Quantum Fuel Injection?!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von 32Ben »

hallo,

hole mir am montag mal wieder einen 32b vari...

hierzu ne frage:

auf der heckklappe steht: Quantum Fuel Injection

also er hat keine quantum front...
einziges extra zur GT ausstattung ist die ZV...
es ist ein 5 Zylinder...

wofür steht das Quantum Fuel Injection?!?
anderer motorkennbuchstabe?

danke...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von OST »

Hallo Ben,

da ist sicher nur ein Typenschild getauscht worden. Oder ist es ein echter Quantum? Die Fronten wurden oftmals wegen der Zulassungsbestimmungen auf deutsche Leuchten umgerüstet.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit

also fuel Injection heisst nix anderes als Einspritzer also K/Ke-Jetronic. Die berühmte Quantumfront gabs aber nur bei den Prefacelift Quantums, danach besaßen die auch die "Eurofront".
Also könnte es schon uU ein Orginaler Quantum sein, aber welch Erkennungszeichen es da noch gibt, weiss ich jetzt auch ned.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von schallundrauch »

Wenn ich mich recht entsinne habe die orginalen Quantums alle eine zusätzliche Fahrgestellnummer im Bereich des Armaturenbrettes welche durch die Windschutzscheibe hindurch lesbar ist...

Außerdem haben orginale Quantums wohl keine Löcher für den Mono-Lautsprecher im Armaturenbrett.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von Roman »

CountZero hat geschrieben:Die berühmte Quantumfront gabs aber nur bei den Prefacelift Quantums, danach besaßen die auch die "Eurofront".
Nicht ganz richtig.
Facelift-Quantums haben den Santana-Grill, allerdings mit einer Differenz:
Beim Facelift-Quantum ist der Blinker nicht weiß, sondern gelb. Außerdem ist der Blinker dicker, da er an der Seite noch gelbe Reflektoren hat und als Sidemarker dient.

Beim Quantum war das Facelift übrigens nicht zum Januar 1985, sondern erst zum August 1986 (Modelljahr 1987).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von Quantum5e »

Zudem gibts beim Quantum nen Meilentacho, teilweise englische Beschriftung an Leuchten und Schaltern, im Beifahrer-Außenspiegel steht "Objects in Mirror...", 4 Abschleppösen an allen Ecken, OXS Anzeige im Cockpit mit Steuergerät in der Tachowelle, meistens Klima und Tempomat, nerviges Beepen bei steckendem Zündschlüssel und offener Fahrertür und und Seitenaufprallschutzstangen in allen 4 Türen..


Wenn er das alles hat und Reimport aus USA im Brief steht , dann is das ein Quantum!!


Josef, der morgen früh für zwei Tage aus Dortmund flüchten wird....
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
wombat
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:23

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von wombat »

Quantum5e hat geschrieben:OXS Anzeige im Cockpit mit Steuergerät in der Tachowelle


sorry, das lässt mir jetzt keine ruhe: was ist bitte eine OXS anzeige?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von Roman »

In den USA muß regelmäßig die Funktion der Lambdasonde überprüft werden.

Die Fahrzeuge besitzen dafür die sog. OXS-Kontrolleuchte.
Das OXS steht für "Oxygen Sensor".

Beim Quantum befindet sich in der Tachowelle ein Zählwerk, das die gefahrenen Meilen zählt und bei Erreichen von 30.000 Meilen wird ein Kontakt geschlossen und die Leuchte leuchtet auf.

Am Zählwerk befindet sich ein Rückstellknopf, um das Zählwerk wieder auf 0 zurückzustellen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:26
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von L1800Turbo »

War die OXS-Leuchte nicht gleichzeitig auch die Kontrollleuchte, ob alles am Abgassystem in Ordnung ist?
Wurde mir zumindest mal so gesagt.
Ich bin im Moment bei einem Quantum bei, den will ich demnächst wieder fahrbereit haben, fehlen leider viele Teile und der Motor läuft nicht, sonst hätte ich das mit der OXS-Leuchte schon getestet...

mfg
Kai
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Quantum Fuel Injection?!?

Beitrag von Urs »

Also meine OXS-Leuchte leuchtet wenn der Zähler abgelaufen ist (in der Tachowelle) und mit der Ladekontrollleuchte kommt die OXS Leuchte auch mit. Sonst hab ich bislang nix feststellen können.

Gruß Urs