Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benny
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 11:16

Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von Benny »

Hallo,

meine Freundin hat unsere Ratte dem Forum ja schon vorgestellt. (http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 2261#p2261)

Einige Reparaturen sind schon erledigt, andere stehen noch an. Könnt ihr mir eure Erfahrung mit ebay-Ersatzteile mitteilen? Ein paar kurze Preisvergleiche zeigen doch enorme Preisunterscheide...

Antriebswellengelenk radseitig: Tip Autoteile (Berlin) 80eur mit Rabatt. Ebay 25eur

Repsatz Hinterachslager: Tip 55eur incl. Rabatt - ebay 31eur

Wir fahren die Kiste nur auf Saison (04-10). D.h. mehr als 5000km werdens pro Jahr nicht werden....

Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Benny,

Zunächst hat die benötigte Qualität von Ersatzteilen wenig mit dem bezahlten Preis und gar nix mit der Fahrleistung per anno zu tun, denn dem abgerissenen Achszapfen ist das ziemlich egal, wie weit Du pro Jahr fährst.

Was ich damit sagen will ist, sicherheitsrelevantes Zeugs wie Radlager, Achslager oder Bremsteile und Antriebswellen würde ich nur da kaufen, wo ich mir wenigstens einigermaßen sicher sein kann, dass im Karton ein Produkt des Herstellers ist, der draufsteht. Markenpiraterie macht ja leider nicht nur bei T-Shirts und Krokotaschen Umsatz.

Ebay Händler mit entsprechender Bewertungsstatistik und professionellem Online Shop würde ich da mit zu den besseren Quellen zählen, aber Falschlieferungen und Reklamationen sind natürlich nicht ganz so einfach abzuwickeln wie über die Ladentheke.

Tip ist ein Riesenladen (war bei denen mal am Alex für ein Radlager beim Golf), hat dementsprechend mehr Fixkosten und muss natürlich anders kalkulieren als jeder Ebay Händler mit seinen Lagerräumen in ner Bauernscheune hinter Leipzig für 0,5 € / qm.

Letzlich Deine Entscheidung, Dein Risiko aber auch Dein Geld

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Benny,

wenn Du vernünftiges Material in Erstausrüster-Qualität haben möchtest und nicht nur alles billig möchtest, kann ich Dir als nebenberuflicher Händler gutes Material besorgen. Ich versende mit Hermes, was in ein Paket geht. Gut und versichert.
Fabrikate : FEBI, MONROE; ATE; NGK; BERU; CONTI; GATES; LEMFÖRDER; TEXTAR; etc...

Im Netz und gerade bei Ebay bekommst Du sicher einiges günstiger als bei mir, dafür hast Du bei mir auf sicher Qualität und ich kümmer mich drum, wenn was nicht passen sollte oder so... keine "Hotline! :-)

VG

Christian

www.kfzteile-assmann.de
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von onkel-howdy »

naja wer billig kauft, kauft 2 mal!

so bremsen für 20euros, traggelenke für n 5er....das KANN nix sein! teile wie antriebswellen etc bekommste auch auf dem lokalen schrottplatz oder hier im forum billiger und besser als der ebay dreck!

auch bei blechen merkst wirklich den unterschied. da fault das vermeintliche ebay schnäppchen schon nach 2jahren wieder durch. und zwar nicht an den schweissnähten ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von Johnson »

Hi,

habe kürzlich sogar mal irgendwo gelesen, dass Plagiat-Bremsbeläge nicht selten aus gepresstem Kuhdung bestehen. Echt scheiße sowas :lol:

Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von Roman »

Johnson hat geschrieben:habe kürzlich sogar mal irgendwo gelesen, dass Plagiat-Bremsbeläge nicht selten aus gepresstem Kuhdung bestehen.
Da hat wohl jemand den Spruch "Aus Scheiße Geld machen" wörtlich genommen.... :mrgreen: :lol:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von Patrick »

Also wir haben letztens das Termostat vom Golf 2 meines Bruders getauscht weil er trotz NEUEM Termostat ständig auf 3/4 heiß wurde und dann alle Ritt die Dichtung des Termostatgehäuses fottgeflogen ist.

Als wir dann das ausgebaute EBay-Thermostat (angeblich Erstausrüsterqualiät) neben das VW-Gegenstück gehalten haben, war schnell klar warum. Weder hatte es die gleiche Form (die Platte war ein wenig anders), noch war die Feder gleich stark. Mit dem VW-Thermostat ist jetzt alles bestens. Warum uns das beim Einbau des Ebay-Mülls nicht aufgefallen war ist mir schleierhaft ...

Also wir kaufen jetzt nur noch bei Ebay wenn es wirklich klar ist dass da ein namhafter Händler dahintersteht, der nen Ruf zu verlieren hat - z.B. war die bei der Gelegenheit verbaute Servopumpe von Motorensuche.com, der ja auch bei Ebay verkauft.


Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von Johnson »

Hi,

man braucht da halt etwas Gespür und selbst das ist aber auch keine Garantie. Bewertungen ansehen, mal schauen, ob der Verkäufer außerhalb von Ebay auch noch einen (zumindest) Onlineshop betreut usw.

Bei einem Alltagsfahrzeug würde ich niemals auf Ebayteile ausweichen, die Bremsen an meinem Syncro sind aber von ebay und sehr solide. Mit dem fahre ich aber auch (wenn überhaupt mal) keine 1000km pro Jahr.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
krainer26
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 14:45

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von krainer26 »

Hallo,
ich habe für meinen 32b Variant bei Ebay Bremsscheiben und Klötze bestellt, den Preis weis ich nicht mehr, jedenfalls waren Sie billig. Die Scheiben haben eine Dicke vo 8mm(!), die Klötze bestehen nur aus einem viereckigen Klotz, der aud die Trägerplatte geklebt ist. Ich habe diesen Schrott gar nicht erst montiert, sondern dann Qualitätsteile von Jurid gekauft. Die Bremsscheiben von Jurid haben eine Stärke von ca. 13mm, die Bremsklötze gehen über die ganze Breite der Trägerplatte.
Ich habe außerdem Spurstangenköpfe bei Ebay gekauft, 1€ pro Stück + Versand. Bis jetzt halten sie noch, aber die Qualität ist trotzdem nicht berauschend, eine Mutter war so verzogen, daß ich sie nicht verwenden konnte.
Fazit: Kauf lieber Qualitätsteile, sonst kaufst Du zweimal.
mfg
Krainer26
Benny
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 11:16

Re: Qualität der Ersatzteile aus dem Netz...!?

Beitrag von Benny »

Danke, mit diesen Beiträgen und Erfahrungen habe ich ungefähr gerechnet als ich den Thread eröffnete.

Fazit: Hinterachslager und Gelenk für Antriebswelle beim lokalen Teilehändler besorgt. Support zur locals ;)