Passat 35i/B3 von Anfang an Serie, und zwar gerade nicht beim GT (!), sondern beim GL, egal mit welcher Motorisierung. Der B3 Edition One hat übrigens lackierte Stoßstangen. Demgegenüber hatten CL, GT und ein paar Sondermodelle grundsätzlich komplett unlackierte Stoßstangen - der GT zusätzlich mit Seitenbeplankung, Kotflügelverbreiterung und einem silbernen oder roten Streifen auf den Stoßstangen und den Seitenbeplankungen.

UPS-Braun? Naja. Dann lieber havannabraun...
Bild
(Falls jemand etwas über den im Moment bei Autoscout24 angebotenen Wagen wissen möchte - das SZBS kennt ihn von einer Besichtigung beim vorigen Besitzer bei Hannover.)

So, ich glaube das war´s.

& Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 35i Facelift

Beitrag von Roman »

Ich schrieb ja: Wenn das eine Rolle spielen würde.
Das tut es aber nicht und deshalb heißt auch der 32B Variant 32B und nicht 33 und der 35i nicht 31 bzw. 3A.

Bzgl. der Stoßstangen: Das die beim Hersteller und nicht bei VW lackiert wurden, weiß ich ganz sicher.
Ich habe das schon live gesehen, wie die fertig lackierten Stoßstangen beim Hersteller in einen LKW verladen wurden und Richtung VW gingen.
In welches Werk, das weiß ich allerdings nicht, ist schon mindestens 15 Jahre her.

Noch etwas zum 35i:
Der GT Edition One hat als einziger GT die Seitenbeplankung nicht!
Das sieht man auch selten, das bei einem Sondermodell ein Teil der Ausstattung weggelassen wird.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild